Schafft mein PC die Games nicht ?

TimJaden

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengance 16 GB 3600mHz
  • Mainboard: …B550-F Strix
  • Netzteil: …750 Be Quit Pure Power 11
  • Gehäuse: …Lian Li o-11
  • Grafikkarte: …Radeon RX 6900XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Hey,
Ich würde behaubten ich habe einen recht guten PC trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl das was nicht stimmt. Ich habe in neuen Games wie Call of Duty Cold war / Warzone um die 130/140 FPS auf 2k auflössung und Maximalen seetings und trotzdem schafft mein PC es nicht Minecraft (FTB Infnity evolved) mit mehr als 80 FPS zu spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Sachen wie VSync usw hab ich schon aus Optifine ist installiert und trotzdem solche FPS

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vielleicht liegt es daran, dass Minecraft keine 8 Kerne unterstützt?
Wenn das Spiel auf beispielsweise 2 Kerne limitiert ist, dann bringen 8 schwache Kerne weniger als 4 oder 2 starke Kerne, weil die Leistung pro Kern geringer ist.

Ich weiß es nicht, es ist eine Vermutung.
Ich hörte aber oft, dass Minecraft eine sehr schlechte Performance hat, egal auf welchem System.
 
Minecraft ist sowieso nicht das FPS Wunder und mit Mods schon gar nicht.
Die 80 FPS sind doch mehr als ausreichend, aktiviere 60 FPS Vsync und fertig.

SI Sun schrieb:
Wenn das Spiel auf beispielsweise 2 Kerne limitiert ist, dann bringen 8 schwache Kerne weniger als 4 oder 2 starke Kerne,
Viel stärker als ein 5800X Kern ist aktuell kaum möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Keine Geduld!, coasterblog und eine weitere Person
TimJaden schrieb:
Minecraft (FTB Infnity evolved) mit mehr als 80 FPS zu spielen.
Minecraft Java hat eine unterirdische Performance. Kann man nichts machen. Nur dankbar sein, dass die heutige Hardware so schnell ist, dass so ein schlecht programmiertes Produkt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, silentdragon95 und Lee Monade
Ich gebe dir ein Tipp, die fetteste Hardware bringt dir nichts wenns die Software beschiessen programmiert wurde. Und minecraft hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
Also Userbenchmark ist schon mal keine gute Idee: https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

Die anderen Benchmarks sagen jetzt nicht unbedingt viel über die Leistung in Minecraft aus. Und nur weil Du eine CPU finden kannst, die noch 3-5% mehr FPS in bestimmten Anwendungen bietet, hat der 5800X nicht gleich "langsame" Kerne. Die 3-5% mehr, wenn sie denn auch auf Minecraft zutreffen, bemerkt man meist ohnehin nicht, da müssen die Unterschiede schon etwas größer sein.

Ich denke auch, dass es einfach an der Software liegt, nicht jedes Spiel schafft hohe fps und bei Minecraft Java würde mich das überhaupt nicht wundern.
 
Nachdem wir dieses Thema nun geklärt haben, können wir ja zum TE kommen ;)
@TimJaden schau einfach dass du für Chipsatz und GPU die aktuellen Treiber hast, Windows aktuell ist und keine Ressourcen fressenden Programme in Hintergrund laufen. Außerdem sollte natürlich XMP im BIOS aktiv sein und eventuell noch ein paar spezifische Einstellungen für den 5800X. Dann hast du tatsächlich ein top aktuelles und schnelles System :)
 
SI Sun schrieb:
Als ob 1280x720 eine Standard Auflösung wäre.
Da entspricht 1920x1080, 2560x1440 oder 3840x2160 eher der Realität.
Yoink, das war ein Schuss in den Ofen ^^ CPU Benchmarks werden mit geringen Auflösungen gefahren, damit das Testsystem eben NICHT ins GPU Limit läuft, sondern ins CPU Limit. Eine höhere Auflösung belastet die GPU, nicht die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Bonanca und Zwenki
Zurück
Oben