Schafft mein Prozessor und Netzteil eine gute Grafikkarte?

Eine neue Grafikkarte bringt auf jeden Fall eine Menge, bei manchen Spielen aber nicht so viel wie sie könnte.
Mehr möchte man dir hier nicht sagen.

Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall, aber es wird einige Spiele geben, die in manchen Situationen (Battlefield 3 online mit 64 Leuten, Anno bei sehr großen Städten) in denen trotzdem nicht alles absolut flüssig läuft.

Schönen Guten Morgen, nun jetzt wird das Thema neue Grafikkarte doch wieder relevant bzw. aktueller.

Ich habe nun ein wenig recherchiert und herausgefunden das man meinen Prozessor gut übertakten kann, natürlich mit besserem Lüfter.
Sprich ich würde gerne den Prozessor behalte und mir eine neue Grafikkarte zulegen.
Wo ich eure Hilfe brauche ist nun:
- Marktwirtschaft-heißt (fallen die Preise vor nach Weihnachten,? kommt eine neue Grafikkarten Generation Anfang nächstes Jahr sodass die Preise fallen werden?)
- Die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellen verstehen und dort die richtige Wahl treffen.
- Preis/Leistung beachten.

Generell geht es um BF4 welches ich gerne spielen möchte.

Mein Budget geht bis ca. 250 Euro, desto weniger umso besser.
Ich habe bei den Grafikkarten bei den Herstellern Club 3D gute Erfahrung gemacht und suche dem entsprechend auch dort.
Ich möchte eine ATI (AMD) Radeon Karte haben.
Beispiele:
http://geizhals.de/club-3d-radeon-r9-280x-royalqueen-cgax-r928x7-a1013355.html
http://geizhals.de/?fs=AMD+Radeon+HD+7970&in=

Gruß

280X oder 7970GHz können generell empfohlen werden. Lese Dir diverse Testberichte von GrakaABC durch & treffe deine Wahl.
Preislich wird sich da dieses Jahr mMn nichts mehr groß bewegen.

Generell geht es um BF4 welches ich gerne spielen möchte
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 ...da ist dein Prozi mMn ein nicht zu unterschätzender Bremsklotz, besonders in hohe Einstellungen
und große Server/Slot-Anzahl. Zeitnah ggf. die CPU auch noch austauschen & eventuell bietet sich da ein FX83xx ebenfalls an.

Danke für deine Antwort.

Würde es evtl. ausreichen, wenn ich wie erwähnt den CPU übertakte und dementsprechend Kühle?

Gibt es in diesem Preissegment evt. bessere Grafikkarten bezüglich Chiptakt, Boost, Speicher, Anschlüsse und was noch wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Speziell für BF4 nein ... dieser ist in dem Game "architekturbedingt überfordert" & ein Übertakten läßt die Frames nicht übergreifend in die Höhe schießen,
besonders die Min.-Frames und diese sind ja mMn in Summe wichtig.

Ich würde in deine jetzige Config gar nichts mehr investieren. Order Dir eine Graka deiner Wahl & teste es ...auch noch mit übertakten.
Es wird aber wohl ein CPU-Upgrade erforderlich sein & da "performen" die FX83xx gar nicht schlecht, besonders im Bereich P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Das wir beide nicht aneinander vorbei reden, ich muss nicht unbedingt in höchster Auflösung spielen. Möchte das nur flüssig und evt in mittlerer Auflösung spielen.

SuddenDeathStgt schrieb:
Ich würde in deine jetzige Config. gar nichts mehr investieren. .

Heist du würdest generell eher ein komplettes neues System kaufen, (MB, Graka, CPU, Netzteil)?

@Zotaczilla: Ne ich muss nicht unbedingt jetzt kaufen, möchte nur versuchen zur Richtigen Zeit zu kaufen, was heißen soll, P/L stimmt, und es kommt in 2 Wochen nicht ein großes Upgrade und die Preise fallen.

Wie gesagt die 2 Grafikkarten die ich gepostet habe waren nur Beispiele in dem Preis Segment, vllt habt ihr mit eurem Wissen ja Insider Tipps welche Grafikkarte iwie besser ist. Vllt denke ich aber auch zu kompliziert was den Unterschied zwischen den einzelnen Modellen angeht.

Achja, was ich vergessen habe, die Grafikkarte passt auch aufs MB? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Heist du würdest generell eher ein komplettes neues System kaufen, (MB, Graka, CPU, Netzteil)?
nein selbst mit einer kleineren Grafikkarte solltest Du mit mittleren Details zurechtkommen.......Selbst mit i3 & 660Ti bei meinem Kleinen geht das.Sicher gibt es Situationen Server komplett voll usw.....wo es dann nicht so gut geht und der 4Core zu tun haben wird...
Die günstigste Lösung vieleicht.Mittelfristig neues Sys

Mit neuem System wird auch MB und Ramm gemeint? oder halt nur CPU und GPU. Sonst kann man ja jetzte eine Grafikkarte kaufen und halt in 1-2 Jahren ein neuen CPU.

Ich würde in deine jetzige Config. gar nichts mehr investieren...
Ich meine damit einen neuen Kühler, ggf. anderes Board etc.
Klar kannst Dir eine Graka deiner Wahl ordern & wenn dadurch deine CPU primär zum Flaschenhals wird, dann weißt ja wo Du ansetzen mußt bzw. solltest.

sowohl bei FX(AMD) als auch Intel brauchst Du Board+neuen RamDDR3:freak:

Ohje, ne dann wird es erstmal eine neue Grafikkarte und ich OC den Prozessor mit Kühlung.

Order Dir eine Graka deiner Wahl & teste es ...auch noch mit übertakten...
...und wenn Dir die Frames ausreichen, dann ist auch alles im Lack. :)
Falls Du dann mal im Bereich "ausreichen" in den Bereich "gut bis sehr gut abdriften willst", dann bleibt nur ein weiteres Upgrade auf eine neue Plattform. Sei es ein FX oder halt ein Intel.

Ok, super Hilfreich ihr beiden, vielen dank!

Was die einzelnen Grafikkarten in dem Budget angeht und was es sich mit dem Mantel zu tun hat, vllt noch ne schnelle Einweisung ^^.

Dein Ding.....als Karte würde ich wenn AMD eine 7950 oder R270. Alles darüber wäre RecourcenVerschwendung:-))
Board/CPU/Ram/GPU müsstest Du schon 450-500 planen. Für die alten Sachen bekommst sicher noch 100-150---
Ergänzung ()

Mantle koordiniert einfach gesagt das Zammenspiel CPU-GPU.......Wiki sagt Dir das viel genauer als ich:D

Alles darüber wäre RecourcenVerschwendung...
Wenn der TE "seinen Unterbau nicht abstoßen bzw. mal auswechseln" würde, dann wäre es Verschwendung ...Ja!^^
Aber man kann ja mal bissle nach vorne blicken & dann wäre es ggf. Verschwendung, wenn man NUR passend zu seinem System kauft. :)

edit: Alternativ siehe Post#20.

SuddenDeathStgt schrieb:
Aber man kann ja mal bissle nach vorne blicken & dann wäre es ggf. Verschwendung, wenn man NUR passend zu seinem System kauft. :)
edit: Alternativ siehe Post#20.

Du sprichst mir aus meinen Gedanken.

Aber man kann ja mal bissle nach vorne blicken & dann wäre es ggf. Verschwendung, wenn man NUR passend zu seinem System kauft.
ja ......halt die Frage wann er dann kauft :evillolWenn Er dann das System wieder "auslaufen" läst,bis dann nix mehr geht ,wie jetzt mit der 5770 dann gibts schon 2Generationen neuer Karten!:D

Was kostet denn so eien 270.......150,- ? Die würde ich dann wenn "Lack" :eek:für Komplettsys da ist verkaufen,und jut

Zuletzt bearbeitet:
Das war das Wort zum "Feierabend" ...Gn8 ihr zwei & halt uns auf dem Laufenden. :)

Zurück
Oben