Schafft mein Prozessor und Netzteil eine gute Grafikkarte?

Jetzte ist er Stabil bei Surf Modus ohne Youtube bei 33 Grad.
Ergänzung ()

Ich denke in der Preisklasse ist diese hier die beste Grafikkarte, ist das richtig?
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-ghz-edition-fx-797g-tdfc-a827777.html

Chiptakt: 1050MHz
Boost: 1100MHz
peicher: 3GB GDDR5, 1500MHz, 384bit, 288GB/s

Das sind die höchsten werte die ich verglichen habe. Jemand erfahrung mit dieser Karte,? Lautstärke ect.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte diese Grafikkarte bedenken los kaufen, auch was Netzteil und Mainboard angeht? sprich es passt aufs Mainboard und überstrapaziert mein Netzteil nicht?

Ich habe mir Heute BF4 gekauft und Spiele das spiel ohne Harcken auf Hoch. Jedoch ist meine Grafikkarte 59 Grad warm, ist das normal? oder ist sie kurz vorm abschmieren?.

Ups sry vergessen zu sagen welche Grafikkarte.
ATI 5770 Club 3d OC.

59 °C ist deutlich unter dem Bereich wo eine GPU Schaden nehmen würde (erst bei über ~ 100 °C)

59° ist ein super Wert - zumindest unter Last. Und wenn Sie sich anhört wie ne Turbine, kannst du mit MSI Afterburner o.Ä. deine Lüfterkurve manuell etwas runterdrehen. Wenn deine GPU dann bei 80°C sein sollte, macht auch nichts - aber dafür ist sie spürbar leiser!

Da ist noch ordentlich Potential zum Optimieren vorhanden.

75 °C unter Last und sie sollte sehr leise sein.

Nein. Die Bauteile sind problemlos für solche Temperaturen ausgelegt bzw. schädigt sie das in keinster Weise.

Gefährlich wirds erst bei 100 °C (dann drosselt die Grafikkarte sowieso)

Hm und mit was kann ich die Lüfter nochmal Steuern?
Ergänzung ()

Afterburner ah da stehts

Update!
Nach einiger Zeit wo ich nicht zocken konnte (Prüfungsphase etc) wollt ich nun mal wieder bissel BF4 spielen.
Jedoch harkt das Game echt unspielbar.
Snipern geht noch aber alles was in Nahkampf geht brauch ich nicht versuchen, denn ich bekomme 1-2 Sekunden Standbilder.
Nach den 1-2 Sekunden bin ich tot oder der anvisierte Gegner 3 Meter weiter tele-portiert.

Brauche mal eine Einschätzung von euch Profis was das nun sein kann.
Ich habe den PC heute neu aufgesetzt BF4 neu installiert jedoch hilft das alles nix.

Battlefield 4 ist leider äußerst anspruchsvoll was die geforderte Leistung von CPU & GPU angeht.

In welchen Settings spielst Du denn? Wie sieht jetzt das System aus? HD 5770 oder HD 7970? Welche CPU?

Hast Du schon Deine CPU und GPU Auslastung gemessen bzw. tritt das auch bei anderen ähnlich anspruchsvollen Spielen auf?

Mein System sieht wie folgt aus.
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
+2x4GB Ram weis nicht mehr welche Marke
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 - mit AMD Catalyson auf 3.8GHZ - gekühlt mit Thermalright Macho
Club 3D Radeon 5770 1024MB Overclocked Edition, PCI-eExpress
Cooler Master Dominator Xcalade
Cooler Master Silent Pro (500W)
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Ich Spiele zurzeit weil ich verzweifelt bin auf den niedrigsten Grafik Einstellungen die man denke ich in BF4 einstellen kann.
Ich bin kein Spieler der auf Ultra spielen muss, wäre nur ein "Nice to have" aber überhaupt nicht wichtig für mich.

Ich habe, den Editor laufen lassen. und die FPS auf 60 gestellt.

Ich spiele keine anderen anspruchsvollen Spiele.

Ich würde einfach gerne wissen woran es liegt, CPU oder GPU oder Treiber oder sonst was.
Ich weis auch das das nicht so einfach zu sagen geht, jedoch versuch ich das mit eurere Hilfe herauszufinden.

Ich weiß auch das ich soweit nicht viel von der Grafikkarte erwarten kann, jedoch hadere ich mir eine neue zu kaufen, denn so viel spiele ich nun nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der gute alte 955er wird da langsam zu alt für sein.
Siehe hier
oder hier
Denke mal das deine MIN FPS zu sehr absacken, sodass du dadurch das oben genannte Problem hast mit den Standbildern.

Eine 5770 mit 1GB ram hat ihre besten Tage auch schon hinter sich, besonders beim Vram. Der Rest des System´s sieht aber noch ganz ordentlich aus. Vielleicht nen schönen FX rein, ne schnellere Karte mit 2GB Vram & das ding rennt. Für Ultra müsstes du sehr tief in die Tasche greifen. Allerdings selbst mit meinem System habe ich in Battlefield wenig Spaß. Das Spiel ist immer noch unterirdisch schlecht programmiert & optimiert. Alles auf Ultra mit verzögertem AA & Post AA, dann winkt mein i5 und die R9 auch ab.

Ich spiele keine anderen anspruchsvollen Spiele.

Für ein Spiel lohnt nicht unbedingt eine Aufrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er BF4 spielt könnte er auf Mantle hoffen, das ja besonders bei schwachen CPU´s starke Zuwächse ermöglichen soll, so hätte er ne GCN Karte für Mantle.

Lediglich die Treiber müssen noch optimiert werden, da sie aktuell nur mit den neuen Hawaii GPU´s laufen.

Was Mantle leisten kann sieht man ja bereits.... fürn Budgetsystem ne gute Entscheidung denk ich...

hm joa leider ist das System schon etwas älter, jedoch finde ich für mich persönlich noch vollkommen ausreichend.

Wie ich erwähnt habe bin ich kein Spieler der viel Wert auf Grafik legt, jedoch würde ich es begrüßen wenn ich auch mal ein Sturmgewehr bzw in Nahkampf gehen kann ohne das ich Standbilder habe, der Gegner 3 Meter weiterspringt und das Game dann bis zum realen Zeitpunkt schneller weiterläuft.

Einfach ein flüssiges Spiel :(

Also so wie ich das heraus kristallisiere liegt es an beidem, CPU wie GPU.

Mantel habe ich eh noch nicht verstanden, wenn ich die Aussage von Downnola richtig verstehe, kommt auch für ältere AMD Grafikkarten evt die Mantel Funktion raus?

Es geht mir auch eher erst einmal darum den Fehler zu finden, warum ich in BF4 diese Lags habe, GPU o. CPU oder doch iwelche Treiber Fehler etc.?

Danke schon einmal für die guten Kommentare!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben