Schafft meine Graka 4K UHD ?`

NoahFle schrieb:
In welcher Auflösung hast du vor zu Zocken?
Falls du die Erwartung hast die Spiele in 4k zu Zocken, kannst dus vergessen :/

Mal als kleine Info zu den ganzen "für 4k brauchst mindestens ne GTX980ti oder amd pedanten"
Mit meiner 970 laufen bisher ALLE! Spiele die ich habe flüssig in 4k.

Dazu gehören BF3/4, FarCry 3/4, GTA V, dying light, Metro 2033 + last light, FSX, Dirt 3, CSS, CSGO, Portal 1+2, WoW, Wolfenstein, ...

Nein, nicht alles auf höchsten Einstellungen (ältere Titel aber durchaus!), Kantenglättung ist bei neuen Titeln auch nicht möglich (braucht man aber auch kaum), Tessellation auch eher aus.

Und trotzdem macht das Zocken auf dem 4K Bildschirm mehr spaß als auf nem alten FHD Monitor. Die Auflösung macht vieles im Bereich der niedrigeren Einstellungen wieder wett.

Ich glaube langsam, da spricht bei manchen "Das geht nicht"-Sagern nur der Neid, weil sie selbst keinen 4k-Bildschirm haben :freak:

OT

@ CB-Admins:

Vielleicht wäre mal ein Grafikkarten-Test sinnvoll, in dem die gängigen Spiele mit den üblichen Grafikkarten auf einem 4k-Monitor getestet werden. Also nicht Fixe Einstellungen sondern z.B. ein fix angepeilter fps-Wert.
So nach dem Motto: "Welche Einstellungen sind mit Grafikkarte X bei Spiel Y möglich, um immernoch Z fps zu erzielen"
+ ne Empfehlung ob es mit entsprechender GraKa besser wäre bei FHD/QHD zu bleiben weil die abstriche die Grafikqualität zu sehr beeinträchtigen

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese goldigen Unwahrheiten ...

Ich zocke gut ein Jahr in 2 bzw. 4k (downsampling - neuerdings auch via CCC), meine GPUs haben mich zusammen 350€ gekostet ;)

mfg,
Max

Squido schrieb:
Glaub doch was Du willst, aber verbreite bitte nicht weiter Unwahrheiten. Oder belege deine Thesen.

Du behauptest eine 390 ist so schnell wie eine 290x ohne es zu belegen.
Der 15.15 Treiber bringt einen deutlichen Performancevorteil gegen den 15.5 insbesonder wenn Tesselation verwendet wird. Eine 290 mit einer 390 mit unterschiedlichen Treibern zu vergleichen von denen bekannt ist, dass der Neuere deutliche Vorteile bringt ist wenig hilfreich. Es war sogar in manchen Tests als die 390 rauskam Tenor, dass man sie erst vergleichen kann, wenn beide mit einem offiziellen und gleichen Treiber getestet werden.

Und Dein zweiter Vergleich beinhaltet nur 290 und keine 290x-Karten. Selbst wenn man davon ausgeht, das der gefrickelte Treiber funktioniert, ist das immer noch nicht der Vergleich zwischen 290x und 390 (ohne x)

Cunhell

Warum redest Du so um den heißen Brei herum, und bringst nicht mal wirklich Belege auf den Tisch?
Wenn Du selber sagst, dass das nicht vergleichbar ist, dann ist deine generelle Aussage, dass die 390 langsamer als eine 290x sei, genauso Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hanfyy schrieb:
@ CB-Admins:
Vielleicht wäre mal ein Grafikkarten-Test sinnvoll, in dem die gängigen Spiele mit den üblichen Grafikkarten auf einem 4k-Monitor getestet werden. Also nicht Fixe Einstellungen sondern z.B. ein fix angepeilter fps-Wert.
So nach dem Motto: "Welche Einstellungen sind mit Grafikkarte X bei Spiel Y möglich, um immernoch Z fps zu erzielen"
+ ne Empfehlung ob es mit entsprechender GraKa besser wäre bei FHD/QHD zu bleiben weil die abstriche die Grafikqualität zu sehr beeinträchtigen

100 % Zustimmung. So ein Test wäre durchhaus in der mittlerweile angelaufenen 4K-Ära sinnvoll. Ich würde z.B. auch gerne wissen, ob ich mit meinem System in 4K spielen kann, da auch ein 7970-Besitzer:)

@ Squido & cunhell:

Wollt ihr vielleicht dazu ein Thread erstellen? Denn dieser Klugsch*ßerwettbewerb passt hier nun wirklich nicht rein.

Wieso sollte dass hier nicht reingehören, wenn es um 4K Leistungen von Grafikkarten geht und in dem Zusammenhang stehende Unwahrheiten klargestellt werden sollten?

Squido schrieb:
Wieso sollte dass hier nicht reingehören, wenn es um 4K Leistungen von Grafikkarten geht und in dem Zusammenhang stehende Unwahrheiten klargestellt werden sollten?

Eben, es geht darum ab welcher Graka 4K-Spielen möglich ist und nicht ob die 278900x-gtr-amg schneller als ein Toaster ist...

-Spectre- schrieb:
Eben, es geht darum ab welcher Graka 4K-Spielen möglich ist und nicht ob die 278900x-gtr-amg schneller als ein Toaster ist...

Stimmt, die Disskussion war offtopic. Sorry für die Themaverfehlung.

@Spectre
Ich stell mir grad bildlich vor, wie ein PC mit eingebautem Toaster aussieht.
Wenn das mal keine Kühlungsprobleme gibt. Und ein fettes Netzteil braucht man auch noch dazu :D

Cunhell

cunhell schrieb:
@Spectre
Ich stell mir grad bildlich vor, wie ein PC mit eingebautem Toaster aussieht.
Wenn das mal keine Kühlungsprobleme gibt. Und ein fettes Netzteil braucht man auch noch dazu :D

Cunhell

Neben meinen FX wirkt der toaster wie eine Kühleinheit :D

zero389 schrieb:
4k ist einfach gerade massiv teuer

Massiv teuer? Nur wenn man gamet :-( ... meine Grakas kosten 58€ bzw. 75€ und stellen 4K Videos auf meinem 4K 28" Moni (AOC) und 4K 40" TV (LG) einwandfrei dar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitze ca 1m von meinem Bildschirm entfernt und ich haben einen 27" Philips FHD Monitor. Das ist soweit ganz in Ordnung aber mich dürstet nach etwas mehr Platz gerde mit mehreren offenen Fenstern und das überlappt dann alles und das nervt etwas. Wegen Gaming hat man ja immer noch die Möglichkeit mit der Auflösung nch untern zu gehen.

MfG

ma-ma schrieb:
Massiv teuer? Nur wenn man gamet :-( ... meine Grakas kosten 58€ bzw. 75€ und stellen 4K Videos auf meinem 4K 28" Moni (AOC) und 4K 40" TV (LG) einwandfrei dar.

Es wurde aber nach Gaming gefragt von daher hilft das alles nichts weiter .

Sapphire Forum
Zurück
Oben