Schafft meine Graka 4K UHD ?`

Opteron185

Lt. Commander
Hallo
ich möchte mir gern einen 40" 4K UHD Monitor kaufen und habe mir diesen hier mal rausgepickt.

http://www.amazon.de/Philips-BDM4065UC-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00OO9YWR0#productDetails

Ich möchte die meiste Zeit nur Surfen, Filme gucken und immer mal wieder zocken.

Als Spiele kommen in Frage BF4, Starcraft, BF3 und World of Warships.

Meist ist bei mir das Szenario so das ich Zocke und auf dem 2. Bildschirm einen Film laufen lasse oder Surfe.

Also 2. Bildschirm ist ein 27" FullHD Philips Monitor da.

Was meint ihr komme ich da noch hin mit meiner 7970 oder geht der da die Puste aus und wenn ja was wäre nötig um die Monitore entsprechend zu befeuern.

MFG

Also welche Grake würde sich empfehlen für meine Anforderungen. Die 390 guck ich mir grad an.

MfG

alles ausser Spiele stellt sowieso kein Problem dar, das schafft selbst ne APU! Bei Spielen kommt es eben auf die Spiele an, aber wo ist das Problem ? Dann spielt du halt in ner anderen Auflösung! Ist ja nicht so das die Teile nur noch 4k können.

Probiers einfach erstmal aus, ne Graka nachrüsten kannst du dann immer noch.
Ich zocke selbst auf 4k mit 2x Sapphire R9 290X und das geht ganz gut da braucht es keine 390.

PS: bei 4k kannst du AA/AF zurücknehmen was nochmals Leistung freischaufelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke selbst auf 4k mit 2x Sapphire R9 290X
Ein Freund hat auch dieses Setup, und ich könnte bei Ihm Rocketleague ruckelfrei mit 60FPS in 4K spielen.

Luxuspur schrieb:
alles ausser Spiele stellt sowieso kein Problem dar, das schafft selbst ne APU! Bei Spielen kommt es eben auf die Spiele an, aber wo ist das Problem ? Dann spielt du halt in ner anderen Auflösung! Ist ja nicht so das die Teile nur noch 4k können.

Probiers einfach erstmal aus, ne Graka nachrüsten kannst du dann immer noch.
Ich zocke selbst auf 4k mit 2x Sapphire R9 290X und das geht ganz gut da braucht es keine 390.

PS: bei 4k kannst du AA/AF zurücknehmen was nochmals Leistung freischaufelt.

Dir ist hoffentlich klar, dass die R9-390, da quasi eine leicht verbesserte R9-290, langsamer als die R9-290X ist, oder?

Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
Zaptek schrieb:
2x gtx 980 mit 6gb vram sollten fuer 4k gaming reichen

xxMuahdibxx schrieb:
ohne Spiele kein Thema mit vergiss es einfach .

Sehr hilfreich...

Du wirst sicher nicht mit max Details etc. zocken können, aber laufen wird es.
habe einen UHD TV und einen FHD Monitor an der gtx970 und das klappt auch mim zocken... Musst halt die Details und Bildverbesserungen runter schrauben, bis du wieder bei guten Frameraten bist.

Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du mehr Geld ausgeben willst für höhere Einstellungen.

"Entsprechend befeuern" ist immer relativ, kommt drauf an ob du alles auf Ultra mit 100fps zocken willst oder ob dir weniger genügt. Dazu schau am besten die Grafikkarten-Test hier bei CB an.
SLI oder Crossfire würde ich trotzdem nicht machen, lieber auf ein paar Details verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf Anti-Aliasing kann man in 4k schonmal verzichten :)
ansonsten einfach ein paar Details runterschrauben...den optischen Unterschied holt die geniale Auflösung eh wieder mehr als raus ^^

Wenn dann zuwenig Leistung vorhanden ist, kannst du ja immernoch über ne R9 390(x), ne Fury oder halt ne 980 (ti) nachdenken.

In welcher Auflösung hast du vor zu Zocken?
Falls du die Erwartung hast die Spiele in 4k zu Zocken, kannst dus vergessen :/

@NoahFle: Warum das? Nimmt man Kantenglättung raus und stellt die Einstellungen auf Mittel wird fast jedes Spiel laufen. Wo kann man da nicht zocken?

4k ist einfach gerade massiv teuer. Wer das jetzt braucht muss eben auch 2-3 Grafikkarten und ein Ordentlich teuren moni kaufen.
Wem 10-20fps reichen der kann das natürlich heute auch schon tun mit einer grafikkarte für 250-350e.

BTW 40zoll wie weit sitzt du da weg? Ist auch immer eine Sinn Frage. Zum einen muss man nicht erklären welche vorteile ein monitor gegen ein tv hat und zum anderen sitzt du zu dicht ises zu groß und du musst dein kopf drehen und neigen, sitzt du zu weit weg bringen die 4k auch nix...

Sapphire Forum
Zurück
Oben