Schall reduzieren (Straßenlärm + Rechner)

sightseeer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
283
Hey Leute,

kennt sich wer aus mit Schall und Tonausbreitung und wäre bereit sein Wissen zu teilen? Es geht um ein Zimmer, und um zwei Lärmquellen (Lärm von der Straße und Rechner).

Ziel ist es optimalerweise bei geöffneten Fenster (präferenziell die zwei kleinen oben) ein so leises Zimmer, wie möglich zu bekommen.

Zum einen ist das Zimmer im 2. OG Altbau relativ weit oben, sodass ich der Meinung bin, dass der Schall mit großer Mehrheit erst gegen die Decke Springt und dann weiter in den Raum hinein. Ich habe mir überlegt, bei der Decke in der nähe der Fenster so Schallabsorbierenden Schaum dran zu kleben, oder bringt das nichts? Problematisch dabei ist, dass die Fenster ziemlich nah an die Decke vorbei gehen beim Auf- und Zu- machen, sodass ich an den wichtigsten Stellen eben kein solchen Schaum anbringen könnte.

Unabhängig von meinem Vorschlag: Wenn man ein paar Schaumplatten hat, wo bringt man diese optimalerweise an. Also auch wenn nur der relativ laute Rechner an ist, würde ich gerne wissen, wo ich optimalerweise diesen hinstellen (notwendigerwesie im Zimmer selbst) sollte und wo dann die Schaumplatten?
Dort wo die größten freien Flächen sind? In den Ecken? Ich habe nur so Halbwissen und möchte des gern "perfektionistisch" angehen. Es geht mir auch nicht nur um den Raum sondern generell um das Know-How.
Akkustik ist egal. Das Zimmer wird nur als Büro genutzt mit Kopfhörern und ohne, dass man sich dort gut unterhalten können muss. Alle Flächen mit Schallschaum abzudecken wäre mir auch zu teuer, also sagen wir bis 6 qm Fläche könnte ich maximal abdecken.

Wo könnte ich Schreibtisch bzw. eben Sitzposition setzen, sodass der Schall am geringsten ist (Schall von der Straße zumindest).

Weiterhin sind die Decken ~2m60 hoch oder so, wenn nicht höher und der Boden ist komplett Laminat
photo_2022-07-05_18-04-39.jpg
.
photo_2022-07-05_18-04-42.jpg

Danke für eure Aufmerksamkeit,
sightseeer
 
Hallo,

ich habe kein Abitur, aber ich habe Ohren. Was du als Lärm empfindest, das ist die Welt Ich weiß, wovon ich rede, meine Nachbarn terroriesier mich, jeden Morgen klopft das Schein. Ich gehe spät zu Bett und brauche mein Schlaf, aber das Schwein klopft. Keine Einbildung.

Früher dachte ich auch, der PC muss leise und kalt sein. Aber leise bedeutete bei mir ... wid lauter.

Hardware soll so kühl wie möglich sein, das is das Beste für Hardware. Große langsam drehende Lüfter sind besser als kleine Schreihälse.

Mach dich bitte nicht zu sehr verückt, mit der Positionierung des PCs. Das bringt nix.

T.
 
Tiara G. schrieb:
Mach dich bitte nicht zu sehr verückt, mit der Positionierung des PCs. Das bringt nix.
Okay ja mache ich. Aber was ist noch mit dem Straßenlärm. Wird nicht auch ein großer Teil hin und her im Raum reflektiert?
 
Ich denke, dass die Qualität eine Einfluss haben könnte. Ich möchte dich nicht animieren, sie austauschen zu lassen.
 
So lange sich der Schall von der Quelle zu dir frei ausbreiten kann, wirst du durch Reflektion und Beugungseffekte bedingt immer einen gewissen Grundpegel haben. Da bringen dir auch massig Absorber an der Wand nichts, weil der Schall vereinfacht gesagt den kürzesten, reibungsärmsten Weg nimmt.
Der einzig effektive Weg, eine akustische Störquelle zu minimieren, ist die räumliche Isolation, sodass der Störschall über das Medium Luft nicht mehr zu deinen Ohren gelangen kann. Heißt: Fenster zu und für eine massive Schallbarriere sorgen.

So lange es nicht ums Recording geht, empfehle ich ANC-Kopfhörer. Ansonsten hilft wirklich nur eine grundlegende bauliche Änderung.

Was die Platzierung von Absorbern anbelangt, kann ich nur zum Experimentieren raten. Da sich Schall nicht singulär strahlenförmig, sondern in komplexen Wellenfronten mit Kugelcharakter ausbreitet, halte ich nicht viel von simplifizierten Standardformeln. Das muss man alles fallspezifisch betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Zurück
Oben