Raum Akustischer machen/ Schall reduzieren

Hat er ja wenn vor dem Tisch sitzt ....

Wenn die Lautsprecher hinten einen (Bass)Reflex-Ausgang haben, dann sollten die mindestens 15cm von der Wand stehen .. damit die raus gedrückte Luft Platz hat. Ansonsten, gehst du ganz einfach nach deinem Gehör.

Tendeziell sollten die Boxen mit Deinem Kopf ein gleichseitiges Dreieck bilden und dabei ca. auf Deinen Kopf zeigen. An der Wand beim Lautsprecher könnte man einen Absorber versuchen um die Reflexionen von dort zu verringern. Und wenn geht den Tisch noch von der Wand wegrücken...

Weiß zwar nicht was ein Bassreflex- Ausgang ist, aber ich denke mal das Unterste Loch ist gemeint? Die sind bei meinen vorne. Heißt das dann, dass es nicht schlimm wäre keinen Abstand zur Wand zu haben ?
IMG_3C7560DA-0350-4CEB-9E22-8A0E87535F70.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: high_one
Ich würde die vermutlich unterhalb des Bretts an die Wand verschrauben mit einem leichten Winkel nach unten.

Aber entscheide selber. Das musst du für dich selber hören.

Die Lautsprecher in Ohrhöhe aufstellen.

EDIT: Die LS sollten auf die Ohren gerichtet sein. In Diesem Fall, sind die LS leicht nach oben gerichtet. Ein bisschen höher stellen und es sollte passen.

Also könnte man vielleicht so einen Lautsprecherständer/ Standfuß in Erwägung ziehen.

Leg mal ein paar Bücher drunter und schau für Dich ob sich was ändert/besser/schlechter wird. Nur wenn es auf Kopfhöhe deutlich besser sein sollte, würde ich über Stands oder eine Wandinstallation nachdenken.

Ich persönlich find jedenfalls eine Entkopplung der Boxen vom Schreibtisch immer sehr sinnvoll um mögliche Vibrationen und Störgeräusche zu vermeiden, welche besonders bei Basslastigen Szenarios auftreten können. Gibt so einige Optionen um dies zu optimieren, z.B. Akustikentkoppler aus Schaumstoff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murak und Tornhoof
Murak schrieb:
Weiß zwar nicht was ein Bassreflex- Ausgang ist, aber ich denke mal das Unterste Loch ist gemeint? Die sind bei meinen vorne. Heißt das dann, dass es nicht schlimm wäre keinen Abstand zur Wand zu haben ?
Anhang anzeigen 1689912
Dann kannst du die hinstellen wo du magst.. die bekommen Luft.. bzw. können Luft rausdrücken.

Zurück
Oben