Schalldämmung wegen Nachbarn

SiStM

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
248
Guten Tag liebes Forum,

ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und nun stelle ich fest das meine Nachbarin doch recht laut TV Schaut.
Meine Couch ist vermutlich genau auf der gegenüberliegenden Wandseite ihres TV's -.-
Nun habe ich mich etwas kundig gemacht, womit man die Lautstärke durch die Wand etwas abschwächen kann.
Gefunden habe ich hier im Forum den Begriff bzw. das Material Basotect und generell Schallisolierplatten in verschiedenen Formen und Farben.
Anbei mal eine zwei mögliche Links. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann sagen ob es Hilft einen Teil der Couchrückseitigen Wand mit so etwas einzukleiden?

https://www.amazon.de/Basotect-Scha...qid=1682434081&sprefix=basotech,aps,99&sr=8-5


https://www.amazon.de/Akustikplatte...682434196&sprefix=schall,aps,112&sr=8-10&th=1
 
Hilft nicht. Schallabsorber helfen nur dort, wo der Schall entsteht. Das ist im Raum der Nachbarin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Millkaa, Gortha und eine weitere Person
Hast du den schon das Gespräch mit deinem Nachbarn gesucht?
Generell hab ich ja Zweifel ob solche Dämmplatten so viel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hilft nichts. Schall, der dich direkt dahinter nervt ist unreflektierter, du kannst generell nur gegen Reflektion dämmen.

Es würde wohl leiser werden, aber "weg" geht so nicht.

Mal ganz nebenher: Für Schalldämmung sind Wohnungseigentümer oder Gebäudeinhaber zuständig, NICHT DU!

Misst man also bspw. bei dir 50dbA an der Couch weil in der Nachbarbude 60dbA gemessen werden ist das was mies falsch im Gebäude. Kommerz lässt grüßen. Werte sind keine Gesetzestexte, sondern für's Verständnis erfunden.

Was meinst du wie mich das abnervt, wenn morgens um 8 jemand telefoniert. Kann ich Lieder singen und mein "Helfersyndrom" meldet sich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Beides funktioniert nur gegen Echos die du in deinem Raum erzeugst und nicht gegen Körperschall der aus ner anderen Wohnung kommt.

Was hier helfen würde ist deinen Raum physikalisch vom Schall Überträger zu entkoppeln. Raum in Raum Lösung.

Realistisch gesehen musst du die Nachbarin dazu bringen den Fernseher leiser zu machen oder umziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Millkaa, NerdmitHerz und 2 andere
Poröse Absorber reduzieren den Schall im Raum (also den Schall, der es bereits nach innen geschafft hat) durch akustische Dämpfung. Das ändert aber nichts an der Isolation des ganzen Raums nach außen hin, was man klassischerweise als Dämmung bezeichnet. Wie Humpti schon angemerkt hat, müsste man da grundlegend baulich mit sowas wie einer Raum-in-Raum-Konstruktion vorgehen. Ansonsten wirst du der Übertragung des Körperschalls nicht Herr.

Kurzum: Das wird so nicht funktionieren. Wenn die Wände zu dünn sind, dann hilft nur der persönliche Dialog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Bringt nichts. Das müsste wenn dann der Nachbar an die Wand machen, damit die Schallwellen die Wand gar nicht erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich habe so Basotectschau. ist genau so gut bzw. schlecht wie Steinwolle aus dem Baumarkt. nur teurer. gibt YT Videos wie man sich sehr preiswert dazu Schallabsorber bauen kann.

wird beim geschilderten Fall aber nicht viel bringen da du es in der anderen Wohnung an die Wand anbringen müsstest. denn sobald der Schall die Wand trifft wird es Körperschall. und das hallt über alle verbundene Teile. auch Decke und Boden.

denke du wirst einen minimalen Effekt haben wenn du bei dir die Wand dämmst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dona und UNDERESTIMATED
Humptidumpti schrieb:
Raum in Raum Lösung.

Jup, room in room, klare Laborsache. Man sollte/muss dabei aber auch beachten: Zu viel ist böse, für's Mensch und Kopfsein. Totale Stille killt mehr als "Unruhe".

Meiner eins kann bspw. nicht länger als zur Initialisierung da drin stehen, Praxisbeispiel: Mikrofontests.
 
Hallo,
zuerst einmal würde ich mir einen Schallpegelmesser zulegen, z.B. einen solchen: https://www.amazon.de/Schallpegelme...1682434945&sprefix=schallpegel,aps,424&sr=8-3
Hintergrund: Du kannst dann überprüfen, ob die Zimmerlautstärke von der (ertaubten?) Nachbarin eingehalten wird. Falls nicht, würde ich ein paar ernste Worte mit ihr reden, sie vielleicht zur Anschaffung eines Hörgerätes oder Kopferhörers zureden. Wenn sie zweitens zu laut hört (und Du nicht die Polizei rufen möchtest), sollte die Nachbarin ihre Wand dämmen und nicht Du.
Drittens: bevor Du Geld in die Hand nimmst, solltest Du eine Frequenzmessung durchführen lassen. Nicht jedes Element dämpft jeden durchdringenden Schall gleichermaßen.
Ich drücke die Daumen
Gruß
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, tidus1979 und cartridge_case
Kannste nix machen, außer Sie mal zu Dir einladen damit sie hört wie laut es ist. Und wenn das alles nicht fruchtet besorg dir ne potente Soundanlage und dreh regelmässig dagegen, spätestens dann wird Sie ein klärendes Gespräch suchen. Oder dein Haus ist einfach dünnwandig, dann isses so, haben Mietskasernen so an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Gortha
Schenk ihr Kopfhörer, bevor irgendeine Form von Streit überhaupt entsteht. Meine Erfahrung zeigt leider, Einsicht kennen solch "laute" Personen überwiegend nicht.
 
ANC bringt nur was gegen die hohen Frequenzen.

Ich bin selbsr recht lärmempfindlich und kenne das Thema Nachbar lärmt sehr gut. das freundliche Gespräch hat meist die beste Kostennutzen-Relation. einen Draht aufbauen dann ganz nett ansprechen.

was helfen kann ist den eigenen Hall im Raum anzuschauen. ich habe so geschafft Brummgeräusche von LKWs (Strasse) im Zimmer deutlich zu reduzieren. Stichwort: Eck-Absorber
 
FGA schrieb:
Kannste nix machen, außer Sie mal zu Dir einladen damit sie hört wie laut es ist.
Damit habe ich tatsächlich gute Erfahrungen gemacht. Ganz freundlich auf einen Kaffee oder Tee bei dir im Wohnzimmer einladen. Während ihr Fernseher läuft. Mein Nachbar war damals ganz erschrocken, wie laut seine Musik bei mir hörbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Tritom73
cartridge_case schrieb:
Die kommt spätestens, wenn die Beamten anrücken.
Ich muss dich leider enttäuschen.
a) Wurden diese Beamten ebenfalls angelogen bzw. es wurde das Unschuldslamm gemimt.
b) Als die Beamten noch kamen, waren es junge Vertreter, die sich bedauerlicherweise einlullen ließen.
c) Nur 1 Woche nach dem Besuch der Beamten stieg die nächste Party.
d) Kamen die Beamten bereits bei Anruf 2 nicht mehr, da "zu viel zu tun".

Daher mein Vorschlag, von Anfang an möglichst entgegenkommend zu sein.
(Was wiederum manche als Schwäche auslegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
denke mit der Polizei kommt man nicht weit. die werden kaum Probehören kommen. wenn es keine Partymusik ist sondern einfach „nur“ der Fernseher.

kann auch einfach eine super schlecht isolierte Wohnung sein. ich lebte mal in einem 40er Jahrebau da hat man jeden Stuhl im Zimmern nebenan gehört als wäre es hier… oder Zahnbürsten die in den Zahnputzbecher gestellt wurden wegen Körperschall der Fliesen.

wenn es Murx am Bau ist - triftt den Nachbarn dann keine grosse „Schuld“
 
Zwirbelkatz schrieb:
a) Wurden diese Beamten ebenfalls angelogen bzw. es wurde das Unschuldslamm gemimt.
Ebenfalls? Wer denn noch? Da fehlt wohl viel Kontext.
Zwirbelkatz schrieb:
b) Als die Beamten noch kamen, waren es junge Vertreter, die sich bedauerlicherweise einlullen ließen.
Wie auch immer das gehen soll.
Zwirbelkatz schrieb:
c) Kamen sie bereits bei Anruf 2 nicht mehr, da "zu viel zu tun".
Ordnungsamt hilft auch tagsüber. Nachts sollten sie Zeit dafür haben.
 
@cartridge_case
Das Ordnungsamt gab mir die Auskunft, für Vorfälle IN Wohnungen keine Befugnis zu haben.

Klar fehlen da Details, ist schließlich nicht vollumfänglich für die Öffentlichkeit gedacht.
Der Hausverwaltung wurden Märchen erzählt. Das kann ich noch dazu sagen.

Bevor ich mich nach Monaten zu derartigen Schritten durchgerungen habe, hätte ich, wie du auch, gedacht, man dürfe Hilfe erwarten. Leider war dem nicht so.

Aber wie @Tritom73 schon sagt, rückt keine Polizei aufgrund eines Fernsehers an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben