Schallgedämmtes mini-ITX-Gehäuse?

Ungeheuer

Lieutenant
Ich stehe kurz davor, mir mal ein System in der Mini-ITX-Größe zusammenzustellen. Da ich auch Silent-Fan bin, hab ich mir die Frage gestellt, ob es auch schallgedämmte Gehäuse in der Größe gibt, aber leider bisher nichts gefunden. Kennt sich jemand damit besser aus?

Silent macht ein PC die Komponenten und Kühler die du innen verbaust. Eine Schalldämmung am Case bringt so gut wie nichts. ;)

Mir ist soweit keins bekannt wobei mit den richtigen Komponenten und Einstellungen kein Schallgedämmtes Gehäuse nötig sein sollte.

Es kommt einfach drauf an was für eine Leistung das System haben soll ...

Der PC meiner Frau mit i3 und ohne Grafikkarte läßt sich locker und sehr leise Kühlen da muss nix gedämmt werden.

Prodigy gehäuse halt wo man nen anständigen CPU Kühler einbauen kann.

xxMuahdibxx schrieb:
Es kommt einfach drauf an was für eine Leistung das System haben soll ...

Der PC meiner Frau mit i3 und ohne Grafikkarte läßt sich locker und sehr leise Kühlen da muss nix gedämmt werden.

Kann ich soweit bestätigen. Entscheidend sind immer TDP und die Wahl der kühlenden (und zu kühlenden) Komponenten.
Hab selbst einen i3 HTPC, der vom Gehäuse her kaum isoliert ist aber durch die geringe Leistungsaufnahme und den richtigen Kühler selbst unter Last kaum zu hören ist. Gedämmte Gehäuse sind imho eher Marketingversprechen.

Ungeheuer schrieb:
Ich stehe kurz davor, mir mal ein System in der Mini-ITX-Größe zusammenzustellen. Da ich auch Silent-Fan bin, hab ich mir die Frage gestellt, ob es auch schallgedämmte Gehäuse in der Größe gibt, aber leider bisher nichts gefunden. Kennt sich jemand damit besser aus?
Was soll denn im PC verbaut werden? Ohne diese Infos kannst du auch keine vernünftige Empfehlung erwarten.

Bisher sind erst i5-4460 und mini-ITX-Board vorhanden.
Soll nur eine SSD und eine Graka dazukommen + evtl. passender CPU-Kühler

Tja was für ein Board hoffentlich eines wo der CPU Sokel weit genug weg ist vom Grafikkartensteckplatz weil sonst ist die Kühlerauswahl bescheiden ... egal was für ein Tower / Deskopt verwendet wird. Die guten Kühler brauchen halt Platz .

Das Board ist ein Asrock Z97M-ITX/AC

Ich denke, das Fractal Node 304 hat relativ guten airflow, vielleicht kann man da leise kühlen.

Zumindest hast das Board nen gutes Layout weil die CPU recht weit weg von Grafikkartensteckplatz ist.

Daher kann man einfach mit größeren Kühlern arbeiten die dann auch Leise sind. Sogar Top Blow Kühler gibts dann so einige.

An der Seite die du meinst hat man aber oft genug noch Platz und beim Gehäuse aussuchen möglichkeiten ... ist man zu nah am PCIe Slot ... dann findet man nur noch kleine Luftquirle .

Zurück
Oben