Leserartikel Der ideale Office-PC

Für den Celeron reicht der Boxed Kühler locker und der wird auch nicht laut.
 
Da es hier eh grad ums Silent-System geht und sich in der Richtung in den letzten Monaten nichts getan hat: Ich finde die Konfig nach wie vor verbesserungswürdig und schlage an dieser Stelle erneut vor, die jetzige Zusammenstellung durch ein Passiv-System auf Basis des Akasa Euler (S) zu ersetzen.

Folgende Konfig, die meiner Meinung nach das jetzige Silent-System erstzen sollte, hab ich selber zusammengebaut, getestet und für gut befunden:

- CPU: Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed

- Mainbaord: ASUS H81T

- RAM: Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11

- SSM: Crucial M550 256GB, mSATA 6Gb/s

- Gehäuse: Akasa Euler S, Thin Mini-ITX

- Adapter: InLine interner Pin Header USB 2.0/-USB 3.0 Konverter

- externes Netzteil: LEICKE AC Netzteil (90W; 19V; 4,74A; 7,4*5,0mm)

gh-Liste (ohne NT): http://geizhals.at/de/?cat=WL-492393

optional: USB-Brenner Samsung SE-218CN schwarz

Einziger Unterschied ist, dass ich statt der Crucial M550 mit 256GB die damals günstigere M500 240GB genommen hab, die jetzt kaum noch verfügbar ist. Unterm Strich kostet dieses System nicht mehr als das jetzige.

Anmerkungen zum System:
- Bei höherem Speicherplatzbedarf lässt sich eine 2,5"-HDD nachrüsten
- Möchte man an der Front USB-3.0 statt 2.0, muss man zum teureren Q87-Board von Asus greifen (m.M.n. der einzige Nachteil des Systems)
- Der Zusammenbau hat bei mir keine 10 min. gedauert, das ganze Kabelgefrickel und die Installation eines sperrigen Kühlers entfällt nämlich komplett.

Vorteile ggü. der jetzigen Silent-Konfig:
- einfacher Zusammenbau
- lautlos statt nur leise
- kompakt
- Vesa-Halterung
- schickes Vollaluminiumgehäuse

Leistungsaufnahme und Temperaturen (BS = Win7, Strommessgerät = Profitec KD-302):
Das System ist recht sparsam, im Idle habe ich mit angesteckter Peripherie (Brenner, Maus/Tastatur, WLAN-Stick, Monitor) knapp 15 W gemessen, ohne sinds knapp 10 W. Im prime-Stresstest beträgt die Leistungsaufnahme 37,5 W, zusammen mit furmark (das dürfte dann tatsächlich der maximalen Last entsprechen) habe ich 55 W gemessen.
In diesem Extremsenario stieg die CPU-Kerntemperatur auf 69°C, wobei intel die Tcase mit 72°C angibt (erst bei 100°C würde das System abschalten).
Es braucht also definitiv keine T-CPU mit 35W, die normalen Celerons (und ich behaupte auch Pentiums) gehen ebenfalls.



Wenn ich mal Zeit und Lust habe, erstelle ich dazu evtl. noch einen Erfahrungsbericht.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S ist die neuere Version mit überarbeiteter Front, wichtigste Neuerung sind die USB-Anschlüsse. Die alte Version ist inzwischen wieder etwas besser verfügbar, das wäre also eine Alternative. Groß ist der Preisunterschied aber nicht: Die alte Version ist ab 95€ zu haben, die neue gibts mit NT für 99€.
 
EIn anderes Mitglied heir im Forum hat mich noch auf folgendes Gehäuse aufmerksam gemacht (weiß nicht, wie gut die NTs sind, die mitgeliefert werden).

ITX (board+NT+case) http://geizhals.de/msi-probox23-936-b08311-001-a1093919.html?hloc=at&hloc=de

Optik ist halt so ne Sache... (sieht aus wie ein NewLine HD22 DVB-Receiver :) )

Soll 10W verbauchen (naja, gut ist ja so ne Sache mit den Messungen)
Infos http://www.hardwareluxx.de/communit...bone-system-von-msi-1015018.html#post22450449

mATX http://geizhals.de/msi-probox130-936-b084-001-a1177053.html?hloc=at&hloc=de
 
DDD schrieb:
Wie warm wird denn die SSD so? Im Normalfall, unter längeren Schreibvorgängen und unter CPU Last?

Zum Auslesen habe ich HW Monitor benutzt, zum Stressen Crystal Disk für das SSM und prime für die CPU.

50 - 55°C (schwankend) nach mehrstündigem Betrieb mit mehreren offenen PDFs, Office-Dokumenten und vielen offenen Tabs + Youtube im Hintergrund

~ 60°C mit Crystal Disk Benchmark

bis zu 70°C mit Crystal Disk Benchmark und parallel Stresstest mit prime (da gleichen sich dann CPU-Kerntemperatur und SSM irgendwann an)

@ Apfelorange
Zur Messung der Leistungsaufnahme: Das von mir verwendete Messgerät habe ich genannt, die Werte wurden auf Standardeinstellungen (Auslieferungszustand) ermittelt. Durch BIOS-Tweaking könnte man die Leistungsaufnahme sicher noch weiter absenken, aber solche Werte wären m.A.n. für den Normalo-User nicht unbedingt hilfreich.
Nur als Hinweis, auch wenn deine Anmerkung vllt. nicht auf mich bezogen war.

Bei den ProBoxen von MSI fände ich v.a. die Lautstärke interessant. Ist m.M.n. grade bei nem Office-PC weitaus wichtiger als ein paar Watt Verbrauch mehr oder weniger.
Die Preise sind i.O., aber nichts Besonderes, ein LC-Power-Case mit externem NT + mITX-Board gibts fürs gleiche Geld.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Werte sind für ein passivsystem denke ich ganz gut.

Zum MSI Barebone, laut dem oben verlinktem Thread ist es wohl sehr leise und dreht unter idle mit 500rpm.
Klar ein Preishammer ist es nicht, aber ich denke von der Verarbeitung her ist das MSI schon ein Stück besser als LC-Power.
Und hier hat man ein abgestimmtes Gehäuse, Board und Netzteil wo alles mehr oder weniger gut passen sollte.
 
DDD schrieb:
Was soll an den Messungen für ne Sache dran sein?

Hast du zu dem mATX noch weitere Infos? Vor allem das Netzteil wäre mal interessant was da so drin steckt.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es stark vom Testinstrument abhängig sei und Consumer-Miss-deinen-Stomverbrauch-Dinger würden immer eine hohe Toleranz aufweisen. Weiter soll es technisch/physikalisch so sein, das Computernetzteile an der Steckdose schwerer zu messen sein, als z.B. ein Kühlschrank etc.

Habe wegen dem NT mal nachgefragt. Member oliveron hatte mich darauf gebracht, vielleicht kann er nachschauen, was da für ein NT drin ist.

Übrigens hat es auch einen CPU-kühler dabei, damit die Celeron ohne boxed-Kühler reinpasst.
Peter_Shaw schrieb:
@ Apfelorange
Nur als Hinweis, auch wenn deine Anmerkung vllt. nicht auf mich bezogen war.
sh. Antwort auf DDD. Außerdem ist man doch da unten eh schon in nem Bereich, wo Unterschiede nicht wirklich ins Gewicht fallen (hast du ja auch gesagt) oder Messtoleranz sind.
 
Ja klar, deswegen gibt es auch solche Tests https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/, die der ct und solche Threads http://www.hardwareluxx.de/communit...-energiemonitore-im-messvergleich-652567.html und deswegen sollte man mit Geräten messen die einigermaßen plausible Werte ausgeben. Du hast also in allem Recht, deswegen frage ich z.B. auch meist nach mit welchem Gerät gemessen wurde wenn es nicht dabei steht und deswegen fragen wir im Luxx auch das Messgerät ab: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html
 
Ich steig jetzt auch hier ein. Hatte schon eine Konfig wie Peter Shaw bei Geizhals als Vorschlag für die FAQ hier fertig, da seh ich, dass er sie erst vor 5 Tagen gepostet hat.

Meine Bedenken und ein kleiner Warnhinweis:

Das H81T hat 4 USB-Ports. Dabei ist zu bedenken, dass Hubs sowieso notwendig sind, sofern das Gehäuse bestimmungsgemäß per Vesa außer Reichweite platziert wird. Dann könnte man auf die Euler S -Variante auch verzichten und die alte Version mit NT nehmen (vor allem, da ohnehin ein Adapter nötig wird, das H81T hat ja intern keine USB3.0 Header).
Jetzt zum Hinweis: Die GH-Links fürs Euler mit 120W-NT sind irreführend. Aktuell sind die ersten drei Angebote Gehäuse ohne Netzteil, wie man auf den Händlerseiten erkennt, bei PC-Shop Krefeld erst indirekt bei der Suche nach "Euler" im Shop. Die NT-Variante des Euler kostet dort nämlich jenseits von 100 EUR...
Ergo aufpassen.

Noch ein Vorteil zu Peter Shaws Liste für die Zusammenstellung:
Das Schätzchen ist mal wirklich wartungsfrei. Alles, was Lüfter hat, wird nur sehr unwillig 5 Jahre lang die gleiche Kühlleistung bringen. Das sieht hier anders aus.

Bzgl. 5 Jahre eine Frage an dich, Peter Shaw: Hast du neben dem Celeron auf was stärkeres zum testen da? i3 4130(T) oder in der Richtung? Bin froh, endlich mal jemandem mit meinem Favoriten-System gefunden zu haben, der auch ein Strommessgerät und Test-Fähigkeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, über kurz oder lang wird die ältere Version ohne Frontanschlüsse von der S-Version abgelöst werden. Ist also die Frage, ob man das noch empfehlen sollte. Die Preisunterschiede sind ja eh vernachlässigbar.

Zu den USB-Anschlüssen: Bei mir ist es so, dass der Monitor nicht an der Wand steht, sodass die vorderen Anschlüsse gut zugänglich sind. Ein USB-Hub ist da also nicht notwendig. Dass das nicht für alle praktikabel ist, ist eh klar, aber als Option bzw. Alternative zu einem USB-Hub würde ich den internen USB-Adapter in die Empfehlung mit aufnehmen.

Das mit der Wartung ist natürlich noch ein weiterer Punkt, stimmt. Da kann man außerdem noch anfügen, dass sich aufgrund der fehlenden Lüfter kein Staub im Gehäuse ansammelt.

Was weitere Tests mit stärkeren CPUs betrifft, muss ich dich leider enttäuschen, ich habe ansonsten nur So1155-Modelle hier.
Ein i3 4130T sollte kein Problem darstellen, den listet ja Euler zusammen mit dem i3-4330T, dem i5-4570T und dem i7-4765T als kompatibel. Ein normaler i3 heizt unter Volllast aber schon ein ganzes Stück mehr als ein Celeron, den würde ich nicht fürs Euler empfehlen, auch wenns unter Normalbedingungen vermutlich klappen würde.

Cinebench-Ergebnisse + Volllast-Temps:

Cinebench_Euler3.jpg Messung_Euler3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Akasa tut sich keinen Gefallen, die neue Version ausschließlich ohne NT anzubieten. Welcher Laie macht sich denn da freiwillig auf die Suche. Ich hab keine Ahnung, wie der passende Hohlstecker überhaupt heißt. Nach deinem Vorschlag sind die Maße 7,4*5mm richtig. Nur müssten die Händler das auch brav alle angeben.

Schade, dass du keine anderen 1150er hast. Tut aber für den Office-Bereich hier der Sache keinen Abbruch, interessiert mich nur persönlich. Ggf. könnte man der Spezifikation entsprechend vielleicht auch sowas vorschlagen, rein vom Benchmark ähnliche Leistung bei geringerem Verbrauch. Keine Ahnung wie schnell sich 18W TDP-Differenz amortisieren...
Aber Tray ist böse, oder? Da muss man ja noch Paste kaufen! Das artet ja in Arbeit aus hier.
 
Die Frage geht ja an Peter Shaw. Was Tray angeht, beschränkt sich boxed bei 35W TDP und 1150 aber auf i3 4130T und i5 4570T. Auch nicht so toll. Muss man selber abwägen.
 
Ich habe bei der Diskussion über die CPU gesagt, dass der G1840 für Office ausreicht und man mit mehreren CPUs eher verwirrt.
Anstelle einer teuren CPU finde ich eine SSD besser oder man nimmt ein teureres Netzteil und ansonsten qualitativ bessere Komponenten. Wenn man einen i5 im Office PC verbaut, fängt man automatisch an, an anderen Dingen zu sparen, damit das Budget nicht überschritten wird.
Dann hat man zwar eine tolle, aber unnötig starke CPU und die anderen Komponenten sind bescheiden.
Ein Office PC für 500€ geht dann zwar auch, aber so viel Geld will kaum jemand dafür ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Akasa tut sich keinen Gefallen, die neue Version ausschließlich ohne NT anzubieten. Welcher Laie macht sich denn da freiwillig auf die Suche. Ich hab keine Ahnung, wie der passende Hohlstecker überhaupt heißt.
Spielt aber für die FAQ hier keine Rolle, da ja eine passende Empfehlung gegeben wird.

Ggf. könnte man der Spezifikation entsprechend vielleicht auch sowas vorschlagen, rein vom Benchmark ähnliche Leistung bei geringerem Verbrauch. Keine Ahnung wie schnell sich 18W TDP-Differenz amortisieren...
Im Office-Betrieb amortisiert sich da m.A.n. gar nichts, da die CPU in diesem Szenario wohl kaum einmal am Limit laufen wird, wo sich der möglicherweise etwas niedrigere Maximalverbrauch (18W sind das wohl kaum) bemerkbar machen würde. Demgegenüber stehen doppelt so hohe Anschaffungskosten für die T-CPU. Und das bei gleicher Leistung...

Aber Tray ist böse, oder? Da muss man ja noch Paste kaufen! Das artet ja in Arbeit aus hier.
Wärmeleitpaste bekommst du ja auch bei ner Boxed-CPU nicht mitgeliefert. Also eigentlich ja schon, nur ist die halt schon auf den Kühler aufgetragen, der in diesem Fall aber mitsamt WLP brav im Karton bleibt.
Eine einfache WLP ist jedoch im Lieferumfang des Gehäuses enthalten:



Mit den BIOS-Einstellungen kann ich mich auch noch mal ein wenig beschäftigen, falls da Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben