Schaltbare Steckdose -> Funksender?

Die Shelly Plugs können Leistungsmessung. Da die per WiFi eingebunden werden, benötigst du auch keine weitere Hardware (Gateway, Hub, etc).

Solltest du jedoch planen noch mehr in Richtung Smart-Home zu machen, dann würde ich gleich auf Zigbee Devices setzen.

Wenn du jetzt noch sagst, welches Leuchtmittel/Lampe geschaltet werden soll, könnte man dafür auch noch einen Aktor empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
SaxnPaule schrieb:
Solltest du jedoch planen noch mehr in Richtung Smart-Home zu machen, dann würde ich gleich auf Zigbee Devices setzen.
Ja, kann ich auch empfehlen. Wenn Zigbee drauf steht dann funktionierts in der Regel und die Devices kosten nicht die Welt. Sowas ähnliches wie es der TE möchte, hab ich damit auch umgesetzt. Bei mir sind es die 3D Drucker, die werden von den Steckdosen automatisch ausgeschaltet, wenn die gemessene Leistungsaufnahme nach fertiggestelltem Druck unter einen von mir vorgegebenen Schwellwert sinkt. So ist immer sichergestellt, dass die Drucker nie unnötig an sind. Die nehmen im Ruhezustand zwar nur 13 Watt bzw. 26 Watt auf, aber die Summe machts eben auch.

Das beste ist, die Steckdosen die ich jetzt im Einsatz hab, hab ich mal rein aus Interesse bei Action mitgenommen und die messen die Leistungsaufnahme tatsächlich fast in Echtzeit. Doppelt so teure Dosen hatten dabei eine sehr erhebliche Verzögerung, weil die die Leistungsaufnahme nur in nicht beeinflussbaren recht grossen Intervallen messen.
 
Zurück
Oben