Schaltet ihr beim Fernseher zwischen Gaming und Filmmodus hin und her ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hallo,

habe mit jetzt mit dem black friday Angebot und cashback einen Sony XR-75X90K um 1714 - 200 Euro Cashback um 1514 gegönnt. Also ein brauchbares Gerät. Der ersetzt meinen verkauften Billigkübel Samsung 75TU7199.

Angeschlossen wird an den Fernseher nur mein Pc. Kein FreeTv. Konsole etc. Mein PC mit Geforce 3080 12gb und wird mit HDMI 2.1 angeschlossen. Beim alten Fernseher hatte ich immer nur den Gaming modus drinnen wo alle Bildverschönerungen ausgeschalten waren. Jetzt beim neuen Gerät denke ich mir wird es sich doch auszahlen diese für Film " extra ein und auszuschalten "

1. ) Wenn ich einen Film der in 720p/1080p auf der SSD oder im Browser vorliegt sollte ich dann extra die Verbesserungen einschalten ?
2.) Wenn der Film in 4k vorliegt zahlt es sich aus überhaupt diese einzuschalten ?

Default werde ich ihn sicher im Gaming mode + VRR und Local Dimming High laufen lassen nur eben die Frage ob ich dann switchen soll. Wie handhabt ihr das ? Danke
 
Besitzer eines Samsung Q90 .. also genau das Gegenteil des "billigkübels"
Dieser Samsung schaltet automatisch um wenn er TV, APPs, PS4 oder PC erkennt auf den "Filmmodus" oder den "Gamemodus"
Um deine Frage zu beantworten: Ja ich nutze diese Modis aber lasse den TV entscheiden

(Kurze Meinung meinerseits: Wer die "TU" Serie der Samsungs kauft macht einen grossen Fehler auch wenn sie spottbillig sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und kachiri
Ich kann am Beispiel eines LG C2, und 2 Samsung qn90b Modellen sagen, das ich nur beim LG am hin und her Schalten bin. Bei den Samsungs, einmal Settings gesetzt passt Gaming | Movies in HDR | SDR im grunde immer.
Bei den Oleds von LG ist das so eine Sache. Zum einen je nach Game umschalten von Hgig und Tone Mapping inkl ständigen nachregeln der Nits. Dann noch der Wechsel zwischen Gaming und Movie settings, da im Gaming die Kontastwerte, Farben [vor allem Oled typisch die Grünwerte] und Blacklevel anders gesetzt [werden müssen!] als beim Filmen. Sehr nerfig, vor allem da bei den Oleds generell nur optimale Settings bestes "erleben" garantierten und ich da keine Kompromisse eingehen kann | will. [wird daher auch der letzte Oled bleiben bis die ganze Oleds ganz andere Entwicklungsstufen haben].
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Bullz schrieb:
2.) Wenn der Film in 4k vorliegt zahlt es sich aus überhaupt diese einzuschalten ?
Nein. Und bitte drehe auch die Bildschärfe herunter! Macht man auch schon bei 1080p, wenn das vorliegende Material nicht bereits tot komprimiert wurde.

Ich habe einzig allein den PC/Spiel Modus an. Angebliche Verbesserungen werden grundsätzlich gekonnt deaktiviert & ignoriert.

Gruß Fred.
 
Ich nutze im Normalfall immer den Spielmodus um zusätzliche Effekte hoffentlich damit abzuschalten beim Fernseher die ich auch für den regulären Genuss.
 
Naja, bei allerliebe, nicht alle "Verbesserungen" sind schlecht. Jutter Settings zB ein Must have für viele Filme, ich mag das "Kinostottern" mal gar nicht. Und was die Schärfereglungen angeht, für mich oft ein kleiner Segen, solange man es nicht übertreibt. Was will ich mit dem Oled zB der selbst mit nativer Auflösung scheiße unscharf ist? Die Standartsettings sind nicht umsonst bei 10 und damit auch sehr brauchbar, auf "0" [Aus] erkenn auf 1m kaum noch Details wie feine Strukturen oder Maserungen.
Soll doch jeder für sich selbst entscheiden, aber so generell "alles aus" zu empfehlen ist Schwachsinn. Da könnte man auch gleich sagen "Gerät" aus lassen, anderes Hoppy suchen.
 
Der Gaming Modus ist da um den Input Lag gering zuhalten, nicht mehr und nicht weniger.
Die Filmmodi sind da um das bestmöglichste aus dem Material herasuzukitzeln gemäß den Voreinstellungen und den manuellen Änderungen des Benutzers

Es hat schon einen Grund warum es verschiedene Bildmodi gibt und die Hersteller diverse Regler und Funktionen einbauen. Das zugespielte Material variiert, egal welche Auflösung, dementsprechend ist ein einziger Bildmodus nunmal nicht optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Jutter Settings zB ein Must have für viele Filme, ich mag das "Kinostottern" mal gar nicht.
Ein "must have" ganz sicher nicht, denn die meisten Leute werden weder auf Artefakte noch auf den Seifenopern-Effekt stehen, den man sich dabei fast immer einhandelt.
Ich will gar nicht wissen, wie hoch die Quote der Leute ist, die einfach nicht wissen, wie ihr Gerät zu bedienen ist und alles auf Werkseinstellungen lassen.

Aber dir als Cineast bleibt es natürlich unbenommen, dein Hobby so zu geniessen, wie du es für richtig hältst.
 
auf meinem Philips OLED 706/12 konnte ich schnellere Actionszenen überhaupt nicht gucken bis ich die Bildverbesserungen abgeschaltet hatte. Bewegungsverbesserung und Clearmotion und wie die alle hießen haben diese Szenen zu einem Brei werden lassen irgedwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Also mal im ernst, ich habe noch NIE Artefakte dabei gesehen und vernünftig eingestellt gibts auch keine Seifenoper. Und von QUOTEN sollte man nie sprechen, das "sieht" jeder anders. Man kann einem Farbenblinden natürlich auch Besserwissemäßig erklären wie wichtig doch die Farbsättigung und Farbraumabdeckung ist, am besten noch die Werkskalibrierung von kalt auf warm umstellen 😂

Alles Ansichtssache nach persönlichen Empfinden und natürlich auch der Herstellerunsetzung. Philips zB... Disaster pur, da sollte man tatsächlich alles Ausmachen was geht 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Ich kann am Beispiel eines LG C2, und 2 Samsung qn90b Modellen sagen, das ich nur beim LG am hin und her Schalten bin.

onetwoxx schrieb:
Es hat schon einen Grund warum es verschiedene Bildmodi gibt und die Hersteller diverse Regler und Funktionen einbauen. Das zugespielte Material variiert, egal welche Auflösung, dementsprechend ist ein Bildmodus nunmal nicht optimal

Bei unserem relativ neuen LG OLED77C27LA habe ich mich um den Gaming Modus noch gar nicht gekümmert. Gaming kommt dann erst mit einer neuen Grafikkarte zum Tragen, wobei ich hoffe, dass es nicht in umständliche Frickelei ausartet wenn ich dann zwischen der PC Grafikkarte und normalen TV/Film Modi umschalten möchte.

Da meine nächste Grafikkarte eine von AMD sein wird, muss ich mich ohnehin zunächst darum kümmern, wie ich vom PC im Nebenzimmer das Signal der Grafikkarte zum TV im Wohnzimmer streame. Großartig Kabel nebst Wanddurchbruch zu verlegen habe ich nämlich keine Lust. Diese Nvshield Streaming-Geräte funktionieren ja wohl nur mit Nvidia Grafikkarten. Ich habe keine Ahnung, ob es für AMD Grafikkarten mittlerweile ähnliche Technik gibt.
 
Okay da war doch schon viel feedback vorbei. Einige machen sich keinen Kopf andere stellen viel um.

Kernproblem ist halt das ich vom PC eben Filme und Spiele gleichzeitig konsumiere. Werde selber probieren müssen ob es sich auszahlt extra für einen Film zur Fernsehbedinungen zu greifen.

Was wären dann den die interessanten Setting außer " Movie aus Profil " auszuwählen.

Schärfereglungen und
jutter

wurden genannt.
 
Zurück
Oben