Schaltet ihr euern W-Lan Router nachts aus?

Nitroduck

Cadet 4th Year
Hallo,

wollte mal fragen wie ihr es mit euerem W-Lanrouter handhabt, schaltet ihr in nachts aus? Strahlungs/Strom bedingt? Oder sollte man das lieber nicht tun, da es evt. nicht gut für die Hardware sein könnte?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Nitro

kp ich lass mein imma an weil darüber auch mein telefon läuft und es auch nich so umständlich is.

Ich lasse den Router immer an, denn soviel Strom frißt das Ding heutzutage auch nicht mehr.

also unserer hängt an ner zeitschaltuhr und abend um 23.15 schaltet die den strom für den wlan router ab, morgens um 8.30 wieder ein...
mussten wir so machen weil meine mutter sonst kein wlan erlaubt hätte (die strahlen sind schädlich, die stören den schlaf.... :D)

Mein Router läuft rund um die Uhr nur das Wlan wird zwischen 23Uhr und 7Uhr abgeschaltet.

meinen Wlan-Router benutzte ich nur als Acces Point und da er nur alle paar Tage für einige Stunden gebraucht wird, ist er sonst ausgeschaltet wegen unnötiger verstrahlung :D
hängt dafür aber anner Funksteckdose :lol:

Mein Router bleibt auch immer an, weil er gar keinen Ein- und Ausschalter hat.

Gruß, Sternenbastard

ja ich schalte meinen Router aus, wenn ich ihn nicht brauche.
Schließlich brauch ich nachts ja kein Internet und Strom sparen tu ich damit auch.
Außerdem weiß ich wirklich nicht inwiefern die Strahlen schädlich sein können, einen Nutzenb bringen sie auf jeden Fall keinen.

Naja vorallem die Strahlung macht mir Sorgen... Der Wlanrouter (wgr824 - sprich 7 Antennen...) ist ca. 1,5m von meinem Kopf entfernt wenn ich schlafe :D. Wisst ihr vielleicht ob es irgend welche neueren Studien (sprich net älter als ein Jahr) gibt?

es kommen häufig studien raus. allerdings sind das nur kurzzeitstudien.
wie es auf längere sicht aussieht ist noch ungeklärt (wie denn auch, die Technik gibts ja noch nicht lange)

Nen WLAN-Router kann man ausschalten? :D
Meiner läuft 24/7 x 365 = ständig.

Meiner ist die ganze Zeit an.
Und wie gesagt soviel Strom isses wiederum auch nicht

Hi,

Ich würde ihn ausschalten. Aber mein DSL braucht zum synchronisieren immer sehr lange (zwischen 5 Minuten und mehreren Stunden). Dies tritt meist in der Rushhour auf, wenn ich Online gehen wollte. Dies liegt laut T-Com an meiner (eigentlich zu) langen Signalstrecke. Also ist er immer an. Gehe ich allerdings für einige Tage ausser Haus mach ich ihn aus.

Ich persönlich schalte nachts nur das W-LAN Gerät ab. Während der Router auf Grund der daran angeschlossenen Telefonanlage tags und nachts durchläuft, wird ab einer bestimmten Uhrzeit das W-LAN automatisch abgeschaltet und später auch wieder angeschaltet.

Grund dafür: Nachts um ~3 braucht hier eh niemand von uns W-LAN von daher kann es auch nicht stören. Nicht nur wegen der Stromersparnis sondern auch wegen der Sicherheit (Trotz WEP Verschlüsselung).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben