Schaltet sich die zweite Festplatte selbst ab

F

Fantom

Gast
Hallo

weiss jemand ob sich die die zweite Festplatte ausschaltet wenn man die nicht benutzt oder läuft die immer mit? Unter Win 7

Würde mir eine zweite zulegen wollen und wichtige Daten drauf speichern, weiss da jemand bescheid?

Danke schonmal für eure Antworten

Ja die zweite Platte schaltet sich ab wenn du nicht auf sie zugreigst.
Du musst aber den AHCI Modus einstellen, da es ja eine Art Stromsparmodus ist.

Ist möglich, wenn keine Programme drauf zugreift. Speedfan sorgt z.B. dafür das sich die Festplatte nicht auschaltet.^^

d3n!z schrieb:
Ist möglich, wenn keine Programme drauf zugreift. Speedfan sorgt z.B. dafür das sich die Festplatte nicht auschaltet.^^

das macht mir auch sorgen, dass irgend ein programm darauf zugreifen wird, win7 wäre für mich ein kandidat

Gutes Thema...

Ich habe eine 120GB SSD als Systemplatte und eine Samsung F3 1,5TB Platte (3 500er Partitionen) als Datenspeicher.

Meine Datenplatte schaltete sich auch immer noch einer gewissen Zeit ab, sprang aber gut an, wenn man sie benötigte. Einziges Problem: Wenn ich meinen PC in den Ruhezustand schicke, so wacht sie nicht wieder mit auf. Im Arbeitsplatz sieht man nach dem "aufwachen" nur die Systemplatte.

Selbst wenn ich in den Energiesparoptionen festlege, dass sie immer betriebsbereit sein soll kommt es zu diesem Phänomen. Jemand eine Idee?

Das scheint ein Bug zu sein bei dir. Meine WD Green wird problemlos erkannt. Ich kann dir zwar nicht sagen wie man es 100%ig beheben kann, aber vieleicht solltest du dein Mainboard und die HDD-Firmware mal updaten :)

@IllDoctrine: Nutzt du einen Intel Chipsatz? Bei mir war auch mal dieser Fehler, aber seitdem ich diesen Intel Rapid Storage Treiber verwende, habe ich den Fehler nicht mehr gehabt.

Es gibt sogar ein Programm dafür, seine Festplatte einfach zu de- und reaktivieren. Heißt revoSleep.

GtaIV schrieb:
Du musst aber den AHCI Modus einstellen, da es ja eine Art Stromsparmodus ist.

ahci hat uberhaupt nix mit den stand by oder sleep befehlen für eine hdd zu tun. :rolleyes:

Fantom schrieb:
das hört sich gut an IllDoctrine

mir fällt kein grund ein warum eine hdd überhaupt schlafen sollte. das schadet nur dem motor.

Hey, danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt HotSwap! probiert. Das funtioniert hervorragend, wenn ich eine HDD an meinen externen Anschluss stecke (Gehäuse: CM 690 II Advanced), allerdings nicht, wenn ich nach dem "Energiesparen" wieder alles aufwecke und auf meine interne Samsung zugreifen will. Ziehe ich kurz den Stomstecker (Gehäuse auf + zu = zu stressig) und stecke ihn wieder ein, so erkennt Win7 die Platte ganz alleine. Irgendwie läuft sie nicht wieder an, wenn das System erwacht.

@d3n!z: gemacht und getestet... keine Änderung

@Rufus feat. Ron: Ja, auf einem Gigabyte P55-UD4

Ich habe das "Problem auch erst, seitdem ich meine SSD betreibe und den Modus auf AHCI umstellte. Vorher liefen 3 Festplatten (3 x 1TD Samsung) so wie ich es erwarten würde. Ruhemodus, Energie sparen... alles kein Ding.

Intel Rapid Storage Treiber => muss ich den nicht gleich bei der Betriebssysteminstallation einrichten? Ich erinnere mich, dass man nach Aufforderung immer zusätzliche Treiber laden konnte.

Also ich nutze das Programm RevoSleep. Festplatten schalten sich sofort beim Desktop ab und gehen erst wieder an, wenn man sie an schmeißt. Sprich jeden Tag wenn ich Musik höre. :D

Alternate 2
Zurück
Oben