Schaltet Win7 die Auflösung automatisch runter?

shaadar

Captain
Hallo,

ich habe auf Wunsch einen Preiswert-PC zusammengestellt. Er besteht aus gebrauchten Teilen, i5-2500, Intel DH61WW-Board, MSI R7 260X 2GB Grafikkarte. Ich hab alles an einem 1920x1200 Monitor eingerichtet. Win7, der Rechner soll nicht ans Internet.

Sein Monitor hat 1376x768. Jetzt habe ich vor dem Verpacken die Auflösung nicht runter gestellt. Der Rechner ist jetzt verpackt.

Meiner Erinnerung nach macht Win 7 das automatisch. Liege ich richtig? Manche alten Betriebssaöystene konnten das nicht, und er hat nur den einen Monitor da, kann das vielleicht nicht manuell nachstellen.

Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der AMD Treiber installiert sollte es automatisch zurückstellen wenn der neue Moni angeschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Bisher hatte ich keine Probleme damit, normalerweise wird ja der EDID ausgetauscht damit die richtige Auflösung von PCs gewählt wird.
Welche Betriebssysteme macht das nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Ja, der AMD 19.4.1 ist drauf. Gut.

Ich meinte mich erinnern zu können, dass ich irgendwann mal die Grafikkartenauflösung so hoch gewählt hatte, dasd der kleinere Monitor damals dann einfach schwarz blieb. Aber supi, wenn der Treiber das kann, spitze.

Danke für die Info. CB-Forum hilft bei allen Lebenslagen :)

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
der kleinere Monitor damals dann einfach schwarz blieb.
Ich glaube das war zu Windows Me oder 2000 Zeiten ;)

Nickproof schrieb:
zu Windows Me oder 2000 Zeiten
XP konnte es und 2k war der direkte Vorläufer. Wie sich W9x (und damit auch das Katastrophalste Windows aller Zeiten: ME) als MS-DOS-Aufsatz verhalten hat mag meine Erinnerung nicht mehr heraus rücken...

Kann sein, hab mit Win98 angegangen ;)

Bei Win 9x musste man da echt vorsichtig sein, am besten immer 640x480 einstellen und auch 60 Hertz. Hab mal den Fehler gemacht einen Monitor anzuschließen der keine 100Hz (waren eingestellt) konnte und der Bildschirm blieb schwarz und der alte Monitor war schon weg... Über den abgesicherten Modus ging es aber glaube ich umzustellen.

Zurück
Oben