Auflösung automatisch auf 640x480

pilgrim-

Cadet 1st Year
Hi,
ich hab ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte powercolor x 1650 pro (agp).
Nach der Treiberinstallation funktioniert Windows zwar, aber einige Verknüpfugen und Ordner werden nicht angezeigt. Spiele laufen normal. Wenn ich den Rechner dann aber neu starte, wird die Auflösung auf 640x480 gestellt und die Farbtiefe auf 4 bit. Diese lässt sich dann nicht mehr verstellen, es sei denn man deinstalliert die Treiber wieder. Versucht habe ich bis jetzt die Mitgelieferten sowie den 7.10 Catalyst Treiber.
Als die Karte gekommen ist hat mein Vater sie leider installiert ohne vorher die Treiber der fx 5200 zu deinstallieren, die ich als übergangslösungdrin hatte könnte dass Problem daran liegen?

Mein restliches System: (aldi pc)
Pentium 4 2,6 ghz
512 mb ram
radeon 9600 tx (war früher mal drin)
Win XP home

Entferne einfach nochmal alle Treiber und installiere dann einen neuen für die Karte.
Bin mir eig. sicher das es ein Treiberproblem ist, an der Karte dürfte es nicht liegen!

Die Grafikkartentreiber hab ich jetzt bestimmt schon 5x mal entfernt und neu installiert;).
Vielleicht brauche ich ja irgendwelche älteren Treiber?

Hatte ich mit meinem Notebook auch mal. Ich hab wirklich alles mögliche ausprobiert. Letztendlich hab ich das Problem mit einer Neuinstallation behoben, aber ich kann nicht sagen woran es wirklich gelegen hat.

Als die Karte gekommen ist hat mein Vater sie leider installiert ohne vorher die Treiber der fx 5200 zu deinstallieren, die ich als übergangslösungdrin hatte könnte dass Problem daran liegen?
Die Treiber sind deinstalliert und die Karte auch, kannst Du nachsehen im abgesicherten Modus als Adminsitrator.

moin zusammen,

hatte mit meiner X850XT und dem Catalyst 7.9-7.10 GENAU das gleiche Problem.
Lösung: Alle Treiberreste mit dem DriverCleaner löschen. Fertig! :D

MfG,
EdgarTheFace

Erstmal danke für die vielen Tipps.
Leider hat auch der Driver Cleaner nichts gebracht. Mit nem älteren Treiber (7.2) hab ichs auch mal probiert war aber ebenfalls erfolglos.
Langsam frag ich mich ob die Karte nicht doch nen Knacks hat.
Fällt euch sonst noch was ein außer ner kompletten Windows Neuinstallation?

In Anbetracht der Tatsache das alle bisherigen Tipps nichts gebracht haben, würde ich dir zur von dir erwähnten Windows Neuinstallation raten, da mir persönlich nichts mehr anderes dazu einfällt. :freaky:

Ich habe das gleiche Problem, schon seit einer Weile.
Ich hab mcih jetz durchgerungen das Problem nochmal anzugehn, und gestern hab ich Windows neu installiert und chipsatztreiber installiert..Habe extra das Mainboard noch gewechselt um rauszufinden ob mein altes Mabo vllt irgendwie n Knacks hat...dann habe ich andren, mit Sicherheit funktionierenden Arbeitsspeicher genommen und diesen verbaut...

Und fahre den Rechner hoch, eine Videokarte ist erkannt und ich kann locker Auflösung bis 1280mal1024 auswählen, 32bit, kein Problem.
Sobald ich aber einen Treiber installiere, egal ob uralter, speziell für die Grafikkarte, neusten, nicht offiziellen oder sonstwas...sobald ich den Treiber installiert habe, darf ich weder Auflösung über 640mal480 noch mehr Farben einstellen...ansonsten ist einfach ZACK das Bild weg und grau...reset ist die einzige Möglichkeit was zu machen.

Meine Grafikkarte ist eine Radeon 9600 pro von Powercolor.

Ich frage mich, was cih jetz machen soll....gibts nicht irgendwie ne Möglichkeit die Karte einfach als Videokarte zu benutzen, aber die Performance zu verbessern? Ohne Treiber ruckelt ja slebst der Browser bei Seiten wenn man zu schnell scrollt...
Wie gesagt, wenn ich keinen Treiber installiert hab, kann ich Auflösungen wählen wie ich lustig bin.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Tut mir leid für Doppelpost....aber es MUSS sein:

Ich glaube die Lösung des Problems, welches im Internet als unlösbar gehandelt wurde, ist:

DAS NETZTEIL!!!

Das Problem, dass die Grafikkarte nimmer will ist einfach, dass der Treiber die Graka zu 100% anspricht, wobei sie vom VGASave, also dem Windowsdienst nur angekratzt wurde, in der Benutzung....deswegen verschwindet das Bild einfach mit Treiber, und OHNE geht alles mit Auflösung usw.

Hab jetz das Netzteil gewechselt und bni heilfroh, dass es daran liegt. Also Leute, Netzteil tauschen.
Und tut mir n Gefallen und schreibt das hier auch in all die andren Threads, wo Leute verzweifelt die Frage gestellt haben.

pilgrim- schrieb:
Erstmal danke für die vielen Tipps.
Leider hat auch der Driver Cleaner nichts gebracht. Mit nem älteren Treiber (7.2) hab ichs auch mal probiert war aber ebenfalls erfolglos.
Langsam frag ich mich ob die Karte nicht doch nen Knacks hat.
Fällt euch sonst noch was ein außer ner kompletten Windows Neuinstallation?

Sicher, dass Du beim Driver Cleaner sowohl die ATi Treiberreste als auch die nVidia Treiberreste entfernt hast? Schonma im abgesicherten Modus versucht?

Und sonstige Registry Cleaner? Die sind auch nicht ganz verkehrt.

*hust, belehrende Stimme aufsetz* Nein das 250W Netzteil mit 8.0A von ALDI reicht nicht für die X1650PRO

Das war doch klar. Wenn er immer noch das ALDI Netzteil hat liegts wahrscheinlich daran da mein Freund den gleich ALDI Rechner hat und da istn 250W Netzteil drin mit 8 oder 10A ... das reicht nimmer dafür und das bestätigt wohl auch die These von Kartoffelkind

Lösung: Neues Netzteil mit mindesten 18A auf der +12V schiene kaufen

Zuletzt bearbeitet:
@Falcon ja Treiberreste hab ich doppelt und dreifach gelöscht mit driver cleaner und ccleaner

Seid ihr euch sicher , dass es am Netzteil liegt? Schließlich kann man vor dem ersten Neustart die Karte noch verwenden (auch zum Spielen). Hab aber noch nicht probiert wie lange das geht. Sonst bin ich froh wennn ich endlich die Ursache weiß:D

Es geht um
die Treiber der fx 5200
, diese Karte wurde nicht deinstalliert und auch die Treiber nicht entfernt.
Als die Karte gekommen ist hat mein Vater sie leider installiert ohne vorher die Treiber der fx 5200 zu deinstallieren,
Wenn diese Treiber nicht entfernt wurden und die Karte im abgesicherten Modus entfernt wird, steht sie noch in der Registry und wird auch geladen, aber nur im abgesicherten Modus oder wenn alle ausgeblendeten Geräte angezeigt werden, ist sie auch sichtbar.
Beispiel: auf dem Bild links normale Ansicht, rechts ausgeblendete Geräte anzeigen.

Anhänge

• ausgeblendete Geräte transparent.png
    ausgeblendete Geräte transparent.png
    15,2 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben