News Schaltsekunde legte weltweit Server lahm

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Das Einfügen der sogenannten „Schaltsekunde“ führte in der Nacht zum 1. Juli zu erheblichen Problemen in der Technikwelt. Insbesondere Linux-Systeme und auf MySQL und Java basierende Software waren betroffen, sodass diverse große Webseiten nicht erreichbar waren. Die Fluggesellschaft Qantas musste deswegen 50 Flüge verschieben.

Zur News: Schaltsekunde legte weltweit Server lahm
 
Was eine Sekunde so ausmacht....

Und ich glaube Ihr sprecht von der Fluggesellschaft Qantas :p
 
Hmm, bei sehr zeitkritischen Anwendungen kenne ich das bzw. da kann ich es auch nachvollziehen, wenn z.B. zwei Bankgeschäfte nacheinander abgewickelt werden sollen, aber die Aufträge dann auf Grund der Schaltsekunde zur gleichen Zeit ankommen oder was weiß ich.

Aber bei normalen Webservern?
 
Wenn ich denke was für ein Aufstand für das Jahr 2000 gemacht wurde, und hier schlägt ne sekunde schon alles aus der Fassung ^^
 
Es war doch von vorn herein bekannt, dass solche Probleme auftreten können. Wieso wurde dagegen nichts unternommen?
 
Am falschen Ende gespart! Mit Windows währe das nicht passirt! :freak:
 
Das Jahr-2000-Problem war kein Problem aber dieser kleine Zeitrahmen ist nun ein Problem. Ich kenne mich dabei überhaupt nicht aus, find's nur lustig. Schlecht nur für die Airline bzw. dessen Passagiere :/

Googles Vorschlag das Problem in die ferne Zukunft zu verschieben ist auch klasse :D


Was alles schon ausreicht um so einen weitläufigen Fehler zu verursachen :(
 
wer erklärt mir jetzt den genauen grund? den habe ich, trotz lesen der verlinkungen, noch nicht ganz genau verstanden...

was mir klar ist:
- problematisch ist es, wenn zeiten doppelt auftreten - war hier ja aber nicht der fall
- die netze synchronisieren sich weltweit gegenseitig

wieso aber gibt es jetzt ein problem, wenn eine sekunde fehlt? edit sagt: es fehlt ja gar keine sekunde :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist das durch einfügen der Schaltsekunde es eine Uhrzeit gibt die 23:59:60 lautet und erst dannach auf 0:00:00 gestellt wird.

Auch bei uns gab es massive Probleme da Java das nicht verkraftet hat und einen Deadlock produziert hat, sprich es sich aufgehängt hat und 100% der CPU ausgelastet hat. Da half nur Rechner neu starten.
 
@catrisge_case: Es fehlte doch keine Sekunde. Es kam eine hinzu

heise schreibt dazu
Die Ursache für das Verhalten liegt im Linux-Kernel. Dort führt die durch das NTP-Subsystem getriggerte Schaltsekunde zu einer Deadlock-Situation. Davon betroffen sind offenbar alle Kernelversionen von 2.6.26 bis einschließlich 3.3.
Das NTP-Subsystem kam mit der Zeitangabe 23:59:60 nicht klar, denn normalerweise folgt auf 23:59:59 00:00:00.

edit:falc war schneller ^^
 
ach ja :D stimmt, da ist ja doch eine sekunden doppelt...

23:59:60 dürfte doch aber systemintern nicht aufgetreten sein, oder? die bekommen ja nich jede sekunde ein zeitsignal o.O die haben also normal weitergezählt, wichen dann aber ne sekunde ab?
 
rancor schrieb:
Das Jahr-2000-Problem war kein Problem aber dieser kleine Zeitrahmen ist nun ein Problem. Ich kenne mich dabei überhaupt nicht aus, find's nur lustig. Schlecht nur für die Airline bzw. dessen Passagiere :/

Googles Vorschlag das Problem in die ferne Zukunft zu verschieben ist auch klasse :D


Was alles schon ausreicht um so einen weitläufigen Fehler zu verursachen :(

Und 2100 schmieren sämtliche Windows-Rechner ab, weil die Programmierer es immer noch nicht schaffen mehr als 10 Jahre voraus zu denken. Klingt aus heutiger Sicht nicht problematisch, aber bei Y2K-Problem dachte auch niemand, dass die in den 80ern entwickelte Software mehr als 20 Jahre im Einsatz sein würde. Bei der heutigen Verbreitung von Computern würde ich es daher auch nicht ausschließen, dass 2100 irgendwelche Geldautomaten in der dritten Welt oder Computer in Lichtjahren entfernten Sonden abstürzen, die noch auf Windows 7 laufen. Y2.1K dann quasi.

Schaltsekunden sind doch Jahrhunderte vorher bekannt, ebenso Schaltjahre und die zweijährliche Sommer-/Winterzeitumstellungen - bei letzterem gab es irgendwie noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung.
Ich finde, sowas gehört auf einer Seite wie CB einfach mit in den Artikel ;)

Grüße
jusaca
 
wie wärs einfach mit uhrzeit um eine sekunde zurückstellen?
 
Zurück
Oben