• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schatten flackern seit 3.2

Technocrat

Banned
Seit 3.2 habe ich den merkwürdigen Effekt, das Baumschatten flackern, wenn man sich bewegt - das fällt aber nur im Wald auf und bei den höchsten drei Schatteneinstellungen. Was ich gerne wüßte, ist, ob der Effekt bei euch auch auftritt und ob er nur auf ATi beschränkt ist. Ich benutze den Catalyst 9.6.

das prob haben derzeit alle ati besitzer, entweder schatten abstellen oder auf update warten

OK, das ist eine gute Nachricht. Mal sehen wer sich zuständig fühlt, ATi oder Blizz :)

Danke Dir!

Es gibt sogar zwischenzeitlich eine Lösung...
Flackernde Schatteneffekt bei ATI Grafikkarten

Um dieses Problem zu beheben versucht den folgenden Befehl In-Game im Chatfenster einzugeben:

/console shadowinstancing 0

Dieser Fehler sollte mit einem zukünftigen Grafiktreiber-Update behoben werden.
Aber wieso offizielle Patchnotes im offiziellen WoW-Forum lesen, wenn einem doch andere die Informationen beschaffen... ;)

das problem habe ich auch (auch ati)...einfach schatten auf 20% stellen dann gehts und der einbruch in der optik ist nicht so wild imho

Was bewirkt der genannte Befehl eigentlich? Ja, klar, es flackert nicht mehr, aber wieso?

Ich kann nur raten, aber würde folgendes in den Befehl reininterpretieren:
Mit dem Wert 1 (wohl default) ist jeder Schatten eine eigene Instanz und wird individuell berechnet.
Er kann dann wohl, z.B. wenn er nicht im Sichtfeld ist, ausgeblendet (nicht berechnet) werden.
Oder es können Schatten mit verschiedener Qualität (nah-fern) gerendert werden.

Ohne Instanzierung werden alle Schatten zusammen berechnet.
Dann ist weniger Spielraum für Performance-Optimierungen durch die Game-Engine da.

ATI-Grafikkarten scheinen mit dieser (neuen) Instanzierung Probleme zu haben und deshalb flackern die Schatten.
Bei der normale Berechnungsart (Wert = 0) besteht dann aber kein Problem.

Das wäre meine leihenhafte Interpretation des Befehls.
Pure Spekulation.

MfG,
tec

th3o schrieb:
das problem habe ich auch (auch ati)...einfach schatten auf 20%

Äh, nein. Für einen runden Blob als Schatten kaufe ich mir nicht solche Hardware.

Aber da die hier beschriebene Lösung funktioniert, ist doch alles paletti.

Ich hab die Schatten einfach ganz runter gedreht. Performance is eh unterirdisch. xD

Zurück
Oben