GTX 260 Schatten flackern

Björn90

Ensign
Ich habe in letzer gelegentlich flackernde Schatten und andere leichte Grafikfehler in meinen Spielen. (Empire Total War, BF Heroes z.B.)

Vor einigen Wochen hatte ich noch keine Probleme. Könnte also am neuesten Nvidia Treiber liegen.

Hat jemand ähnliche Problemen mit dem neuesten Treiber? Dachte es könnte auch daran liegen das meine karte übertaktet ist. (GTX 260 auf 700/1500/1200) Allerdings bringt ein senken der Taktraten keine Besserung.

es kann sein ,dass die karte die übertaktung nicht gut mitmacht.
hast du mal die karte mit furmark belastet und parallel die temps ausgelesen
bei last?um hitzeprobleme auszuschließen .
man kann gut mit gpu-z die temps auslesen .

Ich habe das Problem in ändlicher form gehabt ich fing an gamen und das Bild war gut dan später 1h oder so hatte ich so efekte als wäre mein VRam defekt! dann hab ich mal mit den Ntune version 6! den Graka Lüfter auf 100% geschoben und konnte ohne irgendwelche Bild störungen 2h weiter spielen (Anno 1701 :D)
als ich auf gehört habe zu zocken habe ich mit NTune gleich noch ein Lüfter Profil gemacht :D

Hier zur neuen Ntune V6! http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.05_de.html

@ TE ...sowohl als auch ....es ist ja in letzter zeit wieder (schwuler) wärmer geworden.
würde auch erstmal den lüfter der graka etwas höher einstellen - ansonsten
taktraten mal senken bzw. auf vorletzten whql (185.xx) switchen.

edit: normal kleiner joke am rande ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU Temperatur steigt im Furmark nicht über 75°. Meine Karte lief eigentlich schon immer auf diesen Werten. Die Probleme habe ich erst seit kurzem. Leider kann ich die Grafikfehler nicht reproduzieren. Sonst könnte ich einen Screenshot machen.

@SuddenDeathStgt schwuler?!?! :D du meinst doch schwühler

@Te das macht meine auch die Karte wird da auch vom lüfter gekühlt der im Futuremark 100% lauft aber in games macht er es bei mir nicht also benutz das tool und stelle ein das er etwa bei 40°C 40% dreht und ab 60°C 50% und bei 70°C 100% oder wie du es möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte dieses Thema noch einmal auffrischen. Ich habe auch bei einigen neuen Spielen Probleme mit flackernden Schatten. Anbei sind Bilder von Assassins und Gothic 3. Es ist natürlich schwer, soetwas per Bild zu zeigen, allerdings dürftet ihr die groben Pixel der Schatten ohne weiteres erkennen.
Ich habe oft die Temperaturen meiner Graka überprüft. Bei längerem Spielen liegt sie ca. bei 65 bis höchsten 70°. Der Fehler tritt aber schon am Anfang beim Spielen auf.
Ich habe jegliche Treiben, angefangen bei 178.13 bis 186.18, ausprobiert, ohne eine Verbesserung. Ich habe alle möglichen Optionen bei der Nvidiasystemsteuerung geändert - ohne Erfolg - AA selbstverständlich auch.
Jetzt ist meine Frage, ob es sich hier um einen Hardwaredefekt der Graka handeln könnte? Es ist aber "nur" der Schatten der fehlerhaft angezeigt wird - deshalb bin ich etwas verwundert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe bis jetzt das halbe Inet durchkämmt ohne Erfolg.
Ich habe die Vermutung das es am 32Bit XP liegen könnte.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Anhänge

• Assassins - Schatten.JPG
    Assassins - Schatten.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 269
  • Gothic 3 - Schatten.jpg
    Gothic 3 - Schatten.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben