Schaufenstermonitor

kikirik

Cadet 1st Year
Guten Tag

Ich möchte ein neues Vorhaben umsetzen und zwar möchte ich gerne am Schaufenster einen Monitor hinsetzen, bei dem ich Informationen z.B. von meinem Home PC oder Smartphone aus bearbeiten und hinzufügen kann.

Meine erster Gedanke war einen Monitor am Schaufenster hinzupflanzen und einen PC dranhängen. Jedoch stelle ich mir das ziemlich umständlich vor, wenn ich z.B. im Zug hocke und dann mit meinem Handy via Teamviewer Sachen umzustellen, da die Verbindung nicht immer schnell genug für Remote ist.

Zweite Option wäre eine geeignete Software, die dafür geschaffen ist. Ich habe bisher nur ein Produkt von Mirabytes gefunden, leider ist dies für mich viel zu teuer. Gibt es da sonst noch andere Optionen? Ansonsten würde ich auf die erste Option zugreifen.

Vielen Dank

Hi kikirik

Die Frage die sich natürlich stellt:
Was für Informationen willst du da darstellen?

Videos? Bilder? Text? ...

Meine Idee wäre ein Webserver mit einem passenden CMS:
Ändern kannst du dann den Inhalt übers CMS und als Anzeige auf dem Bildschirm läuft ein Browser der z.B. automatisch alle 60 Sekunden neu lädt.

Gruss - jumpin

ja würde das ähnlich wie Jumpin realisieren. wobei 60sekunden wahrscheinlich zu übertrieben wären.
Über was für eine Bildschirmgrösse hast du denn nachgedacht?

Hauptsächlich Text...

Naja, ein Webserver wäre für dieses kleine Vorhaben ein bisschen Overkill, meint ihr nicht auch? Welches CMS würdet ihr da empfehlen? Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut, kann man das als Laie schnell erlernen/bedienen?

Der Monitor soll ungefähr 17" sein. Es sollten die Öffnungszeiten des Geschäfts sichtbar sein und falls geschlossen wär, sollte auf den Monitor stehen, dass der Laden geschlossen ist.

kikirik schrieb:
Hauptsächlich Text...

Naja, ein Webserver wäre für dieses kleine Vorhaben ein bisschen Overkill, meint ihr nicht auch? Welches CMS würdet ihr da empfehlen? Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut, kann man das als Laie schnell erlernen/bedienen?

Nein , die meisten CMS sind entweder umfangreich und so unterschiedlich, das die Einarbeitungszeit schon erheblich ist, oder sie sind so schlecht, das selbst 5 min Einarbeitung reine Zeitverschwendung sind.
Da du dich nicht so gut auskennst, wird dein Zeitaufwand um einiges höher ausfallen.

Der Monitor soll ungefähr 17" sein. Es sollten die Öffnungszeiten des Geschäfts sichtbar sein und falls geschlossen wär, sollte auf den Monitor stehen, dass der Laden geschlossen ist.

WTF?? Was willst du bitte während der Zugfahrt an dieser lächerlich simplen Dia-Show ändern? Für was bitte reicht da die Verbindungsgeschwindigkeit nicht aus?
Und was hindert dich daran Änderungen nach oder vor der Zugfahrt durchzuführen oder gar direkt vor Ort?

Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen was du wirklich willst, bevor du den Gaul von hinten sattelst.

Trotzdem gutes Gelingen

17" ist schon ein bischen lächerlich. Ja, reicht für die Anzeige von Öffnungszeiten aber wenn man auffallen will dann nicht mit einem 17" Monitor der in einem Schaufenster steht :D

Abgesehen davon - warum müssen die Öffnungszeiten vom Zug aus angepasst werden? Kann das niemand vor Ort erledigen - du wirst wohl nicht erst im Zug auf die Idee kommen dass der Laden heute zu bleibt?

Softwarelösungen gibt es da en masse, das Problem ist nur die meisten Lösungen kosten und werden für eine Simple Textanzeige wohl übertrieben sein. Ein Webserver ist relativ flott aufgesetzt (gibt es All-in-One Installationspakete) und die paar Änderungen die da anzuzeigen sein werden sollten auch über eine Fernwartung kein Problem sein.

Sollten die Öffnungszeiten immer den selben Schwankungen unterliegen wäre es auch möglich 2, 3 oder wieviele auch immer Bilder vorzufertigen und die bei Bedarf nur auszutauschen.

Bei dem Vorhaben würde sich ja fast schon eine "billige" HTML Seite in Kombi mit einem angeschlossenen Smartphone (für kleines Geld und wenig Strom) anbieten.

Browser im Fullscreen Mode laufen lassen und via Smartphone die URL aufrufen. Wäre natürlich von Vorteil, wenn in dem Geschäft WLAN verfügbar ist. So könntest Du von unterwegs auf den Webserver zugreifen und den Inhalt der Page ändern und es reloaden lassen.

Einen extra PC dafür hinstellen...hmm...weiss nicht. Gibt wirklich viele Möglichkeiten das umzusetzen.

Also bei dem Vorhaben ist es ja schon fast besser, sich etwas mit einem Arduino (et al.) zusammenzubasteln. Die Anzeige dann z.B. via LED-Laufband. Da gibts einige Möglichkeiten. Interessant wäre dann auch das GSM Shield für den Arduino. Einfach SMS an den Arduino mit den Updates und er ändert den angezeigten Text. Die Einarbeitungszeit wäre (verglichen mit einem CMS) wahrscheinlich noch geringer, da man für sowas schon tonnenweise Beispiele im Netz findet.

Zuletzt bearbeitet:
@Vulpecula oder eben einen Raspberry - dann hat man auch ohne viel Einarbeitung ein funktionierendes und günstiges System auf dem sogar ein Webserver laufen kann.

"Digital Signage" ist Das Stichwort zum suchen.

Da gibts Standalone Player mit Webzugang oder Softwarelösungen für einen vorhandenen Pc

Shuttle Digital-Signage-Player DSA2LS DSA2LS Desktop-PC-Mini PC-Android

Betriebssystem
Android 4.2.2 (Jelly Bean)
Hinweis: kein Zugriff auf Google Play Store [5]
Prozessor
Freescale i.MX 6 DualLite (i.MX6DL)
basierend auf der ARM® Cortex™-A9 Architekture
2x 1 GHz (Dual Core), 512 KB L2 Cache
Ganzzahl-Rechenleistung: 5000 DMIPS
NEON SIMD Media-Beschleuniger pro Core
Program Flow Trace Macrocell (PTM) pro Core
Lüfterlose Kühlung
Grafikfunktion
Dual 2D/3D Hardware-Grafik-Beschleuniger
Unterstützt einmal FullHD 1080p oder dual 720p Auflösung im Clone-Modus
Zwei Video-Ausgänge: HDMI (unterstützt Digital Audio) und D-Sub/VGA
Unterstützte Video-Dekodierstandards:
MPEG2, H.264, MPEG4/ Xvid DivX H.264, AVI/ Xvid H264 MJPEG, MOV/ H.264

Kann ich so etwas nutzen?

Welche Software brauche ich?

Ich möchte nur das Bilder und Videos per "Random" von einer SSD Speicherkarte gelesen und gezeigt werden.

Zurück
Oben