Schaut euch mal meine Zusammenstellung an! Geht das so?

Str8Mom

Newbie
Hi Leute

ich hab mir vor demnächst mal wieder einen PC ins Haus zu holen. Hauptsächlich will ich damit ins Internet und Musik hören, allerdings sollten aktuelle Spiele zumindest auf niedrigen Auflösungen ruckelfrei laufen (bsp. GTA IV; Fifa; WoW; NFS; CS).
Von einem Freund habe ich die Website hardwareversand.de empfohlen bekommen und habe mir dort mal etwas zusammen gestellt, auch wenn ich von den meisten Sachen keine Ahnung habe! Deswegen wollt ich euch mal bitten mir ein paar Tipps zu geben!

Hier meine Konfiguration:

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 (Prozessor)
MSI K9N Neo-F V3, Sockel AM2 NVIDIA Nforce560, ATX, PCIe (Mainboard)
2048MB KVR CL5 DDR2 1066 ValueramKit (Arbeitsspeicher)
NZXT Guardian 921, ATX, ohne Netzteil, schwarz (Gehäuse)
Xilence Power 400 Watt / SPS-XP400.(12) (Netzteil)
Point of View GeForce 9800GT 1024MB PCI-Express (Graka)
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB (Festplatte und ich brauch so viel)
LG DH16NS schwarz bare SATA II (Laufwerk)
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe (Brenner)

mfg
Str8Mom

AW: Schaut euch mal meine Zusammenstellung an! Geht das so????

wenn du gta 4 spielen willst würde sich ein quadcore lohnen oder mindestens ein x3, aktuelle dualcore cpu's kommen da schnell an ihre grenzen. wenn es günstig bleiben soll und deine anforderungen nich allzuhoch sind würde ich den x3 720 vorschlagen.

Danke für den Tipp einer meiner Freunde hat mir aber gesagt das er auch nur einen dual-core hat und Gta da flüssig läufzt und außerdem sind meine Grafik anforderungen nicht so hoch. Aber trotzdem danke!

mfg Str8Mom

Deine CPU braucht ein Sockel AM3 Board wie z.B. MSI 770-C45, 770, obendrein müsstest du dann auch DDR3 Speicher kaufen z.B. OCZ Platinum DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333). Weiter würde ich dir ein anderes Netzteil empfehlen, z.B. das Corsair CX 400W ATX 2.2, da das Xilence Power 400 Watt / SPS-XP400.(12) nur eine Passive PFC und keine 80+ Zertifizierung besitzt. Warum nicht gleich 2 Brenner? Ein Laufwerk kaufe ich schon ewig nicht mehr.

dein NT , ist wirklich müll
ich würde nur NTs der marke ,Enermax, Coolermaster , Bequiet, Tagan kaufen

Ich habs mal nach euren Verbesserungsvorschlägen geändert, hier die jetzige Konfig:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
MSI 790FX-G65, Sockel AM3, ATX, PCIe
2048MB DDR3 OCZ PC8500 Gold Edition CL7
Corsair CX400W 400 Watt
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS (um ein bisschen geld zu sparen 640 reichen im notfall auch)

Ansonsten alles wie vorher.
Ich würde allerdings gerne unter der 500 euronen grenze bleiben. Dafür würd ich auch Abstriche in den Grafikoptionen von GTA IV etc. in kauf nehmen.

Ein Laufwerk ist billiger und zwei brenner brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Du brauchst ein Sockel AM3 Mainboard, z.B. ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P.
Dazu dann natürlich auch DDR3 Arbeitsspeicher, z.B. GeIL GV34GB1333C9DC
Das Netzteil ist Schrott!
Warum zwei Laufwerke, ein Brenner langt doch i.d.R. für alles?

--->790FX bei nicht-crossfire, ist verschwendetes Geld ,ein amd 770 chipsatz reicht
da spart sicher ein batzen Geld
2GB , sind zu wenig
das gesparte geld von mainboard in Arbeitspeicher inverstieren

hab mir mal erlaubt deine zusammenstellung etwas abzuändern.

Prozessor: AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
Mainboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P (wenn du sparen und bei msi bleiben willst MSI 770-C4)
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB (KVR1333D3N9K2/4G)
Gehäuse: NZXT Guardian 921, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt
Grafikkarte: Point of View GeForce 9800GT 1024MB PCI-Express
Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Laufwerk: LG DH16NS schwarz bare SATA II
Brenner: LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe

weil bei den ram preisen einfach 4gb (2x2gb) pflicht sind bei einem spiele rechner. Egal ob nun XP oder Vista/7 verwendet wird.

lieber x4 als x3 würde ch sagen.
sollte bei der zukünftigen 4kern unterstürtzung pflicht sein siehe gta 4/crysis

@Nightfly09
schnelle Grafikkarte und vll. einen x4 920/40
dann passts

das ein x4 besser ist weis ich und ne schnellere grafikkarte wär sicher auch nicht schlecht :) ist hald alles ne preisfrage, hab versucht einigermaßen in dem rahmen zu bleiben in dem die ursprüngliche zusammenstellung war.

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 === 157,89€ VV-Computer
Mainboard: Biostar A760G M2+ === 49,99€ Alternate
Arbeitsspeicher: OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB (OCZ2G10664GK) === 45,38€ VV-Computer
Gehäuse: Asus TM-B11 === 27,99€ Alternate
Netzteil: Arctic-Cooling Fusion 550R === 59,90 Alternate
Grafikkarte: XFX Radeon HD 4890 850M === 161,48€ VV-Computer (vorsicht relativ laut)
Festplatte: Seagate ST3500418AS 500 GB === 43,24€ VV-Computer
Laufwerk: LG DH16NS === 12,79€ VV-Computer
Brenner: LG GH22LS30 === 27,90€ VV-Computer
W-Lan: TP-Link TL-WN551G === 13,79€ Alternate
Lüfter: Sharkoon Silent Eagle 1500 === 9,89€ Alternate

etwas über 600€

billiger kann man kaum an leistung kommen. sparen kann man wenn man auf das extra dvd laufwerk und w-lan verzichtet, wenn man es leise mag würde es sich lohnen etwas mehr in eine grafikkarte mit leiser kühlung (Sapphire HD4890 Vapor-X), in nen guten cpu kühler (zb. mugen) und ein größeres gehäuse (zb. Asus TA-D11) mit größeren lüftern (zb. Tacens Ventus 12cm) zu investieren.
bleibt noch anzumerken das dies ein reines am2+ system ist und das es beim späteren aufrüsten unter umständen probleme geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber etwas beim mb und ram sparen und dafür mehr in den proz und graka investieren.
ddr3 und am3 ist auch nicht viel besser als am2+

selberbauer schrieb:
ich würde lieber etwas beim mb und ram sparen und dafür mehr in den proz und graka investieren.
es ist schon Biostar mit 740g chipsatz!
was will man da noch sparen?

hier kann man zusammenstellen was man will, selbst bei den allerbilligsten sachen wird vorgeschlagen noch zu sparen.
@ selberbauer: schlag doch was billigeres vor.
@ simsam: muss dich ein kleines bißchen korrigieren, ist der 760g :)

meinst du nicht das ein 385w netzteil mit dem von mir vorgeschlagenen system etwas überfordert wäre (selbst wenn enermax draufsteht)? was gibt's denn gegen das netzteil das ich vorgeschlagen hab einzuwenden? soweit ich weis sind die im netzteil verbauten komponenten alle sehr hochwerig.

das ddr2 800 billiger ist als ddr2 1066 weis ich aber er ist hald auch langsammer.

Nightfly09 schrieb:
das ddr2 800 billiger ist als ddr2 1066 weis ich aber er ist hald auch langsammer.
der unterschied ist noch nicht mal messbar in den meisten fällen

Zurück
Oben