Scheibgeschwindigkeiten brechen extrem ein

koko291

Lieutenant
Hi leutz

ich hab mal eine frage bezüglich Festplatten
und zwar hab ich das Problem das bei fast all meinen platten die schreib Geschwindigkeiten extrem runter sackt heißt bsp: fangen bei 100+MB an und laden dann nach ein paar Sekunden bei 5-20 MB die sek.
kann mir einer sagen warum das immer so ist oder wie ich das Problem lösen kann
eine liste meiner platten zeig ich euch mal

Geräteeigenschaften
Gerätebeschreibung SAMSUNG HD105SI ATA Device
Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion 6.1.7600.16385
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei disk.inf

Technische Informationen Laufwerke
Hersteller Samsung
Festplattenfamilie SpinPoint F3EG
Kapazität formatiert 1000 GB
Laufwerke 2
Aufnahmefläche 4
Gesamtgewicht 625 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 5.52 ms
Rotationsgeschwindigkeit 5400 RPM
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.9 ms
Schnittstelle SATA-II
Puffer zu Host Datendurchsatz 300 MB/s
Puffergröße 32 MB
Anlaufzeit 10 Sek.

Geräteeigenschaften
Gerätebeschreibung SAMSUNG HD154UI ATA Device
Treiberdatum 21.06.2006
INF-Datei disk.inf

Technische Informationen Laufwerke
Festplattenfamilie SpinPoint F2EG
Kapazität formatiert 1500 GB
Aufnahmefläche 6
Gesamtgewicht 650 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 5.56 ms
Rotationsgeschwindigkeit 5400 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 1328 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.9 ms
Schnittstelle SATA-II
Puffergröße 32 MB
Anlaufzeit 13 Sek.

Informationsliste Wert
Geräteeigenschaften
Gerätebeschreibung Hitachi HDT721010SLA360 ATA Device
Treiberdatum 21.06.2006
INF-Datei disk.inf

Festplattenfamilie Deskstar 7K1000.B
Kapazität formatiert 1000 GB
Laufwerke 3
Aufnahmefläche 6
Gesamtgewicht 680 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.17 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 1388 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.5 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 0.8 ms
Volle Zugriffszeit 15.1 ms
Schnittstelle SATA-II
Puffergröße 16 MB
Anlaufzeit 14 Sek.

wäre super wenn jemand mir sagen könnte wie ich das Problem beheben kann

Welches Betriebssystem setzt du ein?
Am Anfang eine Verschiebe-/Kopiervorganges sind die Werte immer unrealistisch.
Was für Dateien fässt du an?
Viele kleine Dateien lassen sich nur langsamer kopieren, weil ihre Postionen auf der Festplatte auch im Index eingetragen werden müssen.
Kopierst du Dateien von einer Festplatte zu einer anderen?
Wenn nicht, so muss die Platte gleichzeitig lesen und schreiben, und somit brechen die Schreib-/Leseraten ein.

kommt natürlich drauf an was für datei bei viele kleine dateien ist die geschwindigkeit normal. Kopier mal eine video datei und guck ob das da auch so ist.

Ein Betriebssystem hat in der Regel einen IO-Cache für die Platten. Kleine Dateien passen in den Cache und du bekommst sofort ein Ok-habe-kopiert zurück, obwohl das Betriebsystem noch einige Sekunden später die Daten auf die Platte schreibt. Daher fühlt sich das kopieren bei kleinen Dateien schneller an - ist es aber nicht. Mach zur Kontrolle mal den perfmon auf :)

Wie misst du die Geschwindigkeit? Beziehst du dich auf den Windows Explorer Kopieren Dialog?

Zu Beginn wird über den Cache kopiert... wenn der ausgereizt ist müssen die Daten physisch geschrieben werden, da ist bei der Samsung mit 5400RPM eben bei 20MB Schluss, sofern du auch noch vom selben Laufwerk liest.

Ich hab eine 10000RPM SCSI Platte, die bricht nach ein paar Sekunden von 150 auf 60 MB ein, wenn ich auf dem selben Laufwerk lesen und schreiben lasse.

uii das ging schnell ;)
als sys. dient win 7 prof.
verschoben werden meinst bluray filme oder Serien heist Größen zwischen 2000-30000MB
also wenn ich von platte zu platte verschiebe dauert es natürlich etwas länger
wenn ich nur innerhalb einer platte verschiebe geht es Ruck zuck
aber sobald ich auf die USB- platte was schicke dauert es übertrieben lange bis vor 1 Monat ging es auch noch super ca. 10- 20 min. für walking dead als 720p(21,9gb) Datei gebraucht (weiß es nicht mehr genau ) jetzt wollt ich Game of Thrones 1080p (32.9gb) verschieben dauert schon fast 3 std und immer noch nicht fertig
für rocky 6 hat es ca 2 std gedauert für 8 gb
woran kann das liegen das F***KT mich richtig ab :(

PS : das sind die daten der usb platte Informationsliste Wert
Geräteeigenschaften
Gerätebeschreibung WDC WD32 00BEVT-22ZCT0 USB Device
Treiberdatum 21.06.2006
INF-Datei disk.inf

Gerätehersteller
Firmenname Western Digital Corporation
Produktinformation http://www.wdc.com/en

und ja ich beziehe mich auf den Windows messer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du innerhalb einer Platte verschiebst, wird auch nichts verschoben, die Daten bleiben wo sie sind, nur der Eintrag zu welcher Datei sie gehören, wird geändert.
Für die USB Platte, wenn die leer ist, werden zuerst die äußeren Bereiche der Festplatte gefüllt, in deinem Fall 21,9 GiB/20 min. = 18,7 MiB/s, ist die Platte ziehmlich voll, können nur noch die inneren Bereiche beschrieben werden, da die Umdrehungsgeschwindigkeit der Platte und die Datendichte immer gleich bleibt, dauert es Innen mehrfach länger die gleiche Menge an Daten zu schreiben. Der Faktor 6 2,5 sollte in etwa hinkommen.

Geändert, da ich die Größe der 2 1/2 Zoll Platter falsch geschätzt hatte

Zuletzt bearbeitet:
da die Umdrehungsgeschwindigkeit der Platte und die Datendichte immer gleich bleibt, dauert es Innen mehrfach länger die gleiche Menge an Daten zu schreiben.
Ist zwar richtig, aber trotzdem Einspruch!
Limitierend ist hier die USB2.0 Anbindung mit max 33MB/s, was bei diesem Beispiel mit 10min hinkommen könnte.
Die Platte selbst hat außen 65 und innen ca 30 MB/s Transferrrate, womit das kein Argument für diesen Einbruch ist.
Ich würde entweder auf einen Plattenfehler tippen (==> SMART-Werte mit CrystalDiskInfo)
oder ein schlechtes Kabel. Das Tool, mit dem man die USB Übertragungsfehler sieht, fällt mir im Moment aber leider nicht ein.

Nachtrag: Natürlich kann auch extreme Defragmentierung dahinterstecken. Exzessive Armbewegungen macht man mit Hdiskperf sichtbar
Das Tool: USB Monitor pro, mit der trial-Version kann man 15 Tage lang max 10min am Stück analysieren, ob es Übertragungsfehler gibt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben