Scheiternde Verbindung TV - Stereoanlage

AL-

Cadet 1st Year
Liebes Forum,

meine Eltern haben aktuell das Problem, dass ihre Stereoanlage keinen Ton von ihrem neuen TV empfängt.

Bis gestern hatten sie diese mit einem Sat-Receiver über zwei Cinch-Stecker (L & R Audio) verbunden gehabt und beim Anschalten der Anlage sowohl auf dieser als auch auf dem TV den Fernseh-Ton gehabt.

Nun habe ich gestern einen neuen Fernseher aufgebaut, doch die Stereoanlage kann ich aufdrehen wie ich will - man hört nichts. Die zwei Cinch-Stecker hab ich dabei wieder in L & R Audio gesteckt (siehe Anhang).

Ich selbst bin nicht ganz so technikaffin, meine Eltern sowieso nicht. Deshalb wende ich mich hier an euch auf der Suche nach Lösungsvorschlägen.

Anmerkung: Wenn ich ein solches Kabel http://www.druckerzubehoer.de/shop/...qgm28mPyUigPaWTaC8iFoK5Ql1hJ109oNsaAsDA8P8HAQ nutzen würde, also die Stereoanlage über den Kopfhörer-Ausgang des TVs mit diesem verbinden würde, dürfte ich doch keinen Ton mehr über den Fernseher erhalten, sondern lediglich über die Anlage, richtig? Dies wollen meine Eltern nicht.

Liebe Grüße

Anhänge

• 20160220_125748.jpg
    20160220_125748.jpg
    853,8 KB · Aufrufe: 552
Was du da hast sind Eingänge, darüber wird vom TV nichts zur Stereoanlage kommen.

Du könntest ein optisches Kabel vom TV (am Anschluss "Digital Audio Out / Optical") zur Stereoanlage benutzen. Schau mal ob die Anlage ein Optical In als entsprechenden Gegenpart hat.

Edit:

Aber auch dabei wird es vermutlich, genau wie beim Kopfhörerausgang, so sein dass der Ton nur über die Anlage ausgegeben wird und nicht mehr am TV.

Welche Anlage ist denn da überhaupt vorhanden? Und um welchen TV geht es?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung mit dem verlinkten Kabel würde ich als einzige Möglichkeit einstufen, da der TV laut Bild sonst keinen analogen Tonausgang hat und die Stereoanlage wahrscheinlich keinen digitalen Eingang, zumindest wenn sie schon etwas älter ist.

Die mir bekannten TV schalten die eingbauten Lautsprecher auch nicht ab, wenn ein Kopfhörer angeschlossen wird.

Sollte dies nicht funktionieren, bliebe noch die Verwendung eines DA-Wandlers, der digitale Tonsignale zu analog konvertiert. Gibt es in unterschiedlichen Qualiäten und Preislagen.

daniel_m schrieb:
Was du da hast sind Eingänge, darüber wird vom TV nichts zur Stereoanlage kommen.

Du könntest ein optisches Kabel vom TV (am Anschluss "Digital Audio Out / Optical") zur Stereoanlage benutzen. Schau mal ob die Anlage ein Optical In als entsprechenden Gegenpart hat.

Edit:

Aber auch dabei wird es vermutlich, genau wie beim Kopfhörerausgang, so sein dass der Ton nur über die Anlage ausgegeben wird und nicht mehr am TV.

Das wird deine einziegste Chance sein, da andere Lösungen nicht gewünscht / möglich sind.

Ohne zu wissen um welche Modelle es sich handelt, kann man nur spekulieren

HDMI2 unterstützt - laut Abbildung - ARC, sprich AudioReturnChannel. Wenn der Reciever also HDMI selbst anbietet, kann der Ton auch darüber abgegriffen werden.

Unter Umständen kann man den Kopfhörer-Ausgang und die Lautsprecher des TV gleichzeitig benutzen. Guck mal, ob der TV das macht. Das wäre dann nämlich das einfachste.

TV: http://www.amazon.de/dp/B00U57RKHY/ref=twister_B00UN7MZRG?_encoding=UTF8&psc=1
Anlage: Sony STR-GX590 (siehe Anhang)

20160220_143524.jpg

daniel_m schrieb:

Edit:
Welche Anlage ist denn da überhaupt vorhanden? Und um welchen TV geht es?

Ein Optical In ist nicht vorhanden.

Cassius1985 schrieb:
Der Sat-Receiver steht noch? Oder wurde ein neuer TV mit integriertem SAT-Receiver angeschafft?

SonyXP schrieb:
HDMI2 unterstützt - laut Abbildung - ARC, sprich AudioReturnChannel. Wenn der Reciever also HDMI selbst anbietet, kann der Ton auch darüber abgegriffen werden.

Fernseher mit integriertem Receiver. Und die Anlage bietet, bei dem Alter :p, kein HDMI an.

exoterrist schrieb:
Unter Umständen kann man den Kopfhörer-Ausgang und die Lautsprecher des TV gleichzeitig benutzen. Guck mal, ob der TV das macht. Das wäre dann nämlich das einfachste.

Funktioniert leider nicht.

--
Ist ein D/A Wandler denn eine Alternative? Das hier beschriebene Problem http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/415647 lässt sich ja analog anwenden, also Ton über TV und Drittgerät.

AL- schrieb:
Ist ein D/A Wandler denn eine Alternative? Das hier beschriebene Problem http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/415647 lässt sich ja analog anwenden, also Ton über TV und Drittgerät.

Wenn Optisch und Kopfhörerausgang nicht gehen, ist das die letzte Möglichkeit. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass auch dabei die Lautsprecher des TV ausgeschaltet werden. Bestelle am besten einen bei Amazon zum Testen, falls es nicht klappt kannst du ihm ja wieder zurückschicken.

Oder aber, um auch hinsichtlich der Anlage in der Neuzeit anzukommen, etwas Geld in die Hand nehmen und einen neuen AV-Receiver mit Lautsprechern kaufen. Dann sind die ohnehin sehr dünn klingenden Lautsprecher am TV nicht mehr nötig und du kannst per optischem Kabel oder HDMI ARC vom TV zum AVR.

Wurde im Menü des TVs auch die Tonausgabe umgestellt?

Zurück
Oben