Schelchte Akkulaufzeit mit Android Smartphone

Schnack

Commander
Ich bin vor einigen Wochen von einem HTC Radat (WP7) auf ein Samsung Xcover2 (Android 4.1) umgesteigen, dabei stören mich mehrere Sachen:

Das Interface hakt eigentlich überall, so dauert es manchmal 2 Sekunden bis man wieder auf dem Homescreen ist. Ist das normal? Das Radar lief da mit 1GHz Singlecore und 512mb Ram deutlich flüssiger.

Der Akku geht sehr schnell alle, selbst wenn das Gerät nicht genutzt wird. Abends war das Gerät 100% aufgeladen, am nächsten morgen sind nur noch 55% übrig, was saugt da den Akku weg? Wenn ich in das Akku-Menü gehe steht da Android OS ganz oben in der Liste mit 60% der verbrauchten Energie.

Ansonsten ist der Funktionsumfang natürlich deutlich höher als bei WP7, alleine die Menge an Apps ist toll.

Also über Nacht sind 45% echt sehr sehr sehr zu viel!

Eigentlich sollten es 2-5%, maximal 10% sein.
Das Problem mit Android OS kenne ich von einem Sony Ericsson Xperia Arc S bei dem über einen Tag nichtstun der Akku komplett leer war. Da half nur CyanogenMod flashen :(

mein samsung verliert über nacht wenn es hoch kommt 1%

wlan per timer aus
gps aus
ton an
bluetooth aus
mobile daten aus
energiesparen an
sync an
helligkeit 50%

im normalfall hält mein akku damit runde 4 tage

Das ist alles andere als normal, da läuft irgendwas Amok und frisst den Akku auf. Erster Tipp ist hier wohl immer: Einmal auf Werkseinstellungen zurück.

Es hört sich nach einem Wakelock an. Betterbatterystats kann dir unter partial wakelocks anzeigen, welche Programme das Gerät wie lange "wach" gehalten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal diese Nacht explizit alle Datenverbindungen ausgeschaltet, aber der akku wird weiterhinn aufgefressen. Bei dem Akku-Diagramm sind bei "Aufwachen" ganze viele Striche in kurzen Abständen, meist du das mit Wakelock?

Ja genau so kann es aussehen. Und Betterbatterystats kann dir anzeigen, wer der Verursacher dafür ist.

Gibt auch den WakeLockDetector für lau (ohne Werbung) der die Verursacher zeigt.

Mit einem einfach Neustarten hat sich das Problem erstmal erledigt. Falls es nochmal passiert suche ich mit den hier genannten Programme den Ursprung.

evtl. mal bissl deinstallieren.. zumindestens den letzten schrott.

Ist google Now evtl aktiv? Wenn ja dann das auch mal abschalten. Das zeiht nämlich auch derbe am Akku. Oder gibts das bei dem Samsung nicht? Bin mir nicht sicher. Aber auf meinem Nexus 4 hat das schon gut geholfen.

Google now ist nicht so schlimm habe bei meinem Nexus 4 mit MIUI 5 jetzt noch 93% bei 9stunden Laufzeit

Zurück
Oben