Schenker B502 - Touchpad(tasten) tauschen

kernel panic

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.023
Hallo,

ist es möglich das Touchpad/ Maustasten zu tauschen, da die linke Maustaste spinnt?
Seit einiger Zeit verursacht die linke Maustaste erhebliche Probleme (unter Windows beim klicken teilweise Bluescreens) und unter Linux hängt sich die Maus auf, bis man eine Maus anschließt.
Wichtig wäre mir, dass ich es selber reparieren kann und sich die Kosten in Grenzen halten (da es mittlerweile über 4 Jahre alt ist).
Notebook: Schenker B502 aus 2011
 
Bei den meisten Notebooks sind die Touchpad-Tasten fest mit der Oberschale verbunden. Um dort ranzukommen müsste man mindestens einmal das Mainboard ausbauen. Allerdings stellt sich da ohnehin erstmal die Frage, ob eine defekte Touchpad-Taste einen Bluescreen auslösen kann, oder ob das Problem nicht ganz woanders liegt - z.Bsp. im Mainboard oder im BIOS.
Was genau steht denn in der Ereignisanzeige von Windows zum Zeitpunkt des Bluescreens?
 
Das Windows existiert seit fast einem Jahr nicht mehr und bislang hat mich das defekte Touchpad auch wenig gestört...
Nur in letzter Zeit nehme ich mein Notebook doch öfter mal mobil und da stört es dann schon etwas.
Eventuell finde ich in den Logfiles von meinem Kubuntu ein paar Infos, wenn ich allerdings lese, dass man das halbe Notebook zerlegen muss, dann hat es sich schon fast wieder erledigt.

Gibt es aktuell von Schenker ein paar neue Business-Notebooks (ähnlich wie mein B502,nur in 15 Zoll)?
Bei mysn.de finde ich nur Gaming-Boliden...
 
Danke für den Ubuntu-Link, den schau ich mir die Tage an.
Zum Schenker-Notebook: das hab ich schon entdeckt und ist das einzigste von mysn, was mich etwas reizt (nur die Grafikkarte ist unsinnig). Ansonsten warte ich eher auf die neuen Business-Notebooks.
 
Zurück
Oben