Notebooks mit Touchpad Tasten

marc01

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
47
Hallo,
ich musste leider feststellen, dass nahezu keines der neuen Notebooks die ich bei Saturn/Mediamarkt so vorgefunden habe noch Touchpad-Tasten hat sondern die Tasten fast immer im durchgehenden Touchpad eingebaut sind. Evtl. bin ich altmodisch aber ich arbeite ausschließlich mit Touchpad und habe mich an die Tasten meines uralt Asus Notebooks dermaßen gewöhnt, dass ich darauf auch bei meiner geplanten Neuanschaffung nicht verzichten möchte.
Idealerweise sollten diese etwas größer (etwa eine Fingerkuppe hoch) sein und unter dem Touchpad liegen. Dies wäre neben dem Gewicht und das es sich um ein 14" Gerät handeln soll (muss nicht federleicht sein sollte aber doch deutlich unter meinem aktuellen 2,5kg Laptop liegen) die Hauptkriterien für das neue Gerät. Es darf sich auch gerne um ein älteres Gerät handeln sofern dies meine Kriterien einigermaßen erfüllt (Preis ist definitiv ein wichtiger Faktor)
Weitere technische Ansprüche versuche ich in den vorgegebenen Fragen zu formulieren.
Bin für alle Marken offen und wäre über jegliche Empfehlung dankbar.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächliche Internet, Auf Reisen, einige einfache Anwendungen (Photoshop,Office) so wie gelegentliche Spiele, wobei dies nicht die aktuellsten/ für Grafikkarte und Prozessor anspruchvollsten Spiele sein müssen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ausschließlich mobil. Bedienung meist auf dem Schoss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mittelmäßig anspruchsvoll

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
halbwegs aktuelle Photoshop Version reicht aus

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" kein Touchscreen. Auflösung sollte einigermaßen zeitgemäß sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mittelmäßig bis gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 7

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
allgemein gute Halterbarkeit/Qualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nur die oben aufgeführten und das falls entsprechende Dinge nicht vorhanden evtl später nachgerüstet werden kann (Überlegen noch ob HDD oder SSD etc.)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max ca. 500 Euro. Gebrauchtkauf in Ordnung sofern noch neuwertig bzw. generalüberholt
 
Dem ist nix hinzuzufügen - Win7 ist mit Neugeräten eh nicht wirklich drin.
 
hab mich schon grob bei den genannten Herstellern umgeschaut aber nur schwere Klötze gefunden (>2kg) und auch bei den älteren Geräten viele mit integrierten Tasten oder welche die überhalb des Touchpads liegen (was mir nicht wirklich zusagt). Bei HP Geräten gibt es z.B. auch noch das Problem, dass der Block mit den Pfeiltasten (welchen ich häufig benutze) winzig ist und daher auch kaum für mich in frage kommt. Gute Tastatur ist also auch ein Kriterium.

Dass es wohl ein älteres Gerät wird war mir bereits klar, allerdings gibt es gerade diesbezüglich sehr viel Auswahl und es ist schwer einen Überblick bzgl. alter Modelle zu bekommen

Falls jemand eine etwas konkretere Empfehlung hätte bzgl einer speziellen Baureihe oder ähnliches wäre ich dankbar.
 
Also du willst dedizierte Touchpad Tasten, aber keine weiteren Tasten über dem Touchpad (die idR. für den Trackpoint gedacht sind)? Dazu noch "zeitgemäße" Auflösung (=FHD?), eher geringes Gewicht, normalgroße Pfeiltasten, gute Akku-Laufzeit für 500€?

Das ist schon ziemlich speziell, ich liste dir mal die Serien auf, die 14 Zoll haben - deine Wünsche bzgl. Tastatur/Tasten Layout musst du dann selber durchsuchen, am besten per Notebookcheck Test.
ThinkPads: T4x0(s) (desto geringer die Zahl bei x, desto älter das Gerät, die aktuelle Generation ist bei T490 - heißt so ab T460 könnten die Geräte in deine Preisregion rutschen. Die s-Versionen sind noch etwas dünner/leichter (und deswegen natürlich teurer). Ggf. auch noch die L4x0 Serie, etwas weniger Qualität, dafür auch günstiger - gibt aber keinen so großen Gebrauchtmarkt für die.
Dell: 54x0 und 74x0, für das x gilt das gleiche wie oben. In älteren Generations gabs noch die 64x0 Serie.
HP: Elitebook 840 Gx, für das x gilt das gleiche wie oben, wobei die aktuelle Version 5/6 ist, heißt bei deinem Budget eher G1-2, vllt 3 wählen.
Fujitsu und Toshiba gäbe es vereinzelt auch noch, da habe ich aber keinen Überblick.

Da die meisten Geräte einen Tackpoint haben, wirst du um die Tasten oberhalb des Touchpads meist nicht herum kommen. Falls deaktivieren und dann ignorieren nicht ausreicht sieht's schlecht aus.

Dell Latitude 7450, fast perfekte Konfiguration, allerdings für 600€. Vielleicht findest du ein ähnliches Gerät noch mit i5, der i7 ist eh nur Geldverschwendung. Gerät wiegt 1,65kg (von Lapstore falsch angegeben).
 
600€: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/33491/kw/Dell-Latitude-E7450
329€: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/29592/kw/Dell-Latitude-E7440

Bei gebrauchten Notebooks gibts bei Lapstore n paar Punkte zu beachten.
Schau dass du mindestens 1600x900 bekommst, wenn nicht gar 1920x1080. Außerdem würde ich auf keinen Fall 2.Wahl ö.ä. nehmen.
Für Thinkpads gilt: Nichts was früher ist als T430, denn die haben kein USB 3 und darauf würde ich nun wirklich nicht verzichten wollen.
 
Danke, Tasten über dem Touchpad sind schon in Ordnung sofern unter diesem auch welche vorhanden. FullHD und solche Dinge müssen nicht sein deswegen die Aussage einigermaßen zeitgemäß, in dem Kontext eher zu verstehen als das bestmögliche in der gegebenen Preisklasse.
Am wichtigsten sind mir beinahe die vorweg genannten Dinge also "Bedienbarkeit" und Gewicht. Technik/Innenleben muss nicht das neueste vom neusten sein, da sowie 90% für Internet auf Reisen genutzt und andere Dinge nur gelegentlich.
Bei HP sind die oben/unten Pfeilstaten gemeinsam so groß wie eine links/rechts Pfeiltaste, ich denke damit hätte ich z.B. Probleme und der Hauptanlass meinen alten 2,5kg Klotz abzuschaffen bzw. ein Zweit-Notebook anzuschaffen ist eben das leichtere Transportieren auf Reisen.

Danke für die Tips soweit, werde ich mir dann alles mal anschauen.
 
Zurück
Oben