Notebook mit separaten Touchpad-Tasten

ponchofiesta

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
189
Ich weiß eigentlich recht genau, was ich suche. Das Problem ist, dass ich separate Touchpad-Tasten unter dem Touchpad will und das ist ein Killerkriterium. Das einzige Notebook, das ich gefunden habe, das noch separate Touchpad-Tasten hat, ist das Dell Latitude 5410. Das finde ich generell auch gut aber es soll ein sehr schlechtes Display und ein schlechtes Touchpad haben.

Wer kennt noch ein passendes Gerät?

Aktuell habe ich ein Dell Latitude 14 E7470, will aber gern auf die neuste Prozessorgeberation umsteigen für mehr Leistung.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, aber Convertible oder etwas leichter wären auch interessant

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Office
  • Softwareentwicklung (PHP, NodeJS, Java, Rust)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 14 oder 15 Zoll
  • Gute Auflösung und Bildqualität (IPS oder ähnliches)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Qualität sollte es haben. Design ist aber eher unwichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD. Ist aber auch nicht so wichtig, solange ich ggf. selbst nachrüsten kann.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 €
Bei aktuellen Notebooks wirds wohl keien gebrauchten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der vergangenen Woche ein Lenovo ThinkPad E15 G2 für einen Freund eingerichtet und kann das Notebook als Arbeitsgerät für 900 bis 1.000 Euro sehr empfehlen.

  • AMD Ryzen 7 4700U mit 8 Kernen und 8 Threads
  • 16 GB DDR4-3200 im Dual-Channel
  • Radeon Vega 7 iGPU
  • 512 GB M.2-SSD
  • Windows 10 Pro
Außerdem hat es, wie von dir gewünscht, 3 abgesetzte Maustasten oben über dem Touchpad.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und species_0001
SV3N schrieb:
Ich habe in der vergangenen Woche ein Lenovo ThinkPad E15 G2 für einen Freund eingerichtet und kann das Notebook als Arbeitsgerät für 900 bis 1.000 Euro sehr empfehlen.

Außerdem hat es, wie von dir gewünscht, 3 abgesetzte Maustasten oben über dem Touchpad.

Danke, Lenovo gefällt mir gut aber ich muss es noch genauer spezifizieren. Ich brauche die Tasten unter dem Touchpad. Mit dem Trackpoint arbeite ich nicht gerne.

Generell finde ich Lenovo ja klasse. Gute Qualität, schneidet auch in Tests gut ab. Leider haben die wohl kein einziges Notebook mit Tasten unterm Touchpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ponchofiesta schrieb:
Das einzige Notebook, das ich gefunden habe, das noch separate Touchpad-Tasten hat, ist das Dell Latitude 5410.

Mir erschließt sich dein Problem nicht ganz und wenn du tatsächlich nur ein Notebook mit abgesetzten Maustasten unter dem Touchpad gefunden hast, hast du echt was falsch gemacht.

Es gibt aktuell mehr als 1.400 Modelle mit abgesetzten Maustasten.

Damit lässt sich dein "Killerkriterium" doch leicht erfüllen. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
@SV3N same, vorgestern ebenfalls für meine schwester eingerichtet. mit bildungsrabatt 779 € bezahlt für die konfig mit R7, 16 Gb Ram und 512 Gb. Wenn man auf Windows verzichtet und die lange lieferzeit in kauf nimmt findet man die konfig bei lapstars sogar für 689 €, wtf :D auf alle fälle sehr geiles gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Mir erschließt sich dein Problem nicht ganz und wenn du tatsächlich nur ein Notebook mit abgesetzten Maustasten unter dem Touchpad gefunden hast, hast du echt was falsch gemacht.

Es gibt aktuell mehr als 1.400 Modelle mit abgesetzten Maustasten.

Damit lässt sich dein "Killerkriterium" doch leicht erfüllen. ;)

Liebe Grüße
Sven

Das ist ja nicht das einzige Kriterium. Ich hab bspw. diesen Filter:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8...83_IPS~9_1920x1080&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=k
Da sieht es schon mau aus.
 
Mordenkainen schrieb:
Warst du mit dem 7440 zufrieden? Warum nicht einfach ein Latitude 7400? Kostet leider 170€ zuviel, die CPU ist auch etwas älter. https://geizhals.de/dell-latitude-7400-grau-8n6dh-a2091015.html?hloc=de
Ich hab tatsächlich drüber nachgedacht. Aber die CPU ist halt zwei Generationen älter als von aktuellen Geräten. Wenn ich schon auf etwas neues setze, soll es auch Stand der Technik sein. Vom Core 6300U zu 8xxxU bringt auch von der Leistung her nicht so viel. Einziger Vorteile wären die 4 statt 2 Kerne.
 
ponchofiesta schrieb:
Vom Core 6300U zu 8xxxU bringt auch von der Leistung her nicht so viel. Einziger Vorteile wären die 4 statt 2 Kerne.
Also ich finde dass die schon viel bringen... Ich hatte vor paar Monaten dreierlei hier liegen: i5-8250u im Elitebook 840 G5, i5-6300u im Latitude 5270 und i7-5600u im Thinkpad T450s. Im Singlethread haben die sich wenig genommen, aber im Multithreading zog das Elitebook davon.
Auch ich würde 2021 aber nur sehr ungern einen Core i Gen8 Refresh kaufen wollen...
 
Der Sprung von 6000er auf 8000er CPUs ist gerade DER Leistungssprung, danach waren die Zuwächse wieder eher moderat bis teilweise gar nicht.

Und die Möglichkeit dass man sich an Edie Positionen der Tasten oberhalb gewöhnen könnte hast du nicht in Betracht gezogen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
species_0001 schrieb:
Und die Möglichkeit dass man sich an Edie Positionen der Tasten oberhalb gewöhnen könnte hast du nicht in Betracht gezogen? ;)
Ist nicht möglich. Sonst wäre es schon passiert. Habe ja an meinem sowohl als auch. Und habe schon oft an Notebooks ganz ohne Tasten gesessen.
 
Also mal ein Zwischenfazit:
Es gibt wohl aktuell im relevanten Bereich (von der Ausstattung her) diese Modelle:

  • Dell Latitude 14 oder 15. Das neuste 7410 hat leider die Tasten gestrichen.
  • Dell Precision Notebooks
  • Fujitsu Lifebook A3510
  • Schenker Slim 14 oder 15

Leider haben alle davon Punkte, die mich zu sehr stören. Möglicherweise ist das meckern auf hohem Niveau aber ich komme ja auch von einem Latitude 7470 (damaliger Neupreis 1600€). Ich will ja nicht für einen schnelleren Prozessor zu stark beim restlichen Notebook einbüßen.

Ich hab ja fast zum Thinkpad E15 G2 gegriffen. Aber dann hab ich mich doch dafür entschieden, erstmal abzuwarten, was vielleicht demnächst auf den Markt kommt. Ich erhoffe mir vom Dell Latitude 5520 (Spekulation) Verbesserungen und die 11. Intel-Core-Generation.
Ergänzung ()

Übrigens eine Anekdote zum Thema:
Ich habe meiner Frau von der Problematik erzählt und sie konnte nicht verstehen, warum mir diese Tasten so wichtig sind. "Offensichtlich bist du der einzige, der solche Tasten braucht" 😑
Heute hab ich ihr dann geholfen Schriftarten in Windows zu "installieren". Dabei hat sie sich mehrfach vertan mit dem Mousepad ihres Notebooks. Auch drag and drop geling ihr so gar nicht. Da meinte ich: Genau deswegen brauche ich solche Tasten. Und sie: Egal, geht doch irgendwie. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
OK, ok, es sieht ja so aus, als ob der Latitude der einzige wäre und das wahrscheinlich recht teuer. Daher hab ich nun vor, doch mal ohne diese Tasten auszukommen und ggf. eine Maus anzuschließen. Wenn ich damit auf Dauer nicht klar komme, dann muss ich eben noch mal wechseln. Aber ich kann ja nicht in dieser Sackgasse bleiben.

Mich spricht auch tatsächlich das ThinkPad E15 sehr an. Und hier hab ich nun sogar die Wahl zwischen Intel und AMD. Ich kann mich leider nicht entscheiden - beide Notebooks aktuell für ~900 € zu haben:
  • Ryzen7 4700U: 8 Kerne, bessere Multithreading-Performance, bessere Grafik (aber nicht so wichtig), mutmaßlich weniger Stromverbrauch (ist das so?)
  • Core i5-1135G7: 4 Kerne, bessere Singlethreading-Performance

Meistens ist man ja auf die Singthreading-Performance angewiesen. Und da ist der Intel deutlich vorn. Daher tendiere ich ja eher dazu. Aber im Gesamtpaket ist der Ryzen doch reizvoll. Gibts da Erfahrungungen/direkte Verlgeiche? Was meint ihr?
 
Andere Quellen zeigen doch noch größere Unterschiede:
  • cpubnechhmark.net: Ryzen: 2581 / Intel: 2752 (+6,6%)
  • cpu-monkey.com Cinebench R23: Ryzen: 1184 / Intel: 1343 (+13,4%)
  • cpu-monkey.com Geekbench 5.0: Ryzen: 999 / Intel: 1355 (+35,6%)
  • Bei notebookcheck liegt der Ryzen beim Geekbench und weiteren Benchmarks auch deutlich hinten.

Ich denke, man kann schon sagen, dass Intel in Singlethread-Performance da deutlich vorn liegt. Cinebench R23 allein reicht da nicht.
 
Passmark benachteiligt AMD systematisch
https://www.computerbase.de/2020-03/passmark-performancetest-beguenstigt-intel-prozessoren/
Insofern kann man das schonmal ignorieren.

CPU Monkey... ja... möglich, oder vielleicht auch nicht. wer weiß. Ist unglücklich, dass sie nicht verraten mit welchem Gerät der Wert ermittelt wurde (oder ich überlese es gerade). Bei Notebookcheck ist immerhin transparant mit welchem Gerät die Werte entstanden sind.

Und von Gerät zu Gerät können die Unterschiede auf Grund Kühlsystem, Energieversorgung, Bios Konfiguration etc. viel größer sein als von CPU zu CPU im Labor. Also Gerät A kann auch gerne mal 20% schneller/langsamer sein als Gerät B mit gleicher CPU.
Hab das neulich mal ausführlicher anhand von beispielen aufgedröselt
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-oder-intel-platform.1992149/page-2#post-25081840

Jedenfalls war in allen Inkarnationen der Lenovo Thinkpad E's der letzten Jahre die Leistungsentfaltung sowohl der AMDs als auch Intels sehr gelungen. Du bekommst so oder so einen schnellen Laptop.

Wie auch immer: Es spricht nichts dagegen auch die Intel Variante zu nehmen. Wie du möchtest. Es ist nur insofern interessant, als dass du weiter oben noch meintest ein 6300U würde ja auch ausreichen. :)
 
species_0001 schrieb:
Es ist nur insofern interessant, als dass du weiter oben noch meintest ein 6300U würde ja auch ausreichen. :)
Da verwechselst du mich vielleicht. Die CPU-Performance ist genau der Grund, warum ich einen neuen will. Ich habe aktuell einen 6300U.

Ich werd noch mal ne Nacht drüber schlafen.
 
Dieser Thread hat ja nun eine Wendung genommen. So eine Kaufentscheidungsfindung ist ja ein langer Prozess. Ihr werdet es kaum glauben aber ich habe nun doch tatsächlich ein Notebook ohne Touchpad-Tasten bestellt. Es ist sogar nichtmal das ThinkPad geworden.

Ich bin über das neue ThinkBook 15 Gen 2 gestolpert und habe es jetzt für 809€ bestellt. Es ist qie eine Consumer-Version des ThinkPads. Gleiches Display, Prozessor, Gewicht, auch mit Fingerabdrucksensor, etwas flacher, mehr Anschlüsse, kein Trackpoint und kein IR-Kamera, Tastur soll auch etwas schlechter sein, dafür billiger. Da die Intel-Version aktuell günstiger war, hab ich mich jetzt auch wieder dafür entschieden. Ich werde berichten, ob es was taugt.
 
Das Notebook ist da und ich konnte mich daran ein wenih austoben. Falls noch jemand an dem Model interessiert ist, hab ich hier ein paar meiner Eindrücke.

Der Bildschirm ist in Ordnung. Die Tests sagen zwar, dass der Farbumfang gering wäre. Ich kann aber im Vergleich zu meinem Eizo-Monitor keine für mich relevanten Unterschiede erkennen. Die Helligkeit ist bei 100 % auf brauchbarem Niveau. Draußen im Sonnenlicht wird man damit sicher keine Freude haben.

Die Tastatur ist auch brauchbar. Im Vergleich zu meinem alten Latitude E7470 kann sie natürlich nicht mithalten. Die Tasten sind eben, relativ rutschig und haben auch einen recht kurzen Hub. Ich hatte aber keine Schwierigkeiten, damit fehlerfrei zu schreiben. Sie ist auch etwas lauter als meine alte Tastatur aber nicht zu laut.

Positiv überrascht war ich vom Touchpad. Das war ja anfangs der Knackpunkt. Es gleitet gut, ist sehr präzise. Ich kann es sogar nutzen, als ob im unteren Bereich Tasten wären. Sogar den Daumen kann ich dort liegen lassen und gleichzeitig mit dem Finger den Zeiger bewegen. Das Touchpad erkennt dann keine Zoom-Geste. Das klappt soweit wirklich gut und kannte ich bisher so nicht.

Geladen wird über USB. Beim Rüberziehen meines alten Windows samt aller Daten lief der Akku einmal leer trotz angeschlossenem Netzteil. Das war etwas merkwürdig.

Das Notebook unterstützt leider kein CSM mehr. Man kann also nur EFI booten. Das finde ich etwas schade. Gerade mit Linux ist das etwas schwierig.

Der Fingerprint Reader ist sehr schnell. Bei dem Latitude war der immer super lahm und unzuverlässig.

Der Akku ist mau. 3h bei normaler Arbeit kann man rechnen. Der alte Latitude-Akku schaft locker noch das doppelte. Schade ist hier auch, dass man beim ThinkBook keine Möglichkeit hat, das Laden zu steuern. Da ich meistens eine Steckdose habe, ließ ich den Akku immer bei 50-55 %, was den Akku schont. Das scheint beim ThinkBook nicht möglich zu sein.

Alles in allem aber ein solides Mittelklassegerät. Es ist halb so teuer wie damals das Latitude und dafür macht es aber eine gute Figur und ist für mich mittlerweile ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben