News Schenker Connect 15: Neue Notebook-Serie mit Wechsel-Akku startet bei 999 Euro

Wie klassische Business-Notebooks auch, aber mit "Einschränkungen", die man wohl beim Kauf bereits umgehen sollte. Laden über USB-c4 ist dann wohl alternativ - benötigt halt ein 65W-USB-Netzteil zusätzlich.
Das heißt in letzter Konsequenz natürlich auch: +16(=24GB)RAM, Windows, SIM-Modul? zus.Netzteil? mehr als €1400.-
...da sind vergleichbare Lenovo Thinkpads in16/15,6" ähnlich gut aufgestellt. Die 999.- seh ich daher als Marketing-Sprech. Insofern natürlich ein solides Angebot, aber nichts Aufregendes. Bei Lenovo hat man da im vergleich je nach Modellreihe noch die Auswahl: 2te M.2 Festplatte frei oder SIM Modul. Die L-Serien (mit SIM) bieten bereits modernere CPUs (Ryzen AI250/Ultra225U), sind aber auch etwas teurer. Dafür bieten die E-Series 32GB (die man eh haben möchte) und teilweise schon 1TB. Und natürlich die gnadenlos Gute Verarbeitung im Aluminiumgehäuse...was Schenker aber sicher genauso gut kann.

8 GByte? 😁😂 Vieleicht mit Windows 7 oder 10 aber mit 11???

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Stahlseele schrieb:
Sei froh, dass überhaupt ein werkzeuglos durch Anwender tauschbarer Akku verbaut wird
Wieso sollt ich froh über etwas sein, was man vielleicht alle fünf Jahre mal machen muss, wenn der Akku eingeht (wenn überhaupt, halten oft länger)?
Wenn man den Akku nicht während des Betriebs tauschen kann, ist eine Powerbank vorzuziehen, die hat wenigstens den Vorteil, auch andere Geräte laden zu können.
Wechselakku macht das Gerät größer und schwerer als ein fest verbauter Akku gleicher Kapazität, wenn dann auch noch der Nachteil hinzukommt, dass man die Arbeit komplett unterbrechen muss, spricht halt aus meiner Sicht überhaupt nichts mehr für die Lösung mit Wechselakku.
Powerbank ist günstiger und flexibler (verschiedene Geräte können geladen werden), einziger Nachteil ist, dass man halt vorübergehend am Kabel hängt, wird aber aus meiner Sicht durch das nicht-herunterfahren-müssen mehr als kompensiert, mit so einem Klumpen Notebook ist man ohnehin nicht sehr mobil, da tut das Kabel nicht weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Da kaufe ich lieber ein Acer Travelmade. Mehr Leistung, günstigere Preis. Habe noch ein voll funktionsfähiges Travelmade hier. Gekauft 2013.

fineline schrieb:
Das ist nur die Startkonfiguration. Der RAM lässt sich auf bestware auf bis zu 64 GB aufrüsten. Zum RAM-Pricing gibt es hier ein Update.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
@XMG Support Da hast du natürlich Recht. Aber dann ist es auch deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
gaelic schrieb:
Ich brauchs auch nicht, aber warum unsinnig?
Weil man statt dem Hohlstecker auch einfach einen dritten USB-C Port hätte verbauen können. Und eben statt einem Netzteil mit Hohlstecker einfach eines mit UBS-C beilegen.
blackiwid schrieb:
Mein X220 liegt neben mir, wurde aber irgendwann refurbished gekauft, nur die Tastatur ist bisschen durch und scheue mich noch bisschen einen über AliExpress zu kaufen, für 200 euro gibts halt schon gebrauchte X13, aber ja dafür waren die Tastaturen damals noch besser :D

Besonders da ich ne japanische Tastatur hab, die leider als Ersatz auch teurer ist, vorteil mehr Daumentasten, unter Emacs ein Segen aber auch generell Enter und Backspace als Daumentaste ist deutlich angenehmer und weniger ermüdend.

Aber ich schweife ab, hab grad bisschen Henne Ei Problem, benutze zu wenig Notebook, das es lohnt up zu graden, wenn ich upgraden würde, würde ichs aber vielleicht bisschen mehr nutzen, daher schieb ichs noch bisschen vor mir her.

Btw seit wann ist ein wechselbarer Akku ein Feature, sicher Lenovo hat angefangen einen internen und externen Akku ein zu bauen, aber erstens kann man auch bei kaputtem internen den externen noch wechseln und glaub auch die internen kriegt man raus. Was ist als nächstes Super Feature ein Klinke Ausgang?
Naja ich hab am X240 sowohl internen als auch externen Akku getauscht. Ging alles. Aber irgendwann hat Lenovo, wie auch all die anderen Hersteller, angefangen den Tausch immer mehr zu Erschweren. Da ist dann der intern verbaute Akku schlechter zugänglich und teils auch eingeklebt. Das ist halt mitlerweile seit einigen Jahren so. Unter anderem deshalb habe ich auch so lange an meinem X240 fest gehalten.

XMG Support schrieb:
Im Corporate- und Government-Bereich gibt es SmartCard noch durchaus. Teilweise wird es anderen Lösungen (RFID, NFC, Bluetooth) vorgezogen, weil es eben nur kontaktbasiert auslesbar ist.
Klar kenn ich Smart Cards. Nutz die Firma in der ich arbeite seit ueber 20 Jahren.
Aber es sind halt USB basierte Smartcards. Fullsize Karten sind selten geworden. Gut, scheint ja noch genug Anwender zu geben.

Shririnovski schrieb:
Weil man statt dem Hohlstecker auch einfach einen dritten USB-C Port hätte verbauen können. Und eben statt einem Netzteil mit Hohlstecker einfach eines mit UBS-C beilegen.
Der Hohlstecker ist vermutlich noch dran, damit Bestandskunden die ihre Geraete erneuern keine neuen Netzteile brauchen. DELL hatte auch eine Uebergangsgeneration die beides konnte.
Beim zweiten stimme ich dir aber uneingeschraenkt zu. Das beiliegende Netzteil sollte USB-C PD sein.

USB-c-Lader oder "Hohlstecker" - das steht ja auch so im Beitrag...damit man beide USB-c nutzen kann und gleichzeitig Laden. Ein dritter USB-c ist auch bei den Desktops idR NICHT vorhanden. Sind diese nämlich entsprechend 3.2/Gen2 oder USB/TB4 ausgestattet, belegen sie feste PCIe-Lanes, was vermutlich in den Chipsätzen so festgelegt ist. zumindest an dem USB4er wird das Laden auch gehen. Mein Handynetzteil mit 67W würde z.B. reichen.

Shririnovski schrieb:
Naja ich hab am X240 sowohl internen als auch externen Akku getauscht. Ging alles. Aber irgendwann hat Lenovo, wie auch all die anderen Hersteller, angefangen den Tausch immer mehr zu Erschweren.
Mag ja sein, aber man hat trotzdem noch einen Wechselbaren Akku und so schnell geht der Interne auch nicht komplett kaputt um strom zu halten während man den Akku wechselt (kann ja auch mehrere Externe haben sollte es sehr lange noch reichen, klar irgendwann nimmer aber auch dann hat man teils starke externe wo es ja auch größere gibt.

Die Werbung war ja nicht "alle akkus sind wechselbar" sondern "es gibt einen Wechselbaren Akku" daher finde ich das leicht absurd, aber klar mit Business Notebooks mag man da auch verwöhnt sein. Und ja hab nach geschaut sowas wie Carbon hat wohl (oder irre ich mich da?) keinen einfach wechselbaren Akku.

Ich mein ein Acer zerbröselt ja lange bevor der Akku die Sause macht, Naja schau grad bei Geizhals offenbar ist das mitlerweile ein extremes Exclusivfeature 6322 Modelle "ohne abnehmbarem Akku" und 20 mit Abnehmbarem und 21 nicht erhoben :D war nicht bewusst das das jetzt in 99% der Geräte nimmer da ist.

Bin da bisschen Blind alles was nicht business ist und kauf auch nur gebraucht ist für mich fast eh unsichtbarer Schrott bin ja so ein Snop das mir 100% aller Notebooktastaturen nicht mehr gefallen, naja nicht 100% aber würd eigentlich bei Business mechanische erwarten, das gibts nur bei 500" Gaming Notebooks, das mir dann wieder vom Formfaktor nicht interessant will maximal 13". Aber Lenovo auch die neuen mit geringerem Hub ist grade noch so minimal über der Kotzgrenze bei mir, alles andere würd ich im Kaugummiautomat für 1 Euro kaufen ansonsten unbenutzbar.
Keyboard Tastaturen scheint sehr schwer zu sein, vergessen wir mal mechanische, es scheitert oft schon an simplen Dingen und ja Lenovo cheated da ein bisschen mag z.B. das die Tasten abstehen nicht flach aufliegen dafür hast so komische Abdrücke im Display bei allen gebrauchten Thinkpads :D

Aber es sind dann schon kleinigkeiten wie Abstände zwischen den Tasten, abgerundete Tasten und F-Tasten und mehr oder weniger brauchbare Pfeiltasten, all das kriegt offenbar nur Lenovo hin, ja auch mit Abstrichen aber mit deutlich kleineren nicht zu erwähnen den Thinkpoint.

Das hier scheint mir z.B. eine gute Tastatur zu haben im Vergleich aber die Pfeil/hoch runter sucken was soll sowas und das ein teures Notebook, da wird einfach gespart die Tastatur muss genau 4eckig sein dürfen keine Tasten raus stehen:

https://www.tomshardware.com/laptops/ultrabooks-ultraportables/hp-spectre-x360-14-2024-review

Und dafür zahlst dich dumm und dämlich und bist immer noch erst bei 14" statt wenigstens 13".

Aber andere Business Tastaturen was soll das sein das doch ein Witz:
1776268615628.png

1776268742997.png

HP hat wohl jetzt sogar Trackpoints verloren will man sich mit Absicht komplett ausm Game nehmen... Ein Kampf nach unten, dann macht doch gleich irgend ein Standard verkauf die Laptops als Tablets mit Tastaturen von anderen Herstellern... wenn man da immer weiter spart.

Oder einfach unten ein Trackpad das 100% der Fläche ein nimmt und keine Tastatur, dann kann man ja ne Virtuelle Tastatur per LEDS einblenden und gut... und am besten mit Android vorinstalliert.

Es ist so verrückt beim Desktop PC werden die Tasturen immer besser und Mechanisch bekommt mehr und mehr Marktanteile und bei Laptops ists ein Rennen nach unten wie viel weiter können wir es verschlechtern ohne das die Menschen aufhören es weiter zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
fineline schrieb:
geht reibungslos. aber ein 123b Modell sollte man nicht versuchen, zu laden.
ich habe Windows 11 VMs mit 8 GB und 4 schmalen Threads... die gehen ab wie ein Zäpfchen.
auf dem großartigen aber nicht billigen AMD Epyc Prozessor. sollte aber auch auf normalen CPUs keine Probleme geben.

Zurück
Oben