Schenker Elements 32GB für Uni?

Chris95

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
235
Hi ich suche ein Windows Tablet für die Uni.
Habe jetzt das Abitur hinter mir und fange Oktober den Studiengang Angewandte Informatik an.
Dafür würde ich gerne ein Windows - Tablet anschaffen um pdf etc. nicht ausdrucken zu müssen und halbwegs vernünftig damit arbeiten z.B. Datenbanksysteme wie mysql oder IDEs wie Eclipse und das java jdk, c++ compiler, etc.
Gerne würde ich paar handschriftliche notizen in den pdfs machen können.
Ich denke zurzeit an das schenker elements mit 32gb, da es bei notebooksbilliger.de für ca 280€ mit Tastatur-cover zu haben ist. Ich würde das dann evtl. um ein wacom bamboo pad (http://www.wacom.com/de-de/de/everyday/bamboo-pad-usb)
ergänzen.
 
warte bis die Uni begonnen hat und du siehst, was du wirklich brauchst
 
Nimm was Gescheites für die Anforderungen: MS Surface Pro. Kostet wesentlich mehr, aber erfüllt wohl eher den Anspruch Tablet zum Editieren vom PDFs (ist ja ein N-Trig-Digitizer bei) und anspruchsvollere Anwendungen. Dennoch würde ich bis zum Studienbeginn warten, ggf auch Studienrabatte nutzen.
 
Für ein Informatik Studium eignet sich am besten ein Notebook mit einer guten Tastatur (ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tastatur-Cover mit der Tastatur meines Notebooks mithalten kann) und immernoch Blatt + Stift.
So ein Bamboo pad hat da nichts verloren.
 
ich würde inzwischen ein Tablet mit Digitizer nehmen - ist aber stark von der Uni abhängig - an meiner alten war Notebook am sinnvollsten

Stift+Papier nutzt kaum noch jemand
 
Warte bist du eingeschrieben bist, gibt in ZIG Shops nochmal n Studentenrabatt... außerdem kannst du ggf. über die Uni vergünstigt nen Surface Pro kaufen...
 
nichts geht über zettel und stift;) das wirst du aber sicherlich selbstmerken.
davon ab: ein gutes notebook ist imho deutlich ehr zu empfehlen als ein tablet! gerade als informatiker...
 
Das Ding ist ein umgelabeltes PiPo W1, ein mäßiger chinesischer Hersteller - warte wenn schon lieber auf ein PiPo W3 mit besserem Display.

Meine Erfahrungen mit dem Acer Switch waren gemischt, mein Gerät war verbuggt, aber das Konzept von einem Windows Tablet gefällt mir seit dem von allen am besten, die aktuelle Intel Bay Trail Platform reicht auch aus - nur fehlen interessante Geräte, so gut wie keins hat UMTS oder LTE, dafür xx kleine Mängel, mal kein HDMI, mal zu schwer, mal verbuggt wie das Switch, ...

Übrigens gibt es auch Tablets mit eingebauten Digitizer, dann wäre das Wacom unnötig.
 
Ein Notebook ist durch nichts zu ersetzen, gerade nicht bei einem Informatikstudium.
Du sagst ja selbst du willst:
halbwegs vernünftig damit arbeiten z.B. Datenbanksysteme wie mysql oder IDEs wie Eclipse und das java jdk, c++ compiler, etc.
 
Ich habe eine Zeit lang Medieninformatik studiert und kann sagen, dass man bei bestimmten Dozenten nicht um Zettel und Stift herum kommt. Des weiteren werdet ihr wahrscheinlich die praktischen Aufgaben an den dort verfügbaren PCs machen, damit die Projekte direkt gezielt abgelegt werden können und auch gemeinschaftlich gearbeitet werden kann.
 
Ja leider kosten die Tablets mit eingebautem digitizer wesentlich mehr, deswegen dacht ich an das schenker elements.
Mir gefallen die windows tablets einfach wegen dem Konzept.
Schonmal danke für die hilfe.
Also am besten dann einfach abwarten und Tee trinken;)
Wie viel % Rabatt bekommt den als Student so im Schnitt?
 
halbwegs vernünftig damit arbeiten
zum arbeiten würde ich ein notebook von lenovo benutzen - insbesondere zum programmieren ist ein "echtes" notebook eine feine sache :) zum arbeiten würde ich die T5XX-Serie bevorzugen, allerdings sind die deutlich größer als so ein schmales Yoga, obwohl man diese ja auch ganz gut als Tablet nutzen kann --> vorteil für vorlesungen - und du hast trotzdem noch ein gutes notebook mit dem man auch mal ein paar zeilen code mehr tippen kann.
rabatt gibts z.b. hier: http://www.campuspoint.de/
 
Geh geh mal davon aus das du die ersten Semester/Monate kein Notebook/Tablet benötigen wirst. Man fängt meist ja auch nicht direkt die ersten Monat mit Programmieren an sondern beginnt mit der Theorie wo man mit nem Notebook/Tablet nicht weit kommt.

Daher auch mein Rat: Warte erstmal ab bis die Uni überhaupt begonnen hat.
 
OK ich warte dann bis Studienbeginn;)
Ich melde mich wahrscheinlich dann noch, in den paar Monaten könnte sich ja produktechnisch evtl. einiges noch ändern
Danke
 
Chris95 schrieb:
Ich melde mich wahrscheinlich dann noch, in den paar Monaten könnte sich ja produktechnisch evtl. einiges noch ändern

Vor allem denke ich, dass ein Informatiker mit "Händchen fürs Technische" die Kompetenz entwickeln sollte, mit möglichst geringem Aufwand (an Ressourcen, Geld etc.) ein gegebenes Problem zufriedenstellend zu lösen. Das gilt auch für den Rechnerkauf.
 
Zurück
Oben