Schenker Media 15 (M21)

andreasdie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
73
Hallo an alle
Ich interessiere mich für das oben genannte Notebook Media 15. Es soll mein altes Dell Latitude E 6540 aus 2014 ablösen.
Kann man das Media 15 als Allrounder bezeichnen ? Denn genau so etwas suche ich. Die Möglichkeit ,in einem gewissen Rahmen,die Hardware zu konfigurieren finde ich gut und habe ja diesbezüglich meine Erfahrung mit meinen 3 Dell Notebooks gemacht.
Vom Latitude und meinem alten Precision M4400 bin eine recht solide Gehäuse Qualität gewohnt.
Gut. Beide sind gewissermaßen im Businessbereich angesiedelt und haben schon ihr Gewicht.
Das Media 15 Gehäuse ist doch komplett aus Kunststoff,oder? Natürlich dementsprechend auch leichter.
Wie sieht es mit der Steifheit der Gehäusekonstuktion aus?
Da ich gelegentlich ältere Spiele auf dem Notebook spielen will, ist die Hardwareausstattung des Media 15 vollkommen ok.
Man findet halt wenig Infos über das Schenker Media 15.
Über Erfahrungen und Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruß
andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen. SCHENKER MEDIA (M21) ist zu 100% identisch mit XMG FOCUS (M21).

Hier geht's zum Sammelthread: XMG FOCUS: neue Produktserie mit i7-11800H und RTX 3050 Ti

andreasdie schrieb:
Kann man das Media 15 als Allrounder bezeichnen ?
Auf jeden Fall.

andreasdie schrieb:
Das Media 15 Gehäuse ist doch komplett aus Kunststoff,oder? Natürlich dementsprechend auch leichter.
Korrekt. Es wird häufig unterschätzt, dass Aluminium-Notebooks einfach verdammt schwer sind. Ich hatte letztens das neue MacBook "Air" in der Hand und war schockiert! Schockiert, sage ich!

andreasdie schrieb:
Wie sieht es mit der Steifheit der Gehäusekonstuktion aus?
Notebookcheck schreibt:

So bietet der 15-Zöller über weite Strecken eine saubere Verarbeitung und eine gute Stabilität, wobei sich die Kunststoffoberflächen bei kräftigerem Druck hier und da etwas nachgiebig zeigen, ohne dass es in der Praxis stören würde. Die Scharniere liefern ebenfalls eine solide Vorstellung ab.

Inzwischen ist die XMG FOCUS-Serie auch bei unseren Reseller-Partnern gelistet:
Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

VG,
Tom
 
Mal eine kurze Rückmeldung.
Ich habe mich jetzt doch für das XMG FOCUS entschieden. Allerdings anders als geplant ,habe ich mich für das 17,3 Zoll Model entschieden.
Wenn ich die Abmaße des Focus 17 mit meinem Latitude E 6540 vergleiche ist es ja nur geringfügig größer.
Von Gewicht ist das Focus 17 noch ca. 250g leichter als mein Latitude.
Da das Notebook ja nur immer unterwegs im Hotel genutzt wird, geht ein 17 Zoll Gerät in Ordnung.
Ist halt ein größeres Display.
Allerdings wundert mich das in meinem bei NBB bestellten Focus, nur ein I5-11400H verbaut ist.
Gut. Das macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar.
Der I5 sollte für meine Belange volkommen ausreichen. In meinem Latidude schafft ja noch ein I7 der 4.Generation und der hat auch für die meisten meiner Anwendungen und Spiele locker gelangt.
Wichtig war mir die Möglichkeit meine 2,5 Zoll SSD samt windows 10 weiter verwenden zu können.
Das ist ja beim Focus möglich.
Morgen soll es ankommen. Bin mal gespannt und werde über meine Eindrücke berichten.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
andreasdie schrieb:
Allerdings wundert mich das in meinem bei NBB bestellten Focus, nur ein I5-11400H verbaut ist.

Das stimmt so. Wir stellen bei Reseller-Partner gern mal alternative Konfigurationen rein, damit die Partner nicht so sehr mit unserem eigenen Online-Shop konkurrieren müssen. Außer der CPU (i5 vs. i7) gibt es aber keinen Hardware-Unterschied.

andreasdie schrieb:
Morgen soll es ankommen. Bin mal gespannt und werde über meine Eindrücke berichten.

Wir sind ebenfalls gespannt!

VG,
Tom
 
Mal eine Frage.
Ich wollte meine SSD aus dem Dell samt Windows10 und Programmen in das Focus einbauen und lediglich die Treiber und Tools für das Focus installieren
Da ich es leider nicht ändern konnte ist nun auf dem Focus 17 ein Windows 10 vorinstalliert.
Meine Windows 10 aus dem Dell ist nicht Hardware gebunden da ich die DVD samt Windows Key bei meinem PC Händler später nachgekauft hatte.
Könnte es da zu Problemen kommen?

freundliche Grüsse
Andi
 
Es kann funktionieren, aber ich würde es nicht empfehlen.
Deine Dell-Installation ist voller Dell-Treiber und vermutlich voll veralteter Intel-Treiber.
Du kannst es probieren. Falls es danach trotz Installation unserer Treiber rumzickt, würde ich eine saubere Neuinstallation empfehlen.

Siehe: https://www.xmg.gg/faq/wartung/
→ Saubere Windows-Neuinstallation

Vor dem Umzug würde ich ein Backup meiner wichtigsten Dateien von der Dell-SSD machen.

VG,
Tom
 
Danke, Tom für die nützlichen Tips. Ich habe schon ein aktuelles Backup auf einer externen FP gemacht.
Ich wollte mir halt die ganze Arbeit einer Neuinstallation ersparen.
Bei meinem Desktop PC hatte ich Anfang des Jahres eine ähnliche Situation. Da habe ich Mainboard ,CPU,SSD und Ram erneuert.
Da ich auch für diesen PC eine gekaufte Windows 10 DVD mit Key besitze konnte ich problemlos von meiner alten HDD alles auf die SSD übertragen ohne das der Rechner Probleme gemacht hat.
Im momentanen Fall ist es aber so das auf der SSD des Focus schon ein Windows 10 installiert ist.
Aus diesem Grund eben meine Bedenken,dass alles reibungslos läuft
Eventuell sollte ich die Dell Treiber vor dem Einbau der SSD in das Focus deinstallieren ?

Gruß
Andi
 
andreasdie schrieb:
Eventuell sollte ich die Dell Treiber vor dem Einbau der SSD in das Focus deinstallieren ?

Das halte ich für eine gute Idee.

VG,
Tom
 
So,meine ersten Eindrücke und Frust zum Focus 17.
Die Verarbeitung und die Hardware sind soweit ganz in Ordnung. Für meine Belange auch vollkommen ausreichend.
Es ist halt um Einiges flacher als das Latitude.(Mein alter Ziegel ist halt 10 mm dicker :) )
An die Lüftergeräusche der Kühlung muss man sich erst einmal gewöhnen. Ich habe für meine Spiele den Unterhaltungsmodus eingestellt und trotzdem gehen die Lüfter bei geforderter Leistung ganz schön zur Sache.
Meine Spiele sind allesamt schon etwas älter.(z.B. Egosoft Spiele X3 Terran Conflict oder X3 Reunion etc.)
Diese Spiele waren schon seinerzeit ziemlich fordernd für die Hardware. Auf meinem Latitude konnte ich das
X3 TC nicht vernünfig spielen. X3 Reunion hingegen,lief schon flüssig.Ich werde mich schon an das Lüftergeräusch gewöhnen,oder das Focus 17 geht wieder zurück.
Was mich aber richtig nervt ist,das ich meine SSD aus dem Latitude einfach nicht im Focus zum booten bringe.
Sie wird im Bios erkannt und auch im vorinstallierten Windows 10. Ich bin auch ned so fit mit den neuen Bios Varianten.
Ich denke nicht,das es am Focus liegt. Mir fehlt halt einfach die Erfahrung. Ich hätte vllt. besser eines ohne BS nehmen sollen.

Gruss
Andi
 
andreasdie schrieb:
Ich habe für meine Spiele den Unterhaltungsmodus eingestellt und trotzdem gehen die Lüfter bei geforderter Leistung ganz schön zur Sache. [...] Meine Spiele sind allesamt schon etwas älter.(z.B. Egosoft Spiele X3 Terran Conflict oder X3 Reunion etc.)

Auch ältere Spiele können die Hardware komplett ausreizen, wenn die FPS unlocked sind.

Bitte lesen: https://www.xmg.gg/faq/tips
→ Wie kann ich die Lüfterlautstärke unter 3D-Last reduzieren? (NVIDIA Whisper Mode und FPS-Limiter)

andreasdie schrieb:
Was mich aber richtig nervt ist,das ich meine SSD aus dem Latitude einfach nicht im Focus zum booten bringe.

Ist die SSD vielleicht nicht GPT-formatiert?

https://www.howtogeek.com/245610/ho...pt-or-mbr-and-how-to-convert-between-the-two/

VG,
Tom
 
Ja richtig! Siehst Tom,Du hast mir schon wieder geholfen,Danke.
Die SSD ist NTFS formatiert. Ist ja auch nur 1TB groß. Ich dachte immer,das GPT nur für FP ab 4 TB benötigt wird.
Das dies so eine große Rolle spielt hätte ich auch nicht gedacht.

Gruß
 
NTFS und GPT schließen sich nicht aus.
NTFS ist das Dateisystem innerhalb der Partitionen.
GPT ist quasi die Struktur des Inhaltsverzeichnis, wo welche Partition liegt.

VG,
Tom
 
Ich habe bezüglich der Partitionierung mal nachgeschaut.
Das konvertieren von NTFS zu GPT sollte auch ohne Datenverlust oder Neuinstallation möglich sein.
Ich werde aber vorher mal ein Backup machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Hallo

Ich habe das Focus 17 nun ein gutes Jahr im Einsatz und wollte mal eine kurze Rückmeldung zum Gerät geben.
Im Allgemeinen bin ich mit dem Focus, was die Zuverlässigkeit und die Qualität des Notebooks betrifft, sehr zufrieden.
Für Spiele mit geringeren Hardwareanforderungen oder auch schon etwas ältere, bietet das Notebook in der Konfiguration I5-11400H, RTX 3050ti sowie 16Gb Ram, genug Power. Das verbaute FHD Display genügt meinen Ansprüchen.
Für meine Zwecke vollkommen in Ordnung.
Im Audiobereich kann das Focus 17 nicht wirklich punkten. Da ich aber einen guten Audio Player besitze, der als DA Wandler (externe Soundkarte) am notebook spielen kann, ist das für mich noch zu verkraften.
Ich würde das Focus 17 für mich, als zuverlässigen Allrounder zum damalig einigermaßen fairen Preis,positionieren.
Das Kunststoff Gehäuse hat sich im Alltag auch als zuverlässig bewiesen. Nur eben sieht man jeden Tatscher drauf.
Ich habe letztens mal am Bios gespielt,was wirklich eine dumme Idee war. Ich habe eine Einstellung unbedacht geändert.
Das Ergebnis war, das Focus quittierte den Neustart mit einem schwarzen Bildschirm. Ich musste dann notgedrungen die Bodenplatte abschrauben um über die kleine Batterie das CMOS zu resetten. Dann funktionierte auch Alles wieder,wie gewohnt. Ärgerlich das Ganze.
Das BIOS reagierte überaus empfindlich auf meinen Spieltrieb;)
Leider zu spät aber doch interessant zu wissen. Bei einem ähnlichen Fall hier im XMG Forum wurde auf eine Anleitung zum Bios Recovery hingewiesen,welche auf der Schenker tech Seite zu finden ist.
Diese Anleitung ist sehr hilfreich. Danke!

Gruss
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Bericht!

andreasdie schrieb:
Das Kunststoff Gehäuse hat sich im Alltag auch als zuverlässig bewiesen. Nur eben sieht man jeden Tatscher drauf.

Auch auf die Gefahr hin, pedantisch zu wirken - hier ist unsere Reinigungsanleitung:
Oberflächen- und Displayreinigung

andreasdie schrieb:
Ich habe letztens mal am Bios gespielt,was wirklich eine dumme Idee war. Ich habe eine Einstellung unbedacht geändert.

Weißt du noch, welche Einstellung das gewesen ist? Es wundert mich ein wenig, dass es da eine Einstellung geben kann, die ein "No Boot"-Szenario hervorrufen.

VG,
Tom
 
Hallo Tom
lang nix mehr voneinander gehört oder geschrieben
Es handelte sich um eine Einstellung bezüglich Secure Boot. Ich hatte das Submenü geöffnet und dann.....
Der Rest ist bekannt. Dieses Menü als Admin geöffnet, ist enorm umfangreich. Ich lass in Zukunft da mal besser die Finger weg.
Das Bios meines alten Latitude war noch etwas einfacher gestrickt.Wenn ich da etwas Problematisches eingestellt hatte, stoppte es im Startbildschirm mit der Aufforderung das Bios zu öffnen. Der Bildschirm war da immer an.
Ja,stimmt. Ich klau meiner Frau regelmäßig die Microfaser Tücher zum Reinigen meiner Hardware.:)
Diese Tücher haben sich bestens dafür bewährt.

Gruß
andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben