Schenker Media 15 Tastatur oder Mainboard defekt?

Olligator76

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

wir haben ein Problem mit unserer Laptop Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung.

Laptop eingeschaltet, Backlight geht an nur die Tastatur funktioniert nicht mehr. Keine Taste des Tastatur reagiert mehr! Also Tastatur ausgebaut, Flachbandkabel von Tastatur und Backlight von Mainboard getrennt, wieder neu eingebaut, neu gestartet, Tastatur geht immer noch nicht, Backlight schon.

Kann ich irgendwie herausfinden ob der Flachbandanschluß der Tastatur oder der Block vom Mainboard (wo das Kabel eingeklemmt wird) defekt ist?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Olligator76
 
Es gibt hier im Forum den User @XMG Support .
Ein offizieller Vertreter von XMG. An ihn kannst du dich zwecks weiterem Vorgehen wenden. Er heißt Tom.

Wahrscheinlich Tastatur defekt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann bestelle ich mir mal eine neue Tastatur. Das Schenker MEDIA 15 ist Baujahr 2021. Da ist die Garantie leider schon abgelaufen :(
 
Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, kann er dir nach Ende der Feiertage auch sagen, was eine Ersatztastatur (wahrscheinlich kleiner 100€) kosten würde.
Nur weil der Rechner von 2021 ist, ist er kein Schrott. Wenn du ihn los werden willst, schreib mir eine PN.
 
scooter010 schrieb:
Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, kann er dir nach Ende der Feiertage auch sagen, was eine Ersatztastatur (wahrscheinlich kleiner 100€) kosten würde.

Dazu bräuchten wir erstmal die genaue Modellnummer @Olligator76
Bitte mit Generationskürzel (siehe Etikett auf Unterseite), dazu CPU- und GPU-Info zur Sicherheit.

Ob Tastatur oder Mainboard defekt sind, wird man nur durch einen Wechsel der Tastatur erfahren können.
Falls eine externe Tastatur im BIOS-Setup funktioniert, könnte man mal noch einen BIOS-Reset (Load Defaults, Save & Exit) durchführen. Um ins BIOS-Setup zu kommen, kann man in Windows auf der ext. Tastatur Shift gedrückt halten und "Neustarten" klicken, dann durchs Troubleshooting-Menü in die UEFI-Firmware-Settings.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben