Schenker S306 oder S406

rave2333

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen ist mein erster Thread, hab mich mal angemeldet da ich mal andere Meinungen brauche :)

Nachdem mein Acer Laptop unglücklich nach einem Jahr kaputt ging bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Hatte bisher das Asus Zenbook UX303UB im Blick und wollte warten bis das wieder unter 800 fällt, aber ich bin nun auf die Schenker Slim Notebooks gestoßen.

Das S306 wäre genau das was ich mir vom Aussehen und Größe vorgestellt habe (sollte handlich, flach sein und gut aussehen). Allerdings kommen mir Bedenken bei der Akkulaufzeit, welche schon öfter in Testberichten negativ erwähnt wurde. Habe schon überlegt evtl. einen externen Akku für das Notebook anzuschaffen gibt es ja mittlerweile für ca. 80€ oder ist das totaler Quatsch?

Beim S406 gefällt mir vor allem die lange Akkulaufzeit und auch der niedrigere Preis wobei der ja "nur" um die 80€ beträgt. Bedenken habe ich beim Design, hätte gerne ein schönes flaches und leichtes Notebook (Na ja Stichwort MacBook Air) und das sieht mir ein bisschen dick aus, fast so wie mein alter Acer V15, kann jemand dazu etwas sagen?

Zu Konfiguration kann ich nur sagen: Ich würde den i5 und 8GB RAM mit einer 250GB SSD nehmen, gibt's bei der SSD starke Unterschiede lohnt es Sicht die 256er von Samsung zu nehmen? Auf was muss ich evtl. bei der Konfiguration noch achten?

Was meint ihr dazu und allgemein zu Schenker, habt ihr andere Empfehlungen, soll ich vielleicht wieder zum Asus Zenbook zurück oder ein ganz anderes Modell nehmen?

Ich weiß das ist ganz schön viel hoffe aber ihr könnt mir helfen und freue mich schon auf eure Meinungen!

Freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mir im Frühling, glaub Anfang April, bei Schenker das S306 gekauft. Zu Schenker, bzw. der Bestellung über MySN kann ich nur sagen, dass der gesamte Bestellablauf absolut erstklassig war. Die Konfiguration ist bequem, die Dokumentation über den Bestellstatus sehr ausführlich und aktuell und der Versand selbst sehr flott. Ich glaube, ich habe schon am nächsten Tag die Nachricht erhalten, dass es fertig gebaut wurde und es erreichte mich dann zwei Tage später.

Mit dem S306 war ich dann allerdings weniger zufrieden. Das Gehäuse war gut und die Wartbarkeit durch den verschraubten Boden gegeben. Erster Negativpunkt war allerdings das Display; ungleichmäßig ausgeleuchtet und mir persönlich zu dunkel. Zudem trat am zweiten Tag plötzlich starkes Bleeding auf, möglicherweise war der Kleber noch nicht richtig ausgehärtet. Die Farbwiedergabe war ebenfalls etwas ernüchternd und wirkte etwas dumpf. Mag anderen Nutzern weniger ausmachen, aber das Gefühl, ständig auf ein ausgewaschenes, stets eine Spur zu dunkles Display zu schauen, hat mich schon etwas ernüchtert.

Die Tastatur war grundsätzlich von Hub und Feedback ordentlich. Ich habe mich allerdings auch nach Tagen noch regelmäßig verschrieben, so dass ich mir nicht in Gänze sicher bin, ob das nun wirklich an mir und der Eingewöhnung liegt oder ob das Layout nicht ganz dem Standard entspricht. Die Hintergrundbeleuchtung hinterließ jedoch wieder einen guten, gleichmäßigen Eindruck. Eine Katastrophe war das Touchpad, welches im Gehäuse wackelte. Es gibt wohl seit Ende April eine Revision, die sich auch um das Touchpadproblem kümmert, so dass dieser Punkt also heute ganz anders sein kann.

Ich habe die Variante mit i7, 8GB RAM und PCIe-SSD gewählt. Die Leistung entspricht klar den Erwartungen und mit der iGPU+Single Channel RAM kann man grafisch keinen Blumentopf gewinnen. Der Lüfter ist im Zustand geringer Last ausgeschaltet, wird dann allerdings ziemlich nervig, wenn der Laptop mal tätig werden soll. Ich hatte für mich den Eindruck, als wäre die Kühlung grundsätzlich nicht perfekt. Das Gehäuse und die CPU wurde ziemlich warm (bis heiß), der Lüfter hochfrequent und trotzdem wurde der Takt gedrosselt.
Die Akkulaufzeit tendierte bei etwas Last zu gut drei Stunden.

Im Gesamtpaket hat es mich dann leider nicht überzeugt. Für die Rückabwicklung muss man dann allerdings wieder sagen, dass Schenker serviceseitig einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Dies möchte ich ihnen eigentlich auch mit dem Kauf eines anderen Modells vergüten, wurde für mich jedoch noch nicht wirklich fündig. Das S406 habe ich auch im Blick und hier gibt es erstens Dual-Channel RAM und zweitens scheint mir das Kühlsystem etwas besser. Mit Blick auf die Akku-Leistung des S306 und der Tatsache, dass das S406 dieselbe Kapazität hat, dürfte die Akkulaufzeit in Verbindung mit dem etwas größeren Display aber sogar noch schlechter ausfallen. Das ist jetzt allerdings nur von mit geschätzt. Das S306 hat einen 45Wh Akku und das S406 einen 44Wh Akku. Anders als das S306, besteht das S406-Gehäuse wohl auch komplett aus Kunststoff.

Ich überlege inzwischen, die 1.000er Marke zu überschreiten und in Richtung Dell XPS 13 oder Lenovo Thinkpad T460p zu schauen, allerdings mit Unwillen.

Unter 1000 liegt noch das Thinkpad 13 - wohl bessere Akkulaufzeit und noch bessere Eingabegeräte als das S306. Das Display ist von der Beleuchtung her wohl auch ganz gut, allerdings farblich wohl wieder sehr eingeschränkt. Das Kühlsystem scheint jedoch auch brauchbarer zu sein, es wird nicht so stark gedrosselt und die Leistung ist dank Dual-Channel und DDR4 ebenfalls eine Spur höher. Ich hätte allerdings gern eine Tastaturbeleuchtung, die das Thinkpad 13 nicht bietet. Falls die das egal ist, wäre es vielleicht noch einen Blick wert. Mit i5-6200, 8GB RAM und 256er M.2 SSD und Windows 10 kostet es zur Zeit 944 Euro, wenn du Bildungsrabatt bekommen kannst, 100 Euro weniger. Was noch ganz lustig ist, das Thinkpad 13 verfügt über einen Fingerabdruck-Scanner und kann meines Wissens über USB-C aufgeladen werden.

Grüße

Hey erstmal vielen Dank für deine Einschätzung!

Na das ist ein ernüchternder Bericht über das S306, wobei ich nun am überlegen bin es zu bestellen um mir das selbst einmal anzuschauen, wenn der Service dort so gut ist. Aber da habe ich dann doch ein bisschen ein schlechtes Gewissen einem deutschen Händler gegenüber 🙈

Also ich will die 1000 Euro Grenze nicht überschreiten, bin eher dran es immer günstiger zu wollen, wenn ich mir das leisten könnte würde ich vermutlich auch auf das Dell XPS gehen. Kann das wärmstens empfehlen ein Bekannter von mir hat eines seit ein paar Jahren und ist immernoch voll zufrieden!

Das Thinkpad 13 ist wirklich eine gute Alternative, hatte das noch gar nicht auf dem Schirm. An Studentenrabatt würde ich rankommen, allerdings wurde bei Notebookcheck das Gehäuse sehr bemängelt (Scharniere).

Zum S406 habe jetzt gesehen, dass es beim Kauf einer Konfiguration mit Samsung Evo/Pro SSD 50€ Rabatt gibt. Damit wäre ein S406 mit i3 und 256er SSD mit 700 Euro preislich kaum zu schlagen. Habe den i3 und den i5 verglichen und kaum Unterschiede gefunden? Das einzige was mich jetzt noch stört ist die Größe/das Gehäuse. Es ist eben immernoch so dick, dass ein VGA Anschluss reinpasst (ja ich weiß ich bin kleinlich 🙈).

Das mit den Thinkpad 13 Scharnieren kannte ich noch gar nicht, Danke für den Hinweis. Müsste ich mir vielleicht auch mal live ansehen.

Zum S306, es kann wie gesagt sehr gut sein, dass inzwischen durch neue Revisionen einige Macken behoben sind, wie z.B. das Touchpad. Meine Frühjahrs-Version war ja brandneu im Sortiment. Ich habe auch gerade mal geschaut, wie es mit Bios-Updates aussieht und da gab es zuletzt am 19.08. neue Versionen für Bios und Energiemanagement. Unter anderem wird eine verbesserte Lüftersteuerung und Anpassungen am Microcode genannt. Dies behebt dann eventuell auch Akkulaufzeit-Probleme und entweder Temperatur oder Lautstärke der Lüfter.

Bezüglich S406 und i3/i5, beim i3 fehlt der Turbomodus. Der i5 kann also kurzzeitig etwas höher takten. Anders als bei Desktop-CPUs spielt hier allerdings die Watt-Begrenzung und Drosselung eine größere Rolle, so dass unter Last ggf. gar kein Takt-Unterschied bestehen könnte/würde.
Für das S406 gab es übrigens zuletzt am 08.09. neue Bios- und Energiemanagement-Updates.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke, bin vom S406 leider noch nicht überzeugt. Das S306 müsste ich selbst antesten nach den Mängeln die du genannt hast.

Was mir jetzt ganz neu aufgefallen ist, ist das HP Envy 13. Das spricht mich optisch voll an und hat alles was ich brauche. Hatte auch schon 5 Jahre lang ein HP ProBook und hatte nichts dran auszusetzen. Das gibt es im Moment bis 15.09. in der Konfiguration mit i5 und 256GB SSD statt für 999 um 200 Euro günstiger mit Gutscheincode, falls du Interesse hast suche ich Link und Code raus.

Danke dir, das stammt aus der Back to School Aktion nicht wahr?
Gesehen hatte ich die Aktion, aber mich irgendwie gar nicht mehr damit beschäftigt. Gut, dass du es gesehen und für dich was gefunden hast.

Mal ein kurzes Update:
Habe mich doch nicht für das HP Envy entschieden, habs im Laden ausprobiert und da ist mir sofort das Touchpad aufgefallen.
Das Xiaomi Air 13 hat meine Aufmerksamkeit geweckt, bin nur noch wirklich zögerlich, weil ich eigentlich kein Botebook für 800€ ohne Garantie kaufen möchte..

Die Asus Zenbooks sind auch wieder sehr interessant, sind gerade wieder einigermaßen günstig.

Zurück
Oben