Schenker Vision 14“ mit FHD oder Lenovo IdeaPad 5 Pro 14“ mit 2.8K

Shanthi

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo,
ich möchte mir gerne ein neues Notebook kaufen, zwei sind in die engere Auswahl gekommen.
Zur Auswahl stehen das:
  • Schenker Vision 14“ mit dem FHD Display 1920×1200 px (Bei dem 3K Display ist mir die Akkuleistung zu gering), Intel Core i7-1165G7, 60 Hz
  • Lenovo IdeaPad 5 Pro 14 (82L7004JGE), AMD Ryzen 7 5800U, 2160 x 1440 Pixel (2.8K), 90 Hz
Gerne würde ich von euch wissen für welches ihr euch entscheiden würdet. Zudem würde mich auch interessieren, welches von beiden qualitativ hochwertiger verarbeitet ist. Mit der Hoffnung Argumente zu hören welche mir die Entscheidung erleichtern. Falls es eine ähnliche Alternative gibt, bin ich natürlich auch dafür offen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
hauptsächlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär und mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
anspruchslose Spiele, für anspruchsvolle Spiele nehm ich meinen Desktop

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Manchmal Kartenerstellungen mit Gis- oder Statistikprogrammen (Spss..) geplant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" Zoll. Hohe Display-Qualität ist gut, am besten wenn die Akkuleistung nicht bzw. kaum darunter leiden würde. Touchscreen muß nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gutes Mittelmaß am liebsten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten würde ich das Notebook so lange wie möglich verwenden, also mindestens 7-8 Jahre wären super. Daher hohe Verarbeitungsqualität von Vorteil.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte min. 512 GB und Ram min. 16 GB
sRGB Wert so nah wie möglich an 100%. Mindestens 300nits, Entspiegeltes Display
Tastatur auf der man gut schreibt.
Lüfter sollten beim surfen und office Anwenungen nicht hörbar sein, wenn möglich auch bei Filmen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1100 Euro. Kein Gebrauchtkauf.
 
Zum Schenker kann ich selbst nichts sagen. Aber auf jedenfall ist das Ideapad 5 Pro ein absolut geniales Teil. P/L bei dem Gerät ist sehr gut. Die einzige Alternative wäre noch das Yoga Slim 7 Pro, dass es manchmal mit Ryzen 7 5800H und GTX 1650/RTX 3050 gibt und manchmal auch im Angebot für 650-750 Euro. Der Nachteil bei Lenovo ist, dass man den Arbeitsspeicher häufig nicht mehr aurüsten kann....du bist also 7-8 Jahre auf 16GB RAM limitiert.

Beim Schenker hättest du den deutlich langsameren Prozessor, dafür halt die Option auf die RTX 3050 und du kannst den Arbeitsspeicher aufrüsten, sofern die Werbeangaben stimmen. Hier dürfte in 7-8 Jahren der Prozessor limitieren.

Bei 7-8 Jahren würde ich übrigens eher zu einem Lenovo der T oder P-Serie, HP Elitebook oder Dell XPS/Precision tendieren. Dies einfach, weil die Geräte besser gebaut und leicht zu warten sind. DIe sind vom Budget aber darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ganz leise sind die Ideapads nicht so, da sollten die Slim 7 Pro Reihe besser sein. Das Schenker ist hat sehr leicht und der RAM aufrüstbar, ein großer Pluspunkt Stichwort 32GB in Zukunft. Die Akkulaufzeit müsste bei. Ideapad besser sein, Lautsprecher im Ideapad sind wsl mies, wie beim 5 Pro 16.

Da seh ich eher ein Slim 7 Pro 14 als Alternative, wenn kaum Anschlüsse notwendig sind. Das ist normalerweise leiser, mit besseren Lautsprechern und jedenfalls hochwertiger.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ok, 7-8 Jahre war vielleicht etwas übertrieben. Schön wäre aber wenn das Notebook auch noch über die Garantie hinaus ein paar Jahre weiter hält.

Das Lenovo Yoga Slim 7 Pro 14 hatte ich mir auch schon angeschaut, hört sich interessant an. Soweit ich aber gesehen habe, gibt es das nur mit glänzendem Display? Das müsste ich mir nochmals überlegen bzw. nochmals wo anschauen gehen, ob ein glänzendes Display nicht doch in Frage kommen könnte.
 
Da Yoga gibt es auch mit mattem Display. Ich habe das Yoga Slim 7 Pro für einen Kollegen hier. Die spiegelnde Variante spiegelt deutlich weniger als das HP 435 G8. Ich mache morgen mal ein Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hier mal die Vergleiche: Lenovo Yoga Slim 7 Pro 14" vs. HP 435 G8 (Beide spiegelnd) und zum Vergleich das matte Display des Legion.

Das Yoga spiegelt weniger stark. Auffällig ist auch das Display-Format (16:9 beim HP). Das Yoga ist deutlich angenehmer zum Arbeiten.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
 
Vielen Dank für die Bilder, jetzt erst Zeit gehabt mir diese anzuschauen. Ich denke weiterhin, dass für mich ein entspiegeltes Display mehr Sinn macht. Eventuell gehe ich aber nochmals in ein Geschäft um dort eine Vorstellung zu bekommen. Habe jetzt auch die Variante vom Lenovo Yoga Slim 7 Pro mit entspiegeltem Display gefunden. Ziehe mittlerweile auch das Lenovo Yoga Slim 7 pro dem Lenovo IdeaPad 5 Pro vor. Das Schenker Vision 14 finde ich aber nach wie vor noch immer interessant, so dass ich zwischen diesen und dem Slim Pro schwanke, bzw. noch recherchiere welches sich am besten für mich eignet.
 
Zurück
Oben