Schenker vs MSI, Asus & Co. - Haltbarkeit und Service

Narbennarr

Commodore
Hallo,

für meine Freundin suche ich ein Gaming-Notebook. Wichtig dabei ist eine Bildschirm von 15.X" , 1070er GPU das sie halt die nächsten Jährchen was zum zocken hat. Hardwaremäßig ist die Sache schon so gut wie geklärt, nur bei Notebooks steht bei uns immer das große Fragezeichen rund um Haltbarkeit und evtl Service.
Wie sind damals bei Toshiba ziemlich auf die Nase gefallen, die nach ein paar Monaten mit Defekt ne ordentliche Summe haben wollten.

Das Budget liegt bei max. 2000€ da könnte ich ein entsprechendes Schenker XMG P507 für konfigurieren, jedoch findet man bei Asus und MSI Notebooks "von der Stange", die mit ähnlicher Ausstattung 3-400€ günstiger sind. Jetzt liest man halt von beiden in den Foren auch viel negatives bzgl Qualität und vor allem den Service durch Drittfirmen.

Was meint ihr? Wo werde ich Glücklich? :)

Warum wollte Toshiba nach ein paar Monaten eine ordentliche Summe haben, für eine Reparatur?

Ansonsten, die nehmen sich nichts. Grundsätzlich kann man vielleicht eher zu Schenker ja sagen. Die kümmern sich direkt um ihre Notebooks und das idR sehr flott.

Nicht Toshiba selbst, sondern deren Service Firma...keine Ahnung über wen das lief, ist schon ein paar Jahre. Dort fiel nach 7 Monaten die linke Taste des Touchpads aus, alles andere funktionierte. Das wurde von denen kostenlos getauscht und als das Notebook ankam, ging es nicht mal mehr an. Also wieder hingeschickt und es kam die Aussage, das Mainboard sei durch Kaffeeflecken beschädigt. Sollte was um die 500€ kosten.
Hier wurde am Schreibtisch nur nie getrunken und Kaffee im ganzen Haushalt nicht :)

Und von Asus liest man auch immer wieder seltsame Serviceberichte im Hardwareluxx...

_vicious_ schrieb:
hier erst schlau machen

ich persönlich würde dir clevo barebones empfehlen.

afaik basieren die schenkers auf den clevos?

Das ist richtig. Clevo selbst verkauft seine Geräte nicht unter eigenen Namen. Sie werden von zig Herstellern verkauft. Unter anderem eben Schneker. Und Schenker ist bekannt für seinen ordentlichen Service.

Einen Kaffeeschaden wird Dir aber auch Schenker nicht kostenlos reparieren. Und so was kann ein Hersteller eben sehr leicht feststellen. Und wird es eher nicht dem Kunden unterschieben.

Ich will einfach nicht wieder irgendeinen Drittanbieter Service, wo das Gerät nach der Reparatur defekter ist als zuvor. Oder wo eine RMA, wenn sie denn benötigt wird, einen Rattenschwanz nach sich zieht mit wochenlanger Wartezeit.

Dann darfst Du bei keinem großen Hersteller einkaufen. Die geben ihren Support nahezu immer an örtliche Dienstleister weiter. Da wäre dann eben Schenker eine gute Wahl.

Bei Dell / alienware ist der Service auf alle Fälle sehr gut und gegen Aufpreis kann man sich auch Garantiepakete mit Abdeckung von Unfällen mit dazu buchen. Ansonsten ist es natürlich normal, dass bei selbstverschuldeten Schäden keine Normale Garantie greift.

Gegen „untergejubelte“ Schäden würde natürlich vor Ort Service helfen, dann kann man dem Service über die Schulter schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverschuldete Schäden ist klar, da würde ich auch nichts erwarten!

Danke für den Tipp mit Dell/Alienware, die habe ich nicht auf dem Schirm gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal ONE in den Raum.
Basieren auch auf CLEVO Barebones. Service ist auch gut! Erfahrungen von Freunden!

Da würde ich sagen. Blos Finger weg von One. Gerade wenn einem der Service wichtig ist. Die paar € Unterschied zu Schenker kauft man sich mit schlechtem Service ein.

Von One hört man seit Jahren nichts Gutes im Netz, wenn es um Garantie und/oder Gewährleistung geht und Alienware bietet zwar einen zu bezahlenden vor Ort Service an, hat aber zuletzt auch viel negatives Feedback erfahren müssen.

Wenn Service wichtig ist, dann führt an Schenker eigentlich kein Weg vorbei.

Ich denke ihr habt meine Meinung dahingehend bestätigt, dass ich den Aufpreis zahlen werde!

BlubbsDE schrieb:
Da würde ich sagen. Blos Finger weg von One. Gerade wenn einem der Service wichtig ist. Die paar € Unterschied zu Schenker kauft man sich mit schlechtem Service ein.

naja darf ich fragen wieviele one´s du schon selber hattest...lass mich raten: gar keins?
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Von One hört man seit Jahren nichts Gutes im Netz, wenn es um Garantie und/oder Gewährleistung geht und Alienware bietet zwar einen zu bezahlenden vor Ort Service an, hat aber zuletzt auch viel negatives Feedback erfahren müssen.

Wenn Service wichtig ist, dann führt an Schenker eigentlich kein Weg vorbei.

genau, wissen aus dem netz ist immer ausschlaggebend

Wenn Wissen aus dem Netz nichts wert wäre, dann wäre ja auch dieses Forum obsolet.

Ich habe wahrheitsgemäß berichtet ohne wertend zu sein.

Und Schenker hatte ich schon mehrere, ich weiß also, wovon ich rede.

Zurück
Oben