Schenker XMG P705 Bios Update fehlgeschlagen

El Greco

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
47
Einen schönen guten Abend liebes Computerbase-Forum,
ich fasse mich kurz. Habe ein voll funktionsfähiges gebrauchtes Notebook (Geschenk) vor 2 Tagen erworben.
Heute HDD eingebaut, Windows 10 installiert. Richtige Bios-Version (https://download.schenker-tech.de/package/xmg-p705/?wpdmdl=2802&ind=1576757353185) runtergeladen und mit EFI Shell (https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/?wpdmdl=3608&ind=1568613272937) auf einen
frisch formatierten USB-Stick entpackt. Ich habe mich genau nach dieser Anleitung gehalten:
https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/?wpdmdl=3608&ind=1568613271921
Erst MESET.EFI ausgeführt und nach Neustart FLASHME.NSH. Update wurde durchgeführt, Notebook fährt runter.
Ich habe auf einen Reset gewartet aber nichts kam. Drücke den Power-Knopf: Tastaturbeleuchtung an, Lüfter drehen nach paar Sekunden auf, Bildschirm bleibt schwarz. :heul:
Ich habe die Schenker Hotline angerufen. Netter Mitarbeiter. Folgende Schritte habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt:
FN+D+Power gedrückt halten (CMOS Reset), Akku+Netzteil+Bios Batterie ab 30 min warten. SSD mit Windows raus (dachte vllt. wegen UEFI). Ich schätze meine einzige Möglichkeit ist das Tauschen des Bios Chips. Ich habe sowas noch nie gemacht und weiß auch nicht welchen ich brauche. Es gibt Shops, wo man sowas bestellen kann und Video Tutorials. Meine Fragen:
Habt ihr noch andere Lösungsvorschläge? (Booten und was retten trotz Blackscreen?)
Kann ich den Chip wechseln? (Heißluft+Löten, muss ich das MB vorher komplett ausbauen?)
Woher kriege ich einen Chip, wo genau das Bios drauf ist, das ich benötige? (Neueste Version, EC, ME, Firmware, Graka)
Wo sitzt der Chip auf meinem Mainboard? (siehe Foto)
Ich hoffe nicht, dass ich mein Geld verbrannt habe wegen eines nach der Herstelleranleitung durchgeführten Bios-Updates :mad:
Ich danke jedem schonmal fürs durchlesen und helfen :heilig:
Specs:
17,3" Full-HD
i7-4720HQ
16GB RAM
Geforce GTX 970M
Samsung 256GB SSD
Seagate 2TB HDD
Baugleich Clevo P671SE
IMG-4341.jpg

MfG
 
1. Habe ein voll funktionsfähiges gebrauchtes Notebook (Geschenk) vor 2 Tagen erworben.
2. Ich hoffe nicht, dass ich mein Geld verbrannt habe wegen eines nach der Herstelleranleitung durchgeführten Bios-Updates

Na hast du es jetzt geschenkt bekommen, oder gekauft und dein Geld verbrannt? Ist halt 5 Jahre alte Hardware, nicht der Renner. Sowas nutze ich als Baustellen Notebook xD.

Der BIOS Chip ist verlötet. Mit einer entsprechenden Google Suche findet man den Baugleichen. Ist nur die Frage ob du ihn vorher noch Flashen musst ^^
 
Never Change a running System...

Die sind heutzutage eigentlich verlötet, daher muss man das Board häufig ausbauen und den Chip herauslöten. Oft gibt es den baugleichen Chip im Internet, jedoch muss dieser dann unter umständen noch vorher programmiert werden.
Im Grund ist der Aufwand aber sehr groß, im Prinzip hast du nen totalschaden vor dir....
 
Ich habe es gekauft und es sollte ein Geschenk für meinen Vater sein, da das Notebook, was ich am black friday bei einem großen online händler bestellt habe leider storniert wurde :(
Für mich ist das Top Hardware, auch wenn sie 5 Jahre alt ist. Für seine Ansprüche mehr als ausreichend. Hätte ja nicht gedacht, dass sowas noch schief laufen kann, wenn man sich exakt an die Anleitung hält. Könnt ihr mir sagen, wo der Chip sitzt, vllt. auf dem bild markieren und woher kriege ich den gleichen? Werden die vorher programmiert und ich tausche den dann aus? So ein Chip kostet ja nicht viel. Ich kann das Gerät jetzt nicht einfach entsorgen :heul:
MfG
 
Naja meine Vorgehensweise wär z.B. Google anzuwerfen und zu schauen ob bei dem Suchbegriff "Clevo P671SE Bios chip" bzw "Schenker XMG P705 Bios chip" irgendwas brauchbares zum Vorschein kommt.
Auch wäre es Sinnvoll ein Hochaufgelöstes Bild hier hochzuladen bzw. die Bezeichnung des Chips herausfinden (auch hier ist Google dein Freund) und auf dem Board danach zu suchen.
 
Flashen kannst du z.B.: mit den Raspberry Pi und einer Zange die du an die Kontakte des Chips anknipst. Dazu gibts im Internet zig Anleitungen und kostet vor allen nicht viel. Mit 40€ solltest du da durchkommen.

https://tomvanveen.eu/flashing-bios-chip-raspberry-pi/
 
Hallo, um sicher zu gehen, dass es wirklich das Bios ist, würde ich als ersten Schritt den Fehlen eingrenzen. Falls es möglicherweise nach dem Bios- Update ein Hardwareprobleme geben könnte bzw. eine Hardware von Bios nicht richtig oder falsch erkannt wird, würde ich dir folgende Schritte empfehlen...

Laptop ausschalten, von Stromnetz trennen und Akku entfernen.
Folgende Hardware würde ich entfernen... zusätzliche Grafikkarte, Festplatten, (Lüfter), Tastatur, Maus, Akku, WLAN- Karte, Arbeitsspeicher, DVD- LW...

Nach dem du das Notebook startest und du eine interne Grafikkarte besitzt sollte der Bildschirm aktiviert werden. Falls ja, einen Bauteil nach dem anderen wieder reingeben und immer wieder neu starten bis du fündig wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Greco
Die beiden BIOS- Chips sind meist farblich markiert, haben eine quadratische Bauform mit 8 Anschlüssen und sieht in etwa wie im Bild aus...

Schenker XMG P705_Bios_Chip2.jpg


Die beiden Chip kannst du bei folgenden Anbieter fertig Programmiert bestellen...
http://www.bios-chip24.com/epages/6...R&FacetRange_ListPrice=&FacetRange_ListPrice=

Eine Anleitung für den Chip- Tausch findest du hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Greco
Guten Abend/Morgen miteinander,

ich stehe vor dem gleichen Problem - Gleiches Notebook.

20210112_031456.jpg

Bisher rausgefunden habe ich folgendes:

EC-BIOS Chip: GD25B16BSIG
BIOS Chip: GD25B32BSIG

Leider finde ich zu den Chips von Gigadevice keine Datenblätter...

Nur zum Chip GD25B16CSIG konnte ich etwas finden. Verhalten diese sich gleich?
Kann ich es probieren die Chips mit einem Raspberry versuchen zu flashen?

Es gibt ja diese USB BIOS Flasher für SOP8 Chips mit Zange... leider wird auch dort dieser Chip nicht unter den unterstützten Chips aufgelistet...
Gibt es vielleicht ähnliche/geläufigere Chips die ich verwenden könnte?

Ich bin verzweifelt :'-(
Hoffentlich kann mir jemand helfen...


Freundliche Grüße, Daniel
 
Die beiden Chips U37 und U38 sind meines wissens nicht ident und haben unterschiedliche Aufgaben und Speichervolumen. Falls, würde ich beide Chips tauschen. Falls du den Fehler schon eingegrenzt hast und es an den Chips liegt, würde ich beide Chips tauschen bzw. oder neu programmieren. Ich habe zwei Firmen im Netz gefunden die eine Neuprogrammierung inkl. neue Chips anbieten... http://www.bios-chip24.com und https://www.biosflash.com inkl. Anleitung und Kennzeichnung U37 und U38.

Falls du es selber flashen möchtest, dabei kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe bei meinen Chips beim flashen zugesehen. Ich hatte von Clevo eine rar- Datei wo die Software für beide Chips enthalten war. Die Software muss daher gesplittet werden. Unter Splittelung habe ich zumindestens verstanden... es ist eine Software für beide Chips, vereint in einer komprimmierten Datei. Um die Software für beide Chips zu trennen und brauchbar zu machen sind Fachkenntnisse nötig, eine Software für die Splittelung der Datei und er hatte ein spezielles Progammiergerät die für das Flashen erforderlich waren und die IC- Zange. Vermutlich wurde bei meinem Flash es manuell durchgeführt? Vielleicht gibt es auch Softwaren die diesen Vorgang automatisch durchführen (trennen). Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung :-)
 
Vielen Dank für die Antwort... den Chip gibt es auf den beiden Seiten leider nicht.
Biosflash antwortete, es wäre für sie nicht möglich die Chips zu flashen, da Schenker eine eigene Software dafür verwendet und sie nicht wissen welche Datei auf welchen Chip muss...

Bios Chip24 antwortet mir leider nicht auf meine Email...

Jetzt ist die Frage, wie kann ich weiter vorgehen😕
 
lt. Bios Chip24 Website - Die BIOS Chips werden nach dem Kauf mit einer aktuellen BIOS Version programmiert. Sollte der passende BIOS Chip nicht gelistet sein, so scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren. Wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen. Bitte beachten Sie auch, dass über 90% der BIOS Chips in mobilen Computern verlötet sind.

Ich würde 1-3 Tage auf eine Antwort abwarten :-)
 
Guten Abend allerseits,
erstmal ein großes Dankeschön für eure Mühe und besonders an Friedrich, dass Sie sich hier extra angemeldet haben vom anderen Forum um mir zu antworten 👍
Also ich habe nacheinander alle Module abgesteckt und immer wieder das gleiche schwarze Bild. Ich habe die gleichen 2 Chips wie in Post 10. So wie ich das verstanden habe kann ich diese aktuell nicht bestellen.
@Jackdaniels057 haben Sie mal beim Support von Clevo angefragt und eine Antwort bekommen?
Ansonsten...naja ist das Ding für den Schrott und ich muss mir einen anderen Laptop besorgen. :(
MfG
 
Guten Tag,
nein Ich habe bisher bei Clevo noch nicht nachgefragt. Wollte ich aber heute noch erledigen, falls ich’s bis 17 Uhr schaffe...

Einen Notebook in den Müll werfen wegen 2 bescheuerten Chips ist für mich eigentlich keine Lösung... vor allem nicht als Elektroniker...
Würde das Teil sehr gerne wieder zum laufen bringen 😄

Die beiden Chips sind aber schon ein kleines Rätsel... man findet keine Datenblätter, weiß keine genaue PIN Belegung, Datei zum flashen speziell gepackt, Chip von Programmiergeräten nicht unterstützt....
Ich habe das Gefühl, dass alles zusammen kommt bei dem Dreck...

Falls ich von Clevo noch etwas erfahre, mach ich Meldung...
Vielleicht weiß ja doch noch jemand anderes weiter? 😊

Gruß Daniel
 
Naja man könnte noch das gesamte Mainboard austauschen, wenn man eins findet. Die CPU und GPU sind ja auch fest drauf verlötet...ich ärgere mich immernoch, dass der Bios-Flash schiefgelaufen ist, obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe. Ich denke das einzige, was man verwerten kann sind die Festplatten und der Arbeitsspeicher. MfG
 
So konnte bei Clevo niemand erreichen... mal schauen ob ich morgen mehr Glück habe...
werde auch an Bioschip24 nochmal eine Email schicken...

Ja, aber ein neues Board wegen zwei mickrigen ICs? Hmmm, würde immer noch gerne die ICs neu flashen bzw. flashen lassen...

Gruß Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Greco
Guten Abend/Morgen mal wieder (heilige Zeiten für die einen, Zeit zum Basteln für die anderen 😂)...

Ich habe die erste erfreuliche Nachricht mein lieber Kollege 😍

Freut mich diesen Link teilen zu dürfen, den ich als Antwort von BIOS-CHIP24 heute erhalten habe👍🏼

http://www.bios-chip24.com/epages/6.../Shops/63730052/Products/4568785&Locale=de_DE

Leider muss ich dazu sagen, dass ich nochmal nachfragen muss ob das mit dem EC Chip genauso aussieht und der auch zur Verfügung steht...

Freundliche Grüße, Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AliBaBa
Servus zusammen

Das kann doch kein Zufall sein.... Habe das selbe Notebook. Habe es seit 5 Jahren und Spiele laufen immer noch für mich ausreichend auf dem Teil.
Jetzt hatte ich eine M.2 Platte, Samsung 960Evo übrig und wollte die einbauen. Leider bootete das System nicht von der M.2 Platte.

Da es ein aktuelleres Bios gibt wollte ich dieses nach der Anleitung von der Herstellerseite flashen.

Habe allerdings nur das Bios nicht das EC geflasht.

Symptome sind allerdings die Selben............

Notebook startet, Lüfter drehen auf maximum, nach etwa 30 Sekunden geht die Kiste wieder aus.

Vielen Dank schon mal für die Vorarbeit. Ich frage jetzt nicht auch noch wegen dem EC-Chip an. Würde mich aber freuen wenn du kurz hier reinschreiben könntest wenn sich was tut.

Ich bestelle jetzt ebenfalls mal den Chip, hoffe dass es der mit der gtx970 ist, da gibt es ja unterschiedliche Biosversionen, und such emir jemanden der das einlöten kann.

Beste Grüße

Alex
 
Zurück
Oben