Schenker XMG P705 Bios Update fehlgeschlagen

Hallo Leute, also wenn jemand das XMG P705 erfolgreich repariert, bzw. wieder zum starten bringt, kann er sich hier bitte melden. Also meine Fragen wären_
1. Nur einen Chip oder bios un EC erneuern?
2. selber aus- und einlöten oder firma beauftragen
3. neuen Chip kaufen und woanders flashen lassen oder bereits geflashten Chip kaufen?
4. oder einfach die vorhandenen Chips nach Graz schicken? (mit oder ohne Mainboard)
5. kann man nicht einfach von bios-chip24 2 Stück kaufen und verschiedene Software drauf machen, diese Firma in Graz kann ja die Software splitten von Schenker
Naja solange ich nicht sicher bin, dass ein Weg funktioniert werde ich da kein Geld reinstecken...sorry
Die Firma in Graz konnte ich noch nicht anrufen, weil ich immer bis 15 Uhr arbeite, aber ich könnte am Mittwoch mal anrufen und nach Lösungsvorschlägen fragen.
MfG
 
Ihr müsst nur jemanden beauftragen der weis was er tut, dann funktioniert es auch. Selbst fummeln, ohne zu wissen worauf es dabei ankommt, führt zu nix außer weiteren Datenverlust.
 
Stullen Andi schrieb:
Ihr müsst nur jemanden beauftragen der weis was er tut, dann funktioniert es auch. Selbst fummeln, ohne zu wissen worauf es dabei ankommt, führt zu nix außer weiteren Datenverlust.
Also in meinem Fall sind kein Daten auf dem Laptop. Ich dachte das Problem hier ist die Verfügbarkeit, bzw. die Kompatibilität der Ersatzteile, weil so eine Reparatur vom Hersteller nicht vorgesehen ist bzw. nur ein kompletter Mainboardtausch für überteuerte 800€ angeboten wird. Wenn ich das Gerät zu einem Fachmann bringe dann zahle ich u.U. für einen erfolglosen Service. Wenn hier jemand ist, der das reparieren kann schicke ich ihm gerne mein Mainboard. :D
 
Hallo El Greco,
wo genau hast du nochmal die Bios-Batterie auf dem Mainboard gefunden?

El Greco schrieb:
FN+D+Power gedrückt halten (CMOS Reset), Akku+Netzteil+Bios Batterie ab 30 min warten.

VG
Henne
 
Hallo,
kein Erfolg mit der BIOS-Batterie.

Friedrich_21 schrieb:
Falls du es selber flashen möchtest, dabei kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe bei meinen Chips beim flashen zugesehen. Ich hatte von Clevo eine rar- Datei wo die Software für beide Chips enthalten war. Die Software muss daher gesplittet werden. Unter Splittelung habe ich zumindestens verstanden... es ist eine Software für beide Chips, vereint in einer komprimmierten Datei. Um die Software für beide Chips zu trennen und brauchbar zu machen sind Fachkenntnisse nötig, eine Software für die Splittelung der Datei und er hatte ein spezielles Progammiergerät die für das Flashen erforderlich waren und die IC- Zange. Vermutlich wurde bei meinem Flash es manuell durchgeführt? Vielleicht gibt es auch Softwaren die diesen Vorgang automatisch durchführen (trennen). Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung :-)
Mit Bezug auf diesen Beitrag habe mich nochmal erkundigt. Wenn es möglich ist die Chips mit der Zange und ein Programm selber zu flashen, wäre es gut, wenn ich dazu ein Abbild für den EC-Chip und den BIOS-Chip für das Programm zur Verfügung gestellt bekomme. Damit man es z.B. mit diesem Programm (ch341a programmer software) ausführen könnte. Bitte schreibt mir, wenn ich falsch liege.

Ich habe aktuell den Support von Schenker/XMG auf diesen Beitrag im Forum eindringlich hingewiesen. Ich habe den Support darum gebeten ein Abbild für den EC-Chip und BIOS-Chip zur Verfügung zustellen. Weil ich als Laie vermute, dass die Software von der XMG Seite nicht "gesplittet" ist und somit für dieses Vorhaben nicht nutzbar ist.

XMG Software
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-p705/ < Bios-XMG_P705_GTX970_BIOS_1.05.03aRTE.zip (5,7 MB) (https://download.schenker-tech.de/package/xmg-p705/?wpdmdl=2802&ind=1576757353185)

Tenferenzu schrieb:
Flashen kannst du z.B.: mit den Raspberry Pi und einer Zange die du an die Kontakte des Chips anknipst. Dazu gibts im Internet zig Anleitungen und kostet vor allen nicht viel. Mit 40€ solltest du da durchkommen.

https://tomvanveen.eu/flashing-bios-chip-raspberry-pi/
Kosten Werkzeug 16 Euro, wenn es das richtige ist

https://www.amazon.de/KeeYees-SOIC8...J5ABA1K2BNE&psc=1&refRID=E8K65N5JVJ5ABA1K2BNE

Eine Rückmeldung zu meinen Vorhaben ist erwünscht.

VG
Henne
 
Henne schrieb:
Eine Rückmeldung zu meinen Vorhaben ist erwünscht.
Also ich kenne mich damit nicht aus, ich weiß nur, dass es die Möglichkeit gibt mit dieser Zange den Flash-Speicher zu programmieren.
 
Hallo zusammen,

dieser Thread wurde am 6. Januar eröffnet, aber leider bin ich jetzt erst durch Hinweis eines Support-Kollegen darauf gestoßen. Wir haben die BIOS-Updates für XMG P505 und P705 jetzt erstmal aus dem Download-Bereich entfernt und ich spreche mich nochmal mit den Kollegen ab, was für Recovery-Möglichkeiten wir haben. Ein SPI-Flasher wie oben verlinkt könnte durchaus in der Lage sein, die richtige (oder eine ältere) ROM wieder zu schreiben, ist aber bei uns bisher keine gängige Praxis.

Näheres hierzu in Kürze.

Ich schicke jetzt allen 4 betroffenen Usern eine PM, um u.a. nach der Seriennummer des Laptops zu fragen.

Das sind:
@El Greco
@Jackdaniels057
@AliBaBa
@Henne

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, El Greco, AliBaBa und eine weitere Person
Hey Tom vielen Dank schonmal für eure Mühe.

Werde leider erst am Wochenende antworten können aber werde auf jeden Fall versuchen so gut ich kann zu helfen.

Grüße Alex
Ergänzung ()

AliBaBa schrieb:
Super Danke für den Tipp

Hatte heute endlich Antwort mit Bioschip-24.com. Die wollten wissen um was für 2 Chips es sich genau handelt.
Hab ihnen genau beschrieben und ein Foto geschickt. Sobald ich mehr weiss wieder hier.

Aber gut dass man noch nen Plan B hat Danke
Ergänzung ()


Gibts bei Dir schon Neuigkeiten?
Bzgl Neuigkeiten. Leider nein. Bioschips24 hat mir immer noch nicht geantwortet nachdem ich ihnen ihre Fragen beantwortet habe 😥
 
Henne schrieb:
Mit Bezug auf diesen Beitrag habe mich nochmal erkundigt. Wenn es möglich ist die Chips mit der Zange und ein Programm selber zu flashen

funktioniert bei den wenigsten Laptops direkt auf dem Board, die IC´s müssen fast immer abgelötet werden zum flashen. Hab hier irgendwo im Board jemand mit einem Lenovo Laptop geholfen und ein paar Bilder dazu geposted.
 
Henne schrieb:
Guten Abend,
ich habe aktuell das gleiche Problem mit dem P 705 wie Alibaba. Damit wären wir jetzt hier zu viert... Ich hoffe wir können nochmal die Synergieeffekte bündeln :D

Zusammenfassend:
1. Selbst den programmierten Bios-Chip austauschen


Alex hast du dein Vorhaben weiter verfolgt?
Hier sollte die Verfügbarkeit gegeben sein durch http://www.bios-chip24.com/epages/6.../Shops/63730052/Products/4568785&Locale=de_DE .

2. Selbst den programmierten EC-Chip austauschen < dort scheitert es an der Verfügbarkeit des programmierten EC-Chips



Die fremde Programmierung des EC-Chips war demnach bei JackDaniels erfolglos? Weitere Anlaufstellen für die Programmierung des EC-Chips wären https://www.biosflash.com oder https://computerservice-graz.at/computer-reparaturen.html. Wurden dort schonmal eine Anfrage bezüglich des EC-Chips getätigt?

VG
Henne
Servus

Aufgrund ner Corona Infektion hab ich die letzten beiden Wochen leider nichts unternommen bzw können.

Bin jetzt aber wieder halbwegs fit und hoffe mit dem Schenker Support an Bord sollten wir es hinbekommen.

Mein Favorit ist momentan die originalen Chips in Graz neu programmieren zu lassen.

Bioschips24 ist die Kommunikation mehr als schwer......... leider.

Gruß Alex
 
Guten Tag Kollegen,

die Seriennummer kann ich heraus suchen. Habe mich beim Schenker Support auch schon gemeldet, aber leider hieß es dort ihr dürft die Bios Dateien nicht freigeben.
Schade, da ich (Fehler passieren jedem mal) das Problem deutlich auf Seite vom Hersteller sehe.

Die Firma in Graz hat mir eine Reperatur angeboten, rund 30€ fürs flashen... er hätte aber gern einen Laptop zum probieren und testen (Kosten wären dann 120€)... bin am überlegen das Geld zu "opfern" zum Wohle der Gemeinde hier und damit die anderen dann evtl auch ihr Gerät retten können...
Da sich Schenker Support nun eingeschaltet hat, werde ich aber erstmal noch abwarten...

Zum Thema flashen mit dieser Zange und dem Programmiergerät... bei mir wurde dieser Chip leider nicht erkannt. Ich habe aber meinen RasPi dafür hergenommen und die Zange mit ihm verdrahtet und konnte somit den BIOS Chip flashen... Leider fehlt mir aber die richtige EC Datei (kommt eine Fehlermeldung beim flashen, dass die Datei zu klein sei und den Chip nicht voll beschreibt)...

Soweit zu meinen aktuellen Erkenntnissen, Gruß Daniel
 
Hallo,

Zusammenfassend: unter der Annahme das die original Chips funktionsfähig sind
1. Selbst den programmierten Bios-Chip austauschen/flashen

"höchstwahrscheinlich" erfolgreich durch BIOS-Zange Jackdaniels057

2. Selbst den programmierten EC-Chip austauschen/flashen < dort scheitert es an der Verfügbarkeit des programmierten EC-Chips oder Software für den EC-Chip

2.1 http://www.bios-chip24.com/ < nicht erfolgreich (Mainboard-Versand) laut Jackdaniels057
2.2 https://www.biosflash.com < nicht erfolgreich (Kommunikation) laut Henne
2.3 https://computerservice-graz.at/computer-reparaturen.html < Anfrage bezüglich des EC-Chips < Risiko (EC-Software) und Kosten + Versand
2.4 Schenker Support < Abbild der EC-Software
Jackdaniels057 schrieb:
Zum Thema flashen mit dieser Zange und dem Programmiergerät... bei mir wurde dieser Chip leider nicht erkannt. Ich habe aber meinen RasPi dafür hergenommen und die Zange mit ihm verdrahtet und konnte somit den BIOS Chip flashen... Leider fehlt mir aber die richtige EC Datei (kommt eine Fehlermeldung beim flashen, dass die Datei zu klein sei und den Chip nicht voll beschreibt)...

Soweit zu meinen aktuellen Erkenntnissen, Gruß Daniel
Welches Datei-Format muss das Abbild des EC-Chips für Zange und Programmer zum flashen haben?

2.5 Auslesen bei einem anderen P 705 (NKP671SE in meinen Fall) Nutzer? Gerne Meinungen dazu

Ich denke auch primär ist aktuell Unterpunkt 2.4.

VG
Henne
 
Henne schrieb:
Welches Datei-Format muss das Abbild des EC-Chips für Zange und Programmer zum flashen haben?

2.5 Auslesen bei einem anderen P 705 (NKP671SE in meinen Fall) Nutzer? Gerne Meinungen dazu

Ich denke auch primär ist aktuell Unterpunkt 2.4.

VG
Henne

Hallo Henne,
bei meinem Laptop P702 (P170EM) war folgendes. Die Datei in rar- Format von XMG enthält das Hauptbios und das EC- Bios Update. Die rar- Datei hat bei meinem P702 eine komprimierte Größe von 3,27MB und entkomprimiert mit ca. 6,85 MB. Die 6,85 MB ist eine Datei mit der Software für zwei Chips.

… sie wurde getrennt (gesplittet) in eine ca. 2 MB (Hauptbios) und einer 4 MB (EC-Bios) Datei …und auf die jenigen Chips gespielt.

Hauptbios- Chip ist ein MXIC MX 25L1606E M2I-12G, SOIC-8, 16MBit 2Mb SPI
EC- Bios- Chip ist ein MXIC MX 25L3206E M2I-12G, SOIC-8, 32MBit, 4Mb SPI

Die Dateiendung ist bei meinem Chips *.rgn


Jackdaniels057 schrieb:
Zum Thema flashen mit dieser Zange und dem Programmiergerät... bei mir wurde dieser Chip leider nicht erkannt. Ich habe aber meinen RasPi dafür hergenommen und die Zange mit ihm verdrahtet und konnte somit den BIOS Chip flashen... Leider fehlt mir aber die richtige EC Datei (kommt eine Fehlermeldung beim flashen, dass die Datei zu klein sei und den Chip nicht voll beschreibt)...

Soweit zu meinen aktuellen Erkenntnissen, Gruß Daniel
Ich vermute das hängt mit dem Splitten zusammen. Wenn ich mich noch richtig erinnere sagte mir der Graz(er) - Die eine Datei mit 6,85 müsse an der richtigen Software- Stelle getrennt werden und das ergibt dann zwei Dateien für je einem Chip. ... und es muss über den Gesamten Speicherbereich genutzt (beschrieben) werden.
 
Servus

Habe dem Tom vom XMG Support am Sonntag alle Fragen beantwortet. Bislang ohne Rückmeldung.

Bin gespannt ob sie was herausfinden.

Gruß

Alex
 
Hallo zusammen,
ich habe heute mal beim Support angerufen bezüglich der Software für das BIOS (besonders für das EC-BIOS). Nach Aussage des Supports wird Tom sich heute oder morgen bei mir melden.

VG
Henne

XMG Support schrieb:
Hallo zusammen,

dieser Thread wurde am 6. Januar eröffnet, aber leider bin ich jetzt erst durch Hinweis eines Support-Kollegen darauf gestoßen. Wir haben die BIOS-Updates für XMG P505 und P705 jetzt erstmal aus dem Download-Bereich entfernt und ich spreche mich nochmal mit den Kollegen ab, was für Recovery-Möglichkeiten wir haben. Ein SPI-Flasher wie oben verlinkt könnte durchaus in der Lage sein, die richtige (oder eine ältere) ROM wieder zu schreiben, ist aber bei uns bisher keine gängige Praxis.

Näheres hierzu in Kürze.

Ich schicke jetzt allen 4 betroffenen Usern eine PM, um u.a. nach der Seriennummer des Laptops zu fragen.

Das sind:
@El Greco
@Jackdaniels057
@AliBaBa
@Henne

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AliBaBa
Hallo zusammen,

ich habe von 3 von 4 Kunden die Antworten erhalten und bin mir jetzt relativ sicher zu wissen, wo das Problem liegt bzw. lag. In der Tat müsste hier das Überschreiben der BIOS-ROM mit einem SPI-Flash-Tool die betroffenen Geräte wiederbeleben. Wir wollen zunächst anhand eines baugleichen Samples den Prozess reproduzieren und bitten noch um etwas Geduld.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Greco, Henne und AliBaBa
Guten Abend,

ich möchte mich ausdrücklich (!!) für die Verzögerung entschuldigen.
XMG Support kann für die eventuelle Wartezeit auf meine Antwort nichts dafür.
Ich könnte näher drauf eingehen, aber sparen wir uns das... :)

Sicherheitshalber habe ich trotzdem noch einmal die genannten Fragen beantwortet. Ich hoffe ich kann evtl noch helfen...


Freundliche Grüße, Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Greco und AliBaBa
Hallo zusammen,
damit sind wir wieder zu viert... Aus diesem Anlass habe ich heute wieder beim Support angerufen, um mich zum aktuellen Stand zu informieren und bis wann es eine Lösung geben könnte. Immerhin ist es nun 3 Wochen her... Nach Aussage des Supports wird Tom sich die Tage melden.

VG
Henne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Greco und AliBaBa
Zurück
Oben