Test Schenker XMG Ultra 17 im Test: Mehr Leistung im Gaming-Notebook geht derzeit nicht

Hallo,

die Übersicht der Tabelle ist technisch nicht richtig - die Frequenz des Speichers ist anders bei den Max Q System en , es sind nicht 7000 sondern 6000

Super schnell korrigiert , wow
Ansonsten gerne mehr von solchen Tests, ich finde diese Systeme sehr interessant in Anbetracht der Grösse, Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
4kg sind doch garnichts - klar, für Skinny Jeans-Hipster mit Spargelarmen vielleicht...

Eher sehe ich die doch recht klobig anmutenden 4cm als Problem an... Nahe an den 3cm wäre ein Kompromiss gewesen, andere Hersteller bekommen zumindest die MaxQ-Modelle doch sogar in Fast-Ultrabook-Flundern rein und gut gekühlt.

Aber ansonsten ein nettes Gerät mit extrem viel Leistung. Und das obere Ende kostet halt immer unverhältnismäßig viel, wobei eine RTX2080 Mobile und ein vollwertiger 9900K in Mobil den Preis sogar fast schon rechtfertigen.

Und stellt euch mal vor: Es gibt Leute, die sind andauernd unterwegs bzw. selten Zuhause - oder Leute, die einfach keinen Desktop haben wollen (da soll es ja von der weiblichen Seite durchaus extrem intolerante Exemplare geben...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kenshin_01 und Zitterrochen
benneque schrieb:
Doch, angeblich schon, steht dort als "RJ-45" unter "Anschlüsse" in der Tabelle.
Ja, hat der gute Jan bereits korrigiert, nachdem ich Zeter und Mordio geschrieben habe
 
supermanlovers schrieb:
Leute die häufig mit dem Auto von Hotel zu Hotel fahren. Oder mehrere Wohnsitze haben. [...]

Dass es nicht immer das ultra kompakte Notebook sein muss, ist irgendwie klar, aber hier muss man mMn schon ganz genau suchen, um die passende Nische zu rechtfertigen.

Habe ich beispielsweise mehrere Wohnsitze, würde ich ganz persönlich es als deutlich sinnvoller erachten, ein gut gekühltes 15 Zoll Notebook (meinetwegen Alienware) und dann 2 externe (27 Zoll) Monitore zu kaufen. Weniger zu schleppen und beim Zocken trotzdem mehr Bildschirmfläche.

Und im Hotel kann man in den meisten Fällen auch den Fernseher ansteuern.

@maggel Okay, aber meinst du ernsthaft, du würdest die 15% Leistungsverlust zum Razer aus dem Test merken?
Das du einen Sandsack als Notebook und einen Ziegelstein als Netzteil mit dir herum schleppst, der im Akku Betrieb quasi unbrauchbar ist, ist da mMn schon ein drastischer Nachteil.
 
Chesterfield schrieb:
Bei so einem klobigen Gerät , wird jeder Vorteil eines Notebooks eliminiert. Daher die Frage was will man damit? Und warum dann nicht ein 2000€ pc plus 1000 € Laptop plus 1000€ für ein tragbarer itx Gaming System für Hotelaugentalte ...

Mein werter Schwager nutzt diese Art Produkt beruflich. Medizinische Einrichtung von Krankenhaus-OP-Sälen/Labors => VR. Für ihn sind die 4kg immer noch "mobil" wenn er dafür den potenten Arbeitsplatz mit nach Hause nehmen kann, oder auch beim Kunden mit dem Kunden die Einrichtung konfigurieren und der Sie dann auch gleich 3D begehen kann.
Da sind die 4 großen Scheine Peanuts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, JackTheRippchen, Matthias2x und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Nitschi66 schrieb:
@Cool Master
Ob nun SSD oder HDD ist wurst, der Bauraum ist ja der gleiche ;)
Ich bin auch der Meinung, dass man den Bauraum für ein Optisches LW hätte verwenden können und sollen.
Wenn das Gerät schon mit M2-SSD daherkommt, dann braucht man an sich nicht viel mehr weiteren internen Speicher.
und mit optischem LW kann man auch mal ne Blu-Ray oder sowas darauf gucken.
 
idlop schrieb:
Bissel über den Tellerrand schauen bitte... :freak: Habe mein XMG mit GTX 1070 täglich abends auf der Couch im Einsatz und daddel damit, während Frau Fernsehen schaut. Ein Desktop würde NIE für mich in Frage kommen. Okay, ist jetzt "nur" das Pro- und nicht das Ultra-Modell von XMG, die Power ist trotzdem da. Und das Teil ist jetzt bald 3 Jahre als und läuft super! Den Markt gibt es dafür, auch wenn du das nicht glaubst :D

:daumen: so ist es bei mir auch. Sitze lieber gemütlich auf dem Sofa und habe mein XMG auf dem Schoß :D
 
Cooles Gerät! 2TB M.2 + 2TB SSD + 2TB SSD hätte ich jetzt eingebaut und das optische Blu Ray extern dazu. Wenn man schon 4kg schleppt dann kommen bestimmt noch 1kg Zubehör dazu.
p. s. 72grad temps bei der ssd macht mir Angst :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
heißt nicht umsonst mehr geht nicht - spiegelt sich eben im Preis, Gewicht,... wieder...
Der Punt zum halben Preis, gibt's Modelle mit nur ca. 20% weniger Leistung, gilt in jedem Bereich - High End bzw. das Krönchen kostet immer extra...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Alphanerd
Meleager schrieb:
stellst du dir da wirklich 4kg auf die Oberschenkel?
@idlop

Wie gesagt, es ist nur das "Pro-Modell" mit 2,9 Kilo. Als Unterlage kommst entweder die IKEA-Unterlage mit Kissen zum Einsatz oder das NotePal XXL. Von dem Gewicht merke ich nichts.

Syrato schrieb:
@idlop darf ich fragen, was du für Spiele zockst?

Zur Zeit: DotA, Diablo 3, Just Cause 4 und ab und an mal BF.
 
Respekt, dass die Performance der RTX 2080 nahe am Desktop ist. Auch interessant, dass die RTX 2070 kein bisschen besser als die GTX 1070 ist.

Ansonsten... wer bitte kauft sich denn so einen teuren und schweren Prügel? Das attraktivste 17" aus XMG's Sortiment ist imo das XMG Neo 17. Scheint mit 2,5kg sogar ziemlich leicht zu sein. Außerdem soll die Lüftersteuerung was taugen. Das Gerät ist anscheinend aber kein Clevo, sondern ein Tongfang.
 
Kleiner69 schrieb:
Schöner Test!

Das Clevo-typische "bescheidene" Kühlsystem (Lüftersteuerung) ist nix neues, ärgert mich und viele Clevobesitzer schon seit Jahren - aber dennoch kauf ich Clevo immer wieder.
Ich hab mein Clevo ziemlich leise bekommen: CPU Köpfen und mit Flüssigmetall veredeln, Spannung um 100mv reduzieren und Takt auf allen Kernen gleichzeitig bei 4,4GHz begrenzt + GPU-Spannung auf 0,85v bei maximal ~1830MHz begrenzen. Wirst dich wundern wie leise die Dinger werden können. Und vergiss nicht alle 6Monate die Kühlrippen zu reinigen.
 
Chesterfield schrieb:
Bei so einem klobigen Gerät , wird jeder Vorteil eines Notebooks eliminiert. Daher die Frage was will man damit?

Ich denke, der Name "Notebook" passt dafür einfach nicht. Ganz früher nannte man solche Geräte mal "Portables", das trifft es viel besser.

Das ist kein Computer für unterwegs (das scheitert ja schon an der Akkulaufzeit), sondern einer, den man an einem Schreibtisch benutzt, aber z.B. schnell und bequem aufstellen und wieder abbauen und anderweitig verstauen kann. Oder z.B. mal mit auf eine LAN-Party nehmen oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und maggel
4kg der "Laptop"... schwerer als mein Desktop vermutlich.
 
Nitschi66 schrieb:
@Cool Master
Ob nun SSD oder HDD ist wurst, der Bauraum ist ja der gleiche ;)

Klar, aber ich denke auf HDDs geht keiner mehr und wenn das wirklich ein Desktop Replacement für 4k € ist geht man eher auf full Solid State.

DVD/BR Laufwerk sehe ich auch so brauch man heute nicht mehr. Wenn man das wirklich brauch kauft man sich ein externes.
 
Beercules schrieb:
:daumen: so ist es bei mir auch. Sitze lieber gemütlich auf dem Sofa und habe mein XMG auf dem Schoß :D
Cool, da habt ihr euch die Heizung im Winter auch gleich gespart, aber will man das im Sommer auch auf dem Schos haben?
 
Zurück
Oben