Test Schenker XMG Ultra 17 im Test: Mehr Leistung im Gaming-Notebook geht derzeit nicht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
tl;dr: Gaming-Notebooks der XMG-Ultra-Serie loten traditionell aus, wie viel Spiele-Leistung im Laptop-Formfaktor möglich ist. Sie kombinieren zu diesem Zweck gesockelte 95-Watt-Desktop-CPUs mit mobilen GPUs in einem nur noch bedingt portablen Formfaktor. Mobile Gaming-Notebooks kommen dieser Klasse aber immer näher.

Zum Test: Schenker XMG Ultra 17 im Test: Mehr Leistung im Gaming-Notebook geht derzeit nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils und [wege]mini
4kg... :freak:. Das Teil ist ja mal ein Mega-Bomber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Unioner86, xyn0n und 2 andere
Und wieder eine Optik wie ein Transformer. Warum nur?
Kann man denn solche Gaming Maschinen nicht einfach mal "normal" aussehen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, CMDCake, adretter_Erpel und 10 andere
Bei so einem klobigen Gerät , wird jeder Vorteil eines Notebooks eliminiert. Daher die Frage was will man damit? Und warum dann nicht ein 2000€ pc plus 1000 € Laptop plus 1000€ für ein tragbarer itx Gaming System für Hotelaugentalte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MeisterOek, paulemannsen und 5 andere
lieber performance wie im razer dafuer ein teil was nach etwas aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und immortuos
Kann mich da nur anschließen, für das Geld kann man sicher auch einen 4K Gaming Desktop bauen und für den Rest ein halbwegs gaming-taugliches Notebook mit 45W CPU und RTX 2060 kaufen, welcher dann auch sinnvoll transportiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NMA und Schmarall
Geiles Teil.

Intel Core i9-9900K
6 Kerne, 12 Threads, 95 Watt TDP

6 Kerne?
 
Der 9900K in der Tabelle hat nur 6 Kerne?
Typo oder?

EDIT:
Da war wer schneller ;)
 
Schöner Test!

Das Clevo-typische "bescheidene" Kühlsystem (Lüftersteuerung) ist nix neues, ärgert mich und viele Clevobesitzer schon seit Jahren - aber dennoch kauf ich Clevo immer wieder.
 
Letztens auch wieder nen Kunden gehabt, der bereit war, für nen Gaming Laptop 3k€ hinzulegen...
Ich versteh sowas nicht, selbst wenn man jede Woche auf Lanparty fährt ergibt so ein Zementsack keinen Sinn.

Vorallem bekommt man heutzutage ja gute Gaming Leistung in wirklich kleinen Schmalen Laptops. (Razer Blade z.B.).
Naja, wers brauch solls sich gönnen:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und NMA
Seeker0815 schrieb:
Der 9900K in der Tabelle hat nur 6 Kerne?

Ist es heute nicht üblich leistungsschwächere Hardware unter dem Namen besserer Hardware zu verkaufen? Nennt man umlabeln oder so?

Ich klär den genauen Begriff schnell noch mal mit Nvidia telefonisch ab und meld mich dann noch mal :evillol:
 
@Moselbär was soll daran geil sein. Überteuerter Müll, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dango. und FatalFury
Der Support (zumindest im Business-Bereich) von Schenker ist es auf jeden Fall Wert, sich die Geräte mal anzuschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
starkes, schweres teil....

"Die Ergebnisse fielen allerdings identisch aus, weshalb das Notebook nur einmal in den Diagrammen zu finden ist. "

richtig gut...klar könnte man noch mehr strom rein stecken, das netzteil ist ja jetzt aber schon an der grenze des sinnvollen und das gewicht ist natürlich auch dem entsprechend. das zusammen mit dem gewicht für die kühlung im laptop und wir landen bei desktop replacement.

aber wenigstens noch auf brauchbar kleinem raum. :evillol:

mfg
 
Roche schrieb:
Und wieder eine Optik wie ein Transformer. Warum nur?
Kann man denn solche Gaming Maschinen nicht einfach mal "normal" aussehen lassen?
Daher habe ich mich für ein Gigabyte Aero 15x 8v (1070 Max-Q) entschieden. Sieht gut aus und hat auch noch genug Power um alles vernünftig zu spielen. Preislich war es auch top 1500€ (als B-Ware) und Akkukapazität war bei 100%
 
Zurück
Oben