Test Schenker XMG Ultra 17 im Test: Mehr Leistung im Gaming-Notebook geht derzeit nicht

Ich wollte schon immer so ein Clevo Monster haben, aus Kostengründen wurde es aber erst mAtx und jetzt Itx zum mitnehmen.
Falls in den nächsten Jahren AMD HW Einzug findet würde ich mir wahrscheinlich eins kaufen:freaky:
 
Berlinrider schrieb:
Kann mich da nur anschließen, für das Geld kann man sicher auch einen 4K Gaming Desktop bauen und für den Rest ein halbwegs gaming-taugliches Notebook mit 45W CPU und RTX 2060 kaufen, welcher dann auch sinnvoll transportiert werden kann.

hier gehts aber nicht um "halbwegs".. weshalb versteht man das nicht? Man will volle pulle Leistung mobil. wäre es nicht so hässlich und schwer, dann würde ich mir so ein gerät kaufen anstatt ein 1800 euro notebook wo ich andere einbüssungen habe. Wer Leistung unterwegs will der kauft teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Bertso schrieb:
Pass bloß auf. Auch beim 3,4kg bekommste Rücken...

Glaubst du? Einen Rücken habe ich ehrlich gesagt schon, deshalb mache ich mir da keine Sorgen :-D

Wenn du meinst ob ich Rückenschmerzen bekomme, das denke ich nicht, da mein aktuelles Notebook ja auch bereits 3,4 KG wiegt. Außerdem habe ich noch einen Ordner, einen Block, eine Wasserflasche aus Glas + 1 Liter in meinem Rucksack und bis jetzt ist alles gut.

Wovon ich tatsächlich Rückenschmerzen bekomme ist, wenn ich meinen Rücken nicht trainiere. Bin ich mal 4 Wochen nicht im Fitnesstudio und mache deshalb kein Krafttrainig das die Rückenmuskulatur beansprucht, dann bekomme ich Rückenschmerzen. Sobald ich wieder einmal da war, sind die Schmerzen weg. Kann ich echt empfehlen, war wirklich erstaunlich was das gebracht hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
k0ntr schrieb:
Wer Leistung unterwegs will der kauft teuer.

Hi k0ntr,

man muss nicht immer alle Regler auf Maximal stellen. Entscheidet man sich beim XMG ULTRA 17 für das FullHD IPS Display mit 144Hz und G-Sync, dann reicht auch die RTX 2060.

Folgende Konfiguration halte ich für sinnvoll:

XMG ULTRA 17
1 x 17.3" Full HD IPS | 144 Hz | G-SYNC
1 x NVIDIA GeForce RTX 2060 | 6 GB GDDR6
1 x Intel Core i7-9700
2 x 8 GB (16 GB) DDR4-2666 Corsair Vengeance
1 x 1 TB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVMe
1 x Intel Wireless-AC 9260 | Bluetooth 5.0
1 x RGB-Tastatur mit Anti-Ghosting | Deutsch
1 x Thermal Grizzly Kryonaut
1 x 36 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
1 x Netzteilstromkabel C14 | EU

Preis: 2.515,01 EUR

Aktuell geben wir 8% Rabatt, so kommt man auf 2.313,81 EUR

Natürlich begibt man sich mit der RTX 2060 wieder in andere Vergleichsregionen, wo deutlich flachere Laptops möglich sind. Das Beispiel soll eher verdeutlichen, dass man keine 4.000 EUR ausgeben muss, wenn man nicht möchte.

Beste Grüße

XMG|Daniel
 
XMG Support schrieb:
Richtig gute Battle-Station in dem Foto! Aber was ist das für ein Original-verschweißtes NES-Controller-Gedöns? Nintendo-Kuschelkissen? Will ich auch!

VG,
XMG|Tom

Das Kissen gibt es für nicht mal 10€ bei meinem Partner Lootchest :)


mit "DJM" sparst nochmal etwas wenn das eine ernst gemeinte frage war wo das her ist. :D

Ja mein Büro ist schon ein richtiges Zocker Paradies hehe :)
Aber da viele meckern über den Preis des Laptops wollte ich halt auch meinen Senf dazu geben, klar ist es viel Geld aber wenn man Unterwegs halt maximale Power auch möchte, kommt man finde ich nicht um den XMG her rum und nein, Regler runterstellen kommt für mich nicht in frage. :p
 

Anhänge

  • Game Laptop.jpg
    Game Laptop.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.282
  • Game Ecke.jpg
    Game Ecke.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.302
  • Spiel Pc.jpg
    Spiel Pc.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 2.262
  • Stream Pc.jpg
    Stream Pc.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 420
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure und XMG Support
@XMG Support

An sich ok, ich würde nur auf jedenfall eine RTX 2070 wegen der 8 GB GDDR6 nehmen, da 6 GB aktuell schon relativ wenig ist.

Da würde mich mal stark interssieren, wie schwer es ist die GPU später auszutauschen? Sonst könnte man natürlich eine RTX 2060 nehmen und in 3-4 Jahren auf eine RTX 2080 oder sogar RTX 3080 etc. aufrüsten. Ist dies prinzipiell möglich bei der XMG Ultra Serie? Das sind doch MXM Module und die sind doch an sich aufrüstbar oder? Kann man dann von Schenker diese Grafikkarten beziehen?
 
@Thukydides

Kein Problem! Die MXM-Karten sind modular und die Kühlsysteme sind jeweils bereits schon für die Maximal-Ausstattung ausgelegt. In deinem Fall müsste man also lediglich die MXM-Karte austauschen und neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU auftragen.

Allerdings nehmen wir die gebrauchte Grafikkarte in solch einem Upgrade in der Regel nicht in Zahlung - du müsstest sie also quasi als Ersatz-Teil behalten oder irgendwann privat versteigern.

Gleich mal der nächsten Frage vorausgegriffen: wie es dann in 2-5 Jahren mit der nächsten Grafikkarten-Generation aussieht (falls NVIDIA sich noch einmal entschließen sollte, eine neue Generation auf den Markt zu bringen - bei der letzten hat es fast 2,5 Jahre gedauert), lässt sich jetzt noch nicht sagen. Das hängt u.a. stark davon ab, ob sich die Vorgaben von NVIDIA für eine hyptothetisch nächste Generation noch auf das bisherige MXM-Modul zwängen lässt. Beispiel aus dem Nähkästchen: allein bei diesem Generationswechsel von GTX 1080 auf RTX 2080 wurde im Referenz-Design von NVIDIA die Anzahl von MLCC-Bausteinen verdoppelt! 😳

Aber wie gesagt, spätere Upgrades von RTX 2060 auf RTX 2070/2080 sind in XMG ULTRA und SCHENKER DTR kein Problem.

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+) und Jan
Telmur schrieb:
Der Support (zumindest im Business-Bereich) von Schenker ist es auf jeden Fall Wert, sich die Geräte mal anzuschauen!

Ich nutze ein Schenker Gaming Notebook seit 3 Jahren, allerdings in einer noch transportablen Variante.
Verarbeitung und Support sind Spitzenklasse.
Zusätzlich hab ich einer Freundin eines der ganz kleinen leichten Geräte besorgt für die Uni.
Auch hier ist alles perfekt, gut aufrüstbar und toll verarbeitet.
Bisher nur gute Erfahrungen mit Schenker gemacht, auch wenn der Kram nicht ganz preiswert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
XMG Support schrieb:
Hi k0ntr,

man muss nicht immer alle Regler auf Maximal stellen. Entscheidet man sich beim XMG ULTRA 17 für das FullHD IPS Display mit 144Hz und G-Sync, dann reicht auch die RTX 2060.

Folgende Konfiguration halte ich für sinnvoll:

XMG ULTRA 17
1 x 17.3" Full HD IPS | 144 Hz | G-SYNC
1 x NVIDIA GeForce RTX 2060 | 6 GB GDDR6
1 x Intel Core i7-9700
2 x 8 GB (16 GB) DDR4-2666 Corsair Vengeance
1 x 1 TB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVMe
1 x Intel Wireless-AC 9260 | Bluetooth 5.0
1 x RGB-Tastatur mit Anti-Ghosting | Deutsch
1 x Thermal Grizzly Kryonaut
1 x 36 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
1 x Netzteilstromkabel C14 | EU

Preis: 2.515,01 EUR

Aktuell geben wir 8% Rabatt, so kommt man auf 2.313,81 EUR

Natürlich begibt man sich mit der RTX 2060 wieder in andere Vergleichsregionen, wo deutlich flachere Laptops möglich sind. Das Beispiel soll eher verdeutlichen, dass man keine 4.000 EUR ausgeben muss, wenn man nicht möchte.

Beste Grüße

XMG|Daniel

danke für die Auskunft, aber wer Leistung will der bezahlt :) wer viel Leistung für mobil will der bezahlt umso mehr, ist ja logisch, so hat man mehr "luxus", deshalb verstehe ich die diskussion nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
@XMG Support

Danke für die Info. Wäre natürlich schön wenn man dann irgendwann aufrüsten kann, leider ist das MXM Format ja nicht so unkompliziert wie PCI-Express, wäre praktisch wenn man wie am Stand-PC die GPUs auch Jahre später noch unkompliziert tauschen könnte.

Noch eine Frage zur XMG Ultra Serie. Wird es da auch irgendwann Ryzen Prozessoren für geben? Insbesondere die nächste Ryzen 3000 (Zen 2) Generation wird ja auch wesentlich Stromsparender sein als Intel und damit für ein Notebook geradezu prädistiniert. Das ganze dann wieder sockelbar wie bei den Intel Prozessoren, das wäre schon sehr schön :)
 
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir so ein Teil zuzulegen. Ich habe es nach so vielen Jahren satt selber Desktops zusammenzubauen. Viele hier im Forum tun so als ob es das Geilste wäre sich was zu basteln aber im Alter hat man andere Prioritäten :D. Aber ich will keine 08/15 – Ware aus dem Laden und Kabel will ich überhaupt nicht mehr sehen, deswegen gehöre ich voll zur Zielgruppe. Hab auch schon meine Traumzusammenstellung mehrmals zusammenkonfiguriert (man kennt das ja von den Konfiguratoren bei den dicken Autos, da kommt man auch ins Schwärmen ;) )

Allein der Preis lässt mich noch zurückschrecken da für Upgrades teilweise deftige Aufschläge verlangt werden. Ist aber schon klar dass auch Schenker Geld verdienen muss.

Mal schauen vielleicht werde ich noch schwach :D

Da der Schenker – Support sehr aufmerksam im CB – Forum unterwegs ist nutze ich auch mal die Gelegenheit ein paar Fragen zu stellen:

  • Welche Webseite ist denn nun die richtige? Ich kannte immer nur mysn.de, auch Computerbase nennt diese, ihr jedoch nennt bestware.com? Ich sehe, dass auf beiden Seiten teilweise nicht die gleichen Optionen zur Verfügung stehen um die Laptops zu konfigurieren, teilweise sind auch Preisunterschiede festzustellen. Was ist denn nun Sache?
  • Kann man, wenn man Windows zum Laptop dazu bestellt, auch angeben dass man nur den Stick und die Lizenz will (so kann man sich alles schön selber einrichten)? Das hieße dann zwei Sticks, einer mit den Treibern und einer mit Windows wird geliefert?
  • Kann man aus dem gesamten EU – Ausland bestellen und gilt die Garantie auch EU – weit oder sind manche Länder ausgeschlossen?
  • Noch was: Wenn man z.B. auf bestware.com den Konfigurator startet für das Ultra 17, wird für ein paar Sekunden ein Preis von 1800 +/- angezeigt, der aber sogleich durch die 2270 +/- ersetzt wird wenn der Konfigurator fertig geladen hat. Wie kommt man auf den Preis von 1800 oder ist dieser überhaupt nicht verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Noch eine Frage zur XMG Ultra Serie. Wird es da auch irgendwann Ryzen Prozessoren für geben? Insbesondere die nächste Ryzen 3000 (Zen 2) Generation wird ja auch wesentlich Stromsparender sein als Intel und damit für ein Notebook geradezu prädistiniert. Das ganze dann wieder sockelbar wie bei den Intel Prozessoren, das wäre schon sehr schön :)

Wäre schön, aber nein. Der Support von AMD ist dafür noch nicht breit genug aufgestellt. Falls wir nach gefühlt 10 Jahren Pause im CPU-Bereich mal wieder was mit AMD starten, dann wird das erstmal ein Ultrabook mit 15W TDP sein. Falls!

Nuclear schrieb:
Da der Schenker – Support sehr aufmerksam im CB – Forum unterwegs ist nutze ich auch mal die Gelegenheit ein paar Fragen zu stellen:

Wir begrüßen gern jeden neuen Foristen, der sich für unsere Laptops und PC's interessiert. Dafür sind wir da.
(Ja, wir haben auch Desktop-PC's im Angebot - und die sind nicht von schlechten Eltern.)

Nuclear schrieb:
Welche Webseite ist denn nun die richtige? Ich kannte immer nur mysn.de, auch Computerbase nennt diese, ihr jedoch nennt bestware.com? Ich sehe, dass auf beiden Seiten teilweise nicht die gleichen Optionen zur Verfügung stehen um die Laptops zu konfigurieren, teilweise sind auch Preisunterschiede festzustellen. Was ist denn nun Sache?

Bestware ist die richtige Seite.
Dass wir mySN.de noch nicht abgeschaltet/umgeleitet haben, liegt lediglich an zwei Faktoren:
  • Beim Import von Bestware-Aufträgen in unser Produktionssystem ist derzeit noch ein wenig Handarbeit/Kontrolle nötig
  • Die Anzeige von Komponenten-Verfügbarkeit ist derzeit auf Bestware noch nicht so granular gelöst

Beide Sachen sind aber jetzt in der finalen Phase, so dass das Parelleldasein bald ein Ende hat. Die Zukunft gehört Bestware.com! :)

Nuclear schrieb:
Kann man, wenn man Windows zum Laptop dazu bestellt, auch angeben dass man nur den Stick und die Lizenz will (so kann man sich alles schön selber einrichten)? Das hieße dann zwei Sticks, einer mit den Treibern und einer mit Windows wird geliefert?

Unsere Vorinstallation ist sauber, da gibt es nicht viel einzurichten. Du kannst bei der Bestellung gern Partitionswünsche angeben.
Du kannst auch den Wunsch angeben, dass wir nicht installieren, bekommst aber trotzdem nur eine Windows-DVD.
Den Windows-Stick hingegen kann man sich selbst schonmal vorbereiten, während man auf den Postboten wartet.

Nuclear schrieb:
Kann man aus dem gesamten EU – Ausland bestellen und gilt die Garantie auch EU – weit oder sind manche Länder ausgeschlossen?

Wir liefern in die ganze EU und auch die Garantie gilt in der ganzen EU. Lediglich bei einigen Inseln (z.Bsp. Malta) fallen höhere Versandkosten an. Details dazu hier.

Nuclear schrieb:
Mal schauen vielleicht werde ich noch schwach :D

Man könnte es auch so formulieren: es gehört einiges an Willensstärke dazu, sich einen High-Performance-Laptop von XMG oder SCHENKER zuzulegen. Los, gib dir einen Ruck! ;)

(Es ist immer noch Freitag in Deutschland, oder?)

Wir haben eine 14-tägige Rückgabe-Garantie, da kann gar nichts schiefgehen. Für eine ausführliche Typenberatung steht euch auch unser Support-Forum zur Verfügung.

VG,
XMG|Tom

P.S.: übrigens funktionieren jetzt auch AMD FreeSync-Monitore an unseren Laptops. Mehr dazu hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
XMG Support schrieb:
P.S.: übrigens funktionieren jetzt auch AMD FreeSync-Monitore an unseren Laptops. Mehr dazu hier.
Wie sieht es denn mit Fernehern aus, die AdaptiveSync / Freesync unterstützen, wie z.B. der Samsung GQ55Q8DN 2018 (entspricht GQ55Q8FN in USA (Bericht bei Rtings), der europäische Q8FN hat hingegen Edgelit-Display)? Fernseher haben kein DisplayPort, sondern nur HDMI (was bei AMD ja kein Problem wäre). Notebook: Ultra15 (Sommer 2018) mit 8700K und 1070.

Fernseher ist noch nicht gekauft, wollte noch abwarten, ob auch andere Hersteller auf AdaptiveSync setzen.
 
Vindoriel schrieb:
Wie sieht es denn mit Fernehern aus, die AdaptiveSync / Freesync unterstützen, wie z.B. der Samsung GQ55Q8DN 2018 (entspricht GQ55Q8FN in USA (Bericht bei Rtings), der europäische Q8FN hat hingegen Edgelit-Display)? Fernseher haben kein DisplayPort, sondern nur HDMI (was bei AMD ja kein Problem wäre). Notebook: Ultra15 (Sommer 2018) mit 8700K und 1070.

Scheint wohl nicht zu funktionieren, sofern der Fernseher keinen DisplayPort-Eingang hat.

Wir haben bei unserem Monitor Samsung S27H850 schon festgestellt, dass dieser zwar laut Handbuch auch FreeSync über HDMI unterstützt, aber sich dies bei uns im NVIDIA-Treiber nicht aktivieren lies. Nur über DisplayPort ging es.

Und wenn ich diesen Thread so lese, wird mir auch klar, warum: FreeSync über HDMI ist offenbar eine proprietäre Erweiterung, welche von NVIDIA nicht so ohne weiteres umgesetzt werden kann. Ich habe dazu jetzt eine Mail an meinen NVIDIA-Kontakt geschickt, mache mir aber wenig Hoffnung. /edit: NVIDIA hat mir ggü. bestätigt, dass Adaptive Sync über HDMI nicht unterstützt wird und dass es auch keine entsprechenden Pläne gibt.

HDMI ist doof. Lang lebe DisplayPort!

VG,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
onesworld schrieb:
Na zum Glück kann man den RAM noch erweitern.

Kann man leider nicht. Dieser Intel-Chipsatz verträgt offiziell nur 64GB RAM. 😢

Vielleicht können wir den Support for 128GB doch noch ins BIOS hacken. Bisherige Anfragen sind im Sande verlaufen. Ich hake nochmal beim ODM nach.

/edit: uns wurde heute erneut vom ODM bestätigt, dass ein Support von 128GB auf Chipsatz Z370 nicht in Aussicht gestellt werden kann.

(Ja, im industriellen Bereich gibt es tatsächlich Anwendungszwecke für 128GB RAM in solch einem Laptop. Und wer möchte nicht mal seine komplette Steam-Library in eine RAM-Disk auslagern?)

VG,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@XMG Support
Ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber wie lange ist denn vorgesehen die Ersatzteilversorgung mit nicht einfach gegen Standardware tauschbaren Komponenten wie z.B. Mainboards laufen zu lassen?

Noch kurz zu Graphikkarten: Wie siehts mit Quadros aus, gibt es dazu Erfahrungen? Selbst die P5000, ein MXM 3.1 Typ B Modul mit 100W TDP, müsste doch eigentlch funktionieren.

Finde es btw. großartig dass Ihr im Forum vertreten seid und Fragen beantwortet. Vielleicht wirds ja heuer etwas mit einem Ultra 17.
 
K7Fan schrieb:
Ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber wie lange ist denn vorgesehen die Ersatzteilversorgung mit nicht einfach gegen Standardware tauschbaren Komponenten wie z.B. Mainboards laufen zu lassen?

Das hängt immer stark vom jeweiligen Modell und der unsichtbaren Hand des Marktes ab, aber in der Regel gibt es mindestens bis zu 4 Jahre nach Launch eines Modells eine lückenlose Versorgung mit Ersatzteilen. Nach diesen 4 Jahren geht es auch noch weiter, aber die Preise könnten dann u.U. steigen. Zum Glück sind diese Mainboards nicht customized für uns, so dass es quasi einen globalen Markt an Ersatzteilen gibt.

Außerdem machen wir inzwischen auch chip-level repair mit einem Partner für BGA-Reballing, so dass auch verloren geglaubte Grafikkarten und Mainboards manchmal noch zu retten sind.

Generell empfiehlt es sich, das Kühlsystem (Kühlrippen) regelmäßig zu reinigen, ggf. alle paar Jahre die Wärmeleitpaste zu erneuern und Bierduschen zu vermeiden.

K7Fan schrieb:
Noch kurz zu Graphikkarten: Wie siehts mit Quadros aus, gibt es dazu Erfahrungen? Selbst die P5000, ein MXM 3.1 Typ B Modul mit 100W TDP, müsste doch eigentlch funktionieren.

Der Support mit Quado-Karten von NVIDIA ist relativ schlecht. Kleinere Anbieter wie wir haben derzeit fast gar keinen Zugang. Ausnahme ist derzeit das SCHENKER KEY 15 mit Quadro P3200 und P4200, für welches auch ein Refresh auf i7-9750H in Planung ist (aber noch ohne Termin).

Quadro-MXM-Module von anderen Herstellern sind zwar mechanisch kompatibel, machen aber manchmal beim VBIOS Probleme. Eventuell kann mein Kollege XMG|Daniel dazu am Montag mehr sagen.

K7Fan schrieb:
Finde es btw. großartig dass Ihr im Forum vertreten seid und Fragen beantwortet. Vielleicht wirds ja heuer etwas mit einem Ultra 17.

Vielen Dank. Wir drücken Dir die Daumen!

VG,
XMG|Tom
 
K7Fan schrieb:
Noch kurz zu Graphikkarten: Wie siehts mit Quadros aus, gibt es dazu Erfahrungen? Selbst die P5000, ein MXM 3.1 Typ B Modul mit 100W TDP, müsste doch eigentlch funktionieren.

Morgen K7Fan,

Quadro-Grafikkarten unterliegen in unglaublich starkem Maße der direkten Kontrolle von NVIDIA. Und der grüne Riese pusht mobile Quadros. MXM spielt keine wirkliche Rolle, jedenfalls soweit mir bekannt.

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Zurück
Oben