Test Schenker XMG Ultra 17 im Test: Mehr Leistung im Gaming-Notebook geht derzeit nicht

@XMG Support
Danke für die Antworten. Die Versorgung mit Ersatzteilen klingt ganz in Ordnung, vor Allem dass Ihr bei Bedarf sogar auf Komponentenebene reaprieren könntet und keine Eigenkreation beim MB verwendet ist spitze. Großen Daumen rauf dafür.

Dass es mit Quadros nicht so einfach ist habe ich befürchtet. Vielleicht läuft mir mal eine zum Testen über den Weg.
 
XMG Support schrieb:
Aber wie gesagt, spätere Upgrades von RTX 2060 auf RTX 2070/2080 sind in XMG ULTRA und SCHENKER DTR kein Problem.

Da würde mich mal interessieren wie ist das mit einer neuen Generation, wenn man mal annimmt dass die TDP gleich bleibt würde das auch gehen? Also von 2060 auf z.B. eine "3060".
 
Cool Master schrieb:
Da würde mich mal interessieren wie ist das mit einer neuen Generation, wenn man mal annimmt dass die TDP gleich bleibt würde das auch gehen? Also von 2060 auf z.B. eine "3060".

Hi Cool Master,

seitdem sich NVIDIA vom MXM-Standard verabschiedet hat, ist das so ein bisschen ein Blick in die Glaskugel. Allerdings mit positiven Aussichten. Ich persönlich hatte zu Beginn dieser Aktion vermutet, dass alle ODMs wie Clevo jetzt die Zügel fahren lassen und für jede Generation ein neues PCH designen, welches dann nicht mehr in das Vorgängermodel passt. Da habe ich mich mächtig getäuscht, aktuell ist das Gegenteil der Fall. Mit einer angepassten Heatsink kannst Du Dein XMG ULTRA 17 mit GTX 1080 auf eine RTX 2080 ugraden. Wir bieten das auf Anfrage an und nehmen in Einzelfällen auch die alte GPU in Zahlung. Bisher stehen die Chancen also gut, das auch eine "3060" in Dein XMG ULTRA 17 passt - garantieren können wir das aber leider nicht.

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+), Jan und Cool Master
@XMG Support

Danke für die detallierten Antworten. Mit AMD wird das bestimmt auch irgendwann was, so in 2-3 Jahren schätze ich mal werden die bestimmt auch für sowas Support liefern können. Technisch gesehen sollte es ja nur ein AM4 Mainboard mit den passenden Anschlüssen sein, oder ist das so viel komplizierter?

Kleine Frage noch zur Ultra Serie. Die Panels haben eine Verkabelung mit normalen Steckern, falls nach 5-6 Jahren Nutzung das Kabel mal versagen sollte oder? Nicht so wie bei Apple wo das Kabel verlötet ist und man dann das ganze Panel austauschen muss.

Mein nächste Notebook wird auf jedenfall ein XMG Ultra 15 sein, alleine schon wegen des guten Supports vonseiten Schenkers.
 
Thukydides schrieb:
Danke für die detallierten Antworten. Mit AMD wird das bestimmt auch irgendwann was, so in 2-3 Jahren schätze ich mal werden die bestimmt auch für sowas Support liefern können. Technisch gesehen sollte es ja nur ein AM4 Mainboard mit den passenden Anschlüssen sein, oder ist das so viel komplizierter?

Ja, das ist schon recht kompliziert. Man braucht bei der Entwicklung eines solchen Boards schon ordentlichen Support. Nicht jedes Detail ist präzise dokumentiert, vor allem wenn es dann ins Power Management geht usw. - und dann ist da noch die ganze Logistikkette - nicht dass man dann mit einem Board-Design dasteht und ständig Engpässe und lange Leadtimes bei Chipsätzen und sonstigen Bausteinen hat. Was ist, wenn man dann auf einmal nicht mehr liefern kann, weil AMD seine Produktionskapazitäten lieber in Super-Computer und Spiele-Konsolen steckt...?

(Ja, auch bei Intel gab es die letzten 12 Monate massive Engpässe bei 14nm-CPU's. Aber das hat vor allem dem untersten Level - Gemini Lake - weh getan, und ein bißchen auch bei KBL-R und WHL-U. Aber im High-End-Segment waren wir von den Engpässen wenig bis gar nicht betroffen.)

Und dann ist natürlich noch die ganze Frage des Business Case. Im Westen hat AMD noch einen recht guten Ruf, (von "früher"), aber es gibt inzwischen unzählige, neue, lukrative Märkte, in denen man noch nie etwas von AMD gehört hat. Wieso sollte man seinen Absatz in solchen Märkten riskieren, wenn man mit Intel doch einen starken, zuverlässigen und garantiert lukrativen Partner mit sensationellem Support hat? Nur um ein paar Sympathie-/Nostalgie-Punkte bei deutschen PC-Schraubern abzufischen? (Provokativ gefragt)

Und dann wäre da noch die Frage nach Hybrid-Grafik-Lösung, dem Treiber-Support und dem Mangel an Zusammenarbeit zwischen AMD, Intel und NVIDIA... schauder

Ist wirklich sehr kompliziert. Aber wie gesagt, im 15W-Bereich (AMD Picasso) kommt gerade ein wenig Bewegung ins Spiel, also ist noch nicht alle Hoffnung verloren.

Thukydides schrieb:
Kleine Frage noch zur Ultra Serie. Die Panels haben eine Verkabelung mit normalen Steckern, falls nach 5-6 Jahren Nutzung das Kabel mal versagen sollte oder? Nicht so wie bei Apple wo das Kabel verlötet ist und man dann das ganze Panel austauschen muss.

Ja, alle Panels haben normale, steckbare Kabel. Wir nutzen hier standardisierte Teile, keine Sonderanfertigungen.
Es gibt da Kabel mit 30 Pins (für Full-HD 60Hz) und 40-pins (für 144Hz-Displays und höhere Auflösungen). Die Länge des Kabel unterscheidet sich je nach Display-Hersteller, weil diese sich offenbar nicht darauf einigen können, wo genau sie den eDP-Anschluss an ihren LCD's platzieren möchten. Da macht jeder Hersteller sein eigenes Ding, weshalb wir verschiedene Kabel für die von uns verbauen Displays vorrätig halten müssen. Jaja, der gute alte IBM-compatible x86-PC, wo ist er geblieben...

Hier zwei aktuelle Beispiele:

Laptop
eDP PinsP/NDescription
XMG ULTRA 1540-pin6-43-P7501-022-1CCOAXIAL CABLE FOR EDP 499MM 30V 40P FOR
LCD AU (B156HAN07.0/6-50-LBB32-G120)
XMG ULTRA 1740-pin6-43-P7751-020-1NCOAXIAL CABLE FOR EDP (4KX2K) 300MM 30V 40P (I)(HT/LW CON:LV03140-212)

Thukydides schrieb:
Mein nächste Notebook wird auf jedenfall ein XMG Ultra 15 sein, alleine schon wegen des guten Supports vonseiten Schenkers.

Vielen Dank, das freut uns sehr, weiter so!

Gibt es noch Fragen?

VG,
XMG|Tom
 
Bin auch mega erstaunt, dass das XMG Team hier so sauber kommuniziert und echt hinterher ist.
Hätte das nicht gedacht :)
Das bleibt positiv in Erinnerung, spätestens bei der nächsten Neuanschaffung denk ich an euch ^^
Allen einen schönen Tag
 
Also das Notebook in der hier im Forum vorgeschlagenen Konfiguration hört sich nach einer vernünftigen Lösung an.
Zum oben angeführten Thema mysn und bestware.
Ich habe vergangene Woche leider via mysn ein XMG A517 bestellt. Dort natürlich keinen Rabattcode einlösen können. Auf bestware scheint dieser auf -> 8750H-100
Um die eingesparten 100 Euro wäre wohl an einer anderen Einstellung etwas dazu gekommen. Das ärgert mich schon etwas. :(

Bei den Spezifikationen zum XMG A517 auf mysn steht beim RAM bis zu 32 GB erweiterbarer Speicher. Auswählbar sind jedoch 64 GB und auch auf bestware steht gleich am Anfang bis zu 64 GB. ;)
 
Hallo newsnothers,

Danke für den Hinweis mit dem RAM auf mySN.
Du hast eine PM.

VG,
XMG|Tom
 
@XMG Support

Danke für die Infos, das mit den Kabeln ist super!

Was AMD angeht verstehe ich das natürlich aus geschäftlicher Sicht zum heutigen Zeitpunkt, allerdings ändert sich die Situation ja auch und AMD kommt mit den Ryzen 3000 (Zen 2) Prozessoren wahrscheinlich vor Intel raus. Außerdem gibt es ja immer auch mal wieder neue Firmen die man vorher nicht kannte. Huawei z.B. war bis vor 5 Jahren total unbekannt in Europa und jetzt nutzen es ganz viele, ist denke ich einfach eine Frage der Zeit bis auch AMD wieder einen höheren Bekanntheitsgrad hat.

Und was die Leistung angeht sind sie im Ultrabook Bereich ja auch ein ganzes Stück stärker mit der iGPU, haben also schlicht den besseren Prozessor, was man auch nicht ignorieren kann.
 
Thukydides schrieb:
ist denke ich einfach eine Frage der Zeit bis auch AMD wieder einen höheren Bekanntheitsgrad hat.

Wir drücken die Daumen und geben unser Bestes! Im Desktop-Bereich sind unsere AMD-Systeme recht prominent platziert.

Thukydides schrieb:
Und was die Leistung angeht sind sie im Ultrabook Bereich ja auch ein ganzes Stück stärker mit der iGPU, haben also schlicht den besseren Prozessor, was man auch nicht ignorieren kann.

Die iGPU von AMD ist echt super. Solange man keinen Single-Channel-RAM verbaut. Leider verbuchen die meisten Hersteller eine AMD-Plattform als "unteres Preissegment" und sparen deshalb, wo sie nur können. Da kommt dann DDR4 Single-Channel raus, weil für Dual Channel DDR4-Sockel kein Platz sei und LPDDR4 wäre "zu teuer". Das trifft leider auch auf einen mir bekannten, sonst sehr qualitätslastigen ODM zu. Es ist zum Haareraufen. 🤕

Prophetische Grüße,
XMG|Tom
 
Also wenn XMG eine alternative zum Razer Blade Stealth bietet mit Ryzen APU... kauf ich euch das ding sobald es da ist... Gern warte ich bis AMD 6 Kerner für sowas bringt ;) Hatte das Blade 2 mal da in der neuesten Version und beide hatten derartiges Spulenfieben das man dachte man wär beim zahnartzt.. für über 2000 Euro erwarte ich da besseres.
 
Ach, wieso warten? Hol dir einfach jetzt gleich das XMG NEO 15 und freue dich an dem besseren Gewicht, Anschlüssen, Features und dem optimalen Kühlsystem. Auch dieser Kommentator bei Golem hat sein Blade widerrufen und ist jetzt mit seinem NEO sehr zufrieden! :)

Zufriedene Grüße,
XMG|Tom
 
hehe guter versuch.. Blade Stealth.. Ultrakompakt und mit eGPU da wart ich schon seid jahren bei euch auf ein Model ;D
 
ich habe ja auch ein xmg ultra. sozusagen die alte version mit eine 1080er karte. an sich ein echt tolles gerät, sicher etwas schwer, aber das bin ich gerne bereit für Robustheit zu akzeptieren. was nützt mir ein toller laptop, wenn der mir mal aus der hand fällt um dann kaputt zu sein.
ich möchte aber deutliche salztrocken hier mal in die Suppe werfen !!
wenn man draußen 25' hat, dann kommt die Maschine thermisch an ihre grenzen !!
sicher nicht unerwartet, aber das Kühlsystem dürfte etwas großzügiger dimensioniert sein, denke ich. das wäre mir auch 100e Mehrpreis wert.
mein gerät ist aus dem Januar 2019. nun ist mir wieder erwarten die gpu gestorben. ich habe die schnell Reparatur option nicht dazu gekauft damals!! weil ich davon ausgegangen bin, das eingedenk meiner Erfahrungen mit einem 507, diese gerät auch robust ist. letzten Sonntag war dann also ende der gpu erreicht. das gerät dann Dienstag eingeschickt. dann am Donnerstag mal nachgehackt, ob das gute stück denn angekommen sei. auf nachfrage wann das gerät denn fertig sei, riss es mich vom Sessel: ich müsse 2-3 Wochen warten!!
das gerät ist also ohne die Reparatur Garantie Verlängerung nicht ernsthaft kaufbar!!
alternativ sollte man sich ein spare gerät kaufen!!
das wäre sicher im sinne von schenker
ein Ausfall von 3 Wochen für ein gerät, das ich mal in die Oberklasse zähle ist leider völlig inakzeptabel.

ich möchte keine sonderbehandlung durch die fa. schenker, da ich das hier nicht als weinen verstanden wissen möchte !!
eine Nutzung auf z. b. Messeständen fällt damit leider auch komplett aus. ich komme aus der veranstaltungstechnik branche. eigentlich sehr schade, da das gerät eben so solide aufgebaut ist.
 
Warum sollten 2 bis 3 Wochen warten für eine Reparatur nicht akzeptabel sein?
Bei anderen Notebookherstellern wartest du auch mal viel länger oder wenn du ne defekte Graka über den Händler oder selber an den Hersteller schickst - da sind 4 bis 6 Wochen mal eben nix.

Wer "Next-Day inhouse" Reparatur haben will oder ähnliches der muss schon immer tief in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
(Crosspost)

Hallo test111,

vielen Dank für dein Feedback. Ich kenne deine RMA- und Auftragsnummer nicht, aber ich beschreibe deinen Fall mal wie folgt: dein Laptop befindet sich (wie du weißt) nicht mehr in der 6-Monatigen Sofortreparatur-Phase. Du hast dein Gerät nun also vor 3 Werktagen eingeschickt.

Die Aussage vom Support mit 2-3 Wochen ist erstmal nur Boilerplate, mit etwas Glück kann das auch schneller gehen. In unseren Garantiebedingungen werden außerhalb der Sofortreparatur-Zeit maximal 14 Tage (zzgl. Versand) versprochen. Ich werde den Support darauf hinweisen, dass telefonische Aussagen möglichst nicht den schriftlichen Zusagen widersprechen sollten.

Fakt ist: alle RMAs, die nicht innerhalb der Schnell-Reparatur-Phase liegen, werden nach Eingangsreihenfolge abgearbeitet. Wir haben derzeit am Standort in Leipzig sechs in Vollzeit beschäftigte Mitarbeiter, welche sich gewissenhaft um die Abarbeitung dieser RMA-Aufträge kümmern.

wenn man das gerät für export oder business verwenden möchte, kauft euch [...] auf jeden fall die Verlängerung der schnell Reparatur!!

Diese Aussage ist korrekt.

Alternativ haben wir in der Vergangenheit gegen Aufpreis auch manchmal die fallweise Beschleunigung einer RMA angeboten. Ich frage mal nach, ob das noch aktuell ist. Falls dem so ist, sollten wir das IMHO in den RMA-Textbausteinen proaktiv anbieten.

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Gortha
warum muß ich mich nach den noch schlechteren Mitbewerbern richten?
... nicht einfach als ziel haben: wir sind schneller?
das ist doch eine extrem sinnvolle alternative: durch Zahlung von 80e kann ich nachträglich in den Genuss einer schnell Reparatur kommen. so bleibt mir die Entscheidung offen wie wichtig mir das gerät ist.

man abgesehen davon, das ich das ganze mit den 4 Wochen sicher akzeptieren kann, wenn wir hier von einem 400e gerät reden. wir reden hier aber über ein 2800e gerät, das sich auch noch prima zerlegen läßt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
test111 schrieb:
das ich das ganze mit den 4 Wochen sicher akzeptieren kann

Sorry das ich mich da reinhänge, aber wie kommst Du auf 4 Wochen? Ich wollte hier gerade den Schenker Support @XMG Support lobend erwähnen, der die eine sinnvolle und aussagekräftige Antwort nach gerade mal 1 (!) Stunde geschickt hat. Ich arbeite in der IT eines DAX Unternehmens, da sind 2.800 € Geräte Peanuts und wir haben Business Verträge mit großen Firmen wie HP und Co, für die wir 5 stellige Summen im Jahr zahlen. Wenn ich da innerhalb von 24 Stunden überhaupt eine Antwort bekommen, bin ich schon happy, aber meist steht da nix gescheites drin und man hangelt sich dann von Hotline zu Hotline. Wir hatten schon Fälle, wo es alleine 3 Wochen gedauert hat das Gerät einzuschicken, durchzutesten und einen Kostenvoranschlag zu bekommen. Da war es günstiger das Teil abzuschreiben und ein neues zu bestellen, bevor der User wochenlang nicht gescheit arbeiten kann...

Da bist Du als Privatperson mit der Aussage "maximal 14 Tage (zzgl. Versand)" doch top bedient?! Ist zumindest meine Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, maggel und Stuxi
Zurück
Oben