| Schicker Gaming-PC ~ 900€ |

Danielson

Captain
Servus :)

Bin gerade dabei mir einen neuen (Gaming-)PC zusammenzustellen.
Die CPU und GPU werden wassergekühlt.

Habe mal HIER mal was bei Geizhals aufgelistet. Kurz:

1 x Samsung SSD 830 128GB ~ 120€
1 x Intel Core i5-2500K ~ 180€
1 x ASRock Z77 Extreme4 ~ 120€
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~ 15€
1 x Sharkoon Tauron Rot ~ 75€
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ~ 80€

1 x MSI R7950 OC 3GB ~ 300€
oder:
1 x XFX Radeon HD 7870 1000M 2GB Core Edition ~ 280€

RAM ist dieser vorhanden: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB CL9-9-9-24 DDR3 1600

Warum die gewählten Komponenten?

SSD: Ich finde sie einfach besser als die M4. Sowohl vom Design, als auch von der Leistung.

CPU: Soll mal übertaktet werden, da entäuscht Ivy ja leider. Deswegen Sandy Bridge.

Board: Beste P/L und ein schönes Design. (komplett schwarz)

ODD: Günstig. Gut. LG.

CASE: Habe deswegen eine Thread gestartet, kam leider nichts "Besseres" bei raus. Passt also.

PSU: Gute Effiziens. Kabelmanagement. Reicht locker.

GPU: Der Problemfall. Da Wakü ist die Kühlung egal. Wichtig ist Referenzdesign des PCB oder anders: Es muss ein Fullcover von EK dafür geben. Wegen 20€ tendiere ich stark zur HD 7950.

PS: Der PC aus Signatur geht komplett an einen Bekannten. Das Geld davon geht komplett in die Wakü. Leider reichts trotzdem nicht :evillol:
Windows 7 habe ich. Soll ein Modding PC werden, daher ist gutes Aussehen wichtig.

Danke und Grüße,
Danielson

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen kann man so Kaufen.

Wirklich nicht schlecht

Von i5 2400 auf i5 2500k ?
Abgesehen davon ist die Zusammenstellung gut.

Ich würde mir noch ein Verlängerung fürs 12V EPS Kabel des Netzteils holen, sonst wirds ziemlich knapp wenn du die Kabel hinterm Mainboard entlang führen willst... Hier haben schon einige welche die Erfahrung gemacht...

zu sehen im be quiet! unterforum

Wieso machst du dir bei einer Wasserkühlung sorgen über die Übertaktbarkeit von Ivybridge. Bei Gleichem Takt wie SB wird IB wärmer, ja. Aber dafür ist ivy bridge schneller bei gleichem Takt. Aber bei einer Wasserkühlung sollte das das geringste Problem sein. Oder willst extrem übertakten (+5Ghz). Wenn deine Antwort: "Nein" lautet, dann setz auf Ivy Bridge. Das ganze Problem ist in meinen Augen völlig überbewertet und überzogen und da werden ganz schön radikale Schlüsse gezogen.
Zur GPU: Schon mal an einer (demnächst kommenden) GTX 670 gedacht?

Nimm am besten die MSI 7950. Die ist werksseitig übertaktet und bietet für 20 euro mehr einen satten Leistungsschub. Für die Wasserkühlung brauchst du auch keinen besonderen Kühler auf der GPU.
@CyBe3: Ich gehe mal davon aus, dass er übertakten will, wenn er schon wasserkühlt.

Denk an die gesleevten Kabel und bestell dann grad zwei davon ;)

Gruß
Fabianson

drdave schrieb:
Ich würde mir noch ein Verlängerung fürs 12V EPS Kabel des Netzteils holen, sonst wirds ziemlich knapp wenn du die Kabel hinterm Mainboard entlang führen willst... Hier haben schon einige die erfahrung gemacht...
War auch eingeplant. Ein Freund hat das gleiche mit 580W. Da fehlt auch ein Stück.

CyBe3 schrieb:
OC und: Der PC geht an jemand anderes. i7 ist oversized. Also i5.

CyBe3 schrieb:

/Sign.

Die M4 ist besser als die Samsung afaik. Gabs mal nen schönen Test im Mindfactory-Forum. Ich würde persönlich ja zu Ivy greifen.

Die GTX 670 soll ja schneller als die 7970 sein und günstiger - vllt warten noch paar Tage?

Cey123 schrieb:
Siehe oben.

Cey123 schrieb:
Die M4 ist besser als die Samsung afaik. Gabs mal nen schönen Test im Mindfactory-Forum.
Samsung ist besser und sieht um Welten besser aus. TEST

Cey123 schrieb:
Die GTX 670 soll ja schneller als die 7970 sein und günstiger - vllt warten noch paar Tage?
Wohl kaum. Die GTX 680 wird ja teilweise schon von der HD 7970 abgehängt, laut CB-Test.

@ Fabianson: 2x Kabel :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Wohl kaum. Die GTX 680 wird ja schon von der HD 7970 abgehängt, laut CB-Test.

Es kommt darauf an, in welcher Auflösung und in welchen Settings (AA) du spielst. + Welches Spiel ;-)

Mal davon abgesehen das du die SSD sowieso nicht siehst xD wirst du auch den Leistungsunterschied so gut wie nicht bemerken aber schlecht ist die Samsung auf keinen fall.
Bis auf den Ram sieht alles gut aus 1600er macht bei nem SB System keinen Sinn aber jeder wie er es brauch.

Mu3rt0 schrieb:
Mal davon abgesehen das du die SSD sowieso nicht siehst xD wirst du auch den Leistungsunterschied so gut wie nicht bemerken aber schlecht ist die Samsung auf keinen fall.
Bis auf den Ram sieht alles gut aus 1600er macht bei nem SB System keinen Sinn aber jeder wie er es brauch.
Die SSD sehe ich schonmal beim auspacken :)
RAM: Habe ich schon, da ging ich sicherheitshalber mal von IVY als CPU aus.

GeXa schrieb:
Es kommt darauf an, in welcher Auflösung und in welchen Settings (AA) du spielst. + Welches Spiel ;-)
Sollte nur ausdrücken: Eine GTX 670 wird gegen eine 7970 untergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach siehste mein Fehler das hab ich mal dezent überlesen :) beim ersten mal.^^

sandy bridge, wenn du dauerhaft auf 5ghz+ gehen willst...
ivy bridge, wenn es auch mit "weniger" oc geht :)

Optisch schöne 4,5GHz sind geplant. Gerne mehr :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Sonst gibts nichts zu verbessern?

Zurück
Oben