Schicker Office-PC auf dem Schreibtisch

Friccs

Lt. Junior Grade
Hallo,

suche etwas in der Richtung eines Dell Inspiron Zino. Meine Kriterien

- soll ein schönes Design haben, stelle das Ding direkt auf den Schreibtisch
- daher natürlich auch klein
- stromsparend
- leise(!)

Die beiden letzten Kriterien sind mir am wichtigsten. Zurzeit habe ich einen Allround-PC der fast den ganzen Tag läuft. Der ist mir aber zu laut und verbraucht zu viel Strom.

Den Office-PC brauche ich zum

- Surfen
- Musik hören
- Office Anwendungen
- evt. DVD schauen

Gibt es dann noch eine Möglichkeit Monitor, Maus und Tastaur für diesen kleinen PC zu nutzen, quasi irgendwie umzuschalten per Adapter oder so?

Max. Preis: 400€, gerne drunter.

Danke Friccs

wenn du videos schauen willst ist aber ein Gerät das auf der Ion-Plattform aufsetzt, empfehlenswert...

Nicht nur Videos, selbst bei einem Office Rechner sollte ein Zweikerner schon drin sein. Ist wesentlich angenehmer. Etwa die ASRock ION 330-Serie *klick*

Biste mit ION samt Atom N330 wesentlich performanter unterwegs, zieht auch nicht mehr Saft.

Mit anderen Worten: Der von Dell ist ungeeignet? Wie schneiden denn die Prozessoren von AMD ab?

Das sind übrigens ganz normale DVDs, kein HD-Inhalt. Macht das trotzdem einen Unterschied aus?

solltest dir das aber gründlich überlegen mit einem Atom, sind doch schon deutlich langsamer als normale desktop prozessoren. Vorteil ist halt stromverbrauch und die sehr kompakte bauweise. Man sollte aber keine wunder von denen erwarten :)

wäre kleine leistungsfähiger rechner der aber auch nen bissle mehr kostet als ein atom system ;)
gehäuse gibts auch in verschiedenen farben

haste wlan direkt onboard und kannste natürlich auch ins wohnzimmer stellen und an den tv anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Deutlich langsamer in Bezug auf was? Mein PIV hat 3,4 GHz. Für Office-Anwendungen, Musik hören und Internet ist das mehr als genug. Wie sieht hier der Vergleich zum Atom aus? Deutlich schneller/langsamer?

An den TV anschließen will ich übrigens nicht, hab nur einen alten Röhrenfernseher, eine Neuanschaffung ist da auch nicht geplant.

Ich würde eine Konzeptlösung übrigens einer Selbstgebauten vorziehen.

Wie wäre es mit diesem oder diesem Gehäuse? Ersteres wäre ein normales Micro ATX Gehäuse und zweiteres eben ein Mini-ITX Gehäuse. Ersteres steht bei meiner Freundin auf dem Schreibtisch und macht sich da recht ansehnlich.

Ein Atom ist vergleichbar mit deinem P 4 3,4Ghz, nur mit dem Vorteil das aktuelle Befehlssätze verwendet werden was hier und da ein bisschen flotter wäre. Insgesamt kein Upgarde.

Was DMX zusammengestellt hat ist schon gut so, nur würde ich den E5300 gegen einen Celeron E3300 tauschen. Der ist immer noch flott, kostet aber etwas weniger.

Deutlich langsamer im bezug auf aktuelle desktop cpus. Die billigsten dual-core cpu's von amd & intel stampfen einen atom in grund und boden was die leistung anbelangt. Selbst ein 5-6 jahre alter P4 ist meistens schneller wie der Atom 330.

hier kannst du mal den vergleich eines Atom 330 mit einem Pentium 4 3,6GHz anschauen.
http://www.anandtech.com/bench/defa....32.33.34.35.36.37.38.39.40.41.42.43.44.45.46

und hier der vergleich zwischen Atom 330 und einem E5300

http://www.anandtech.com/bench/defa....32.33.34.35.36.37.38.39.40.41.42.43.44.45.46

(dreier vergleich geht bei mir gerade nicht, an dem rechner wo ich sitze öffnet sich das pushdown menü nicht dank altem browser :rolleyes: )

wenn du selber nicht basteln willst dann kannst du bei hardwareversand die kiste auch für 20€ zusammenbauen lassen. Dann musst du nurnoch das betriebssystem selber installieren. Wie Eon-Deon schon anmerkte kannst du natürlich auch einen Celeron E3300 nehmen.

musst du halt entscheiden ob du lieber weniger stromverbrauch hast und weniger leistung als bei einem 5-6 jahre alten P4, oder lieber etwas aktuelleres mit reserven für die nächsten 5 jahre, wenn du ihn nur für office und surfen brauchst.

beide varianten verbrauchen jedenfalsl deutlich wenigerstrom als dein jetztiger pc, da der P4 ja kein speedstep unterstützt soweit ich mir richtig erinnere.

Zurück
Oben