Schickes Notebook für Lehrerin

biguglyoldman

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4
Hallo Community,

meine Frau hat im Dezember Geburtstag und ich würde ihr gerne ein neues Notebook kaufen. Ihr aktuelles (Acer) ist in die Jahre gekommen und sie braucht unbedingt mal ein neues. Sie ist Lehrerin und benutzt das Notebook fast ausschließlich für ihren Job. Heißt Unterricht planen, im Internet Recherchieren und kurze Videos anschauen, die sie dann ggf. im Unterricht zeigen kann. Ab und zu nimmt sie das Notebook auch mit in die Schule.

Ich würde ihr gerne ein schickes Notebook schenken, möglichst flach was ihr auch vom Aussehen her gefällt. Weil das jetzt alles noch recht schwammig formuliert ist hier nochmal die Anforderungen wie ich sie aktuell sehen würde:

Budget: um die 1000€

Anwendung: mobil & stationär

Software, Gaming etc: Office, Internet, hin und wieder Abspielen von kurzen Videos

CPU: ich denke i5 sollte reichen

RAM: 8 GB

Festplatte: SSD, 250 GB (wenn mehr benötigt wird, dann halt über eine externe HDD)

Optisches Laufwerk: Nicht notwendigerweiße, kann auch extern sein. Wird vermutlich so gut wie nie benötigt, Und wenn das dafür sorgt, dass man ein flacheres Notebook nehmen kann wenn man es weg lässt ist das mehr als ok.

Displaygröße: 15,6"

Auflösung: Full HD

Matt oder spiegelnd: bevorzugt matt

Akkulaufzeit: prinzipiell nicht sooo relevant, wir vor allem zuhause verwendet und ist dort meistens eingesteckt.

Betriebssystem: Windows 7/8/10

Design: Ein schönes schickes, flaches Design wäre toll.

Gewicht: so leicht wie möglich :)

Webcam: ja

Sonderwünsche: Kein Convertible oder Touchscreen. Tastaturbeleuchtung wäre sehr nett aber nicht zwingend.

Könnt ihr mir hier passende Notebooks empfehlen? Bin euch für eure Hilfer sehr sehr dankbar!!! :)

Viele Grüße
biguglyoldman
 
Gerade bei Schick würde ich zu einem Macbook Air 13'3 greifen.

Wenn es aber zwingend Windows 15,6' sein soll dann würde ich wohl eher zur Dell XPS Reihe greifen. Oder zu nem Schenker (Notebooks).
 
Müssen es 15,6" sein?

Würde sonst ein Dell XPS 13 empfehlen. Hat 13,3".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lacritz ein MacBook Air 13.3 kostet laut meinen Recherchen mit der gewünschten Hardwarekonstellation allerdings stolze 1469€.
Wenn es 13.3 Zoll sein kann, dann sieh dir mal die Asus Zenbook Reihe an.
 
Wenn du es in ihrem Namen bestellst könnte sie bei Lenovo wahrscheinlich die Education Modelle (Lenovo Campus Programm) bekommen. Die haben Preisvorteile gegenüber den "normalen" Modellen. Diese gibt es aber nur in bestimmten Shops.

Interessant wäre hier z.B.: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-t450s-20bws3fx00.html

Beim Preis wäre es wahrscheinlich schon die obere Schmerzgrenze und ein Betriebssystem fehlt (weil viele Studenten und Mitarbeiter von Unis Windows kostenlos bekommen, wie das an Schulen ist weiß ich nicht.)
Das ist sozusagen die Businessklasse von Lenovo. Flach und relativ leicht ist es, dazu relativ robust und gut verarbeitet. Ob man diese Teile allerdings schick findet, muss jeder für sich entscheiden (ich find sie schick).

Als Alternative (auch im Lenovo Campus Programm) gäbe es noch: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-20dss0w700.html
Dieses Gerät ist preislich deutlich niedriger. Dafür ist es nicht ganz so flach, es fehlt das ein oder andere Feature im Vergleich zur T-Serie (die vermisst man in der Regel nicht, wenn man sie nicht kennt). Zudem sind die verarbeitenden Materialien nicht ganz so hochwertig wie bei der T-Serie, aber dennoch in der subjektiven Einschätzung vieler User besser als bei den meisten Acer-Modellen.

Beide Modelle haben matte Displays. Von der reinen Rechenleistung sind beide Modelle wohl mehr als ausreichend für den angegebenen Verwendszweck.

EDIT: 15,6" Anforderung hab ich natürlich übersehen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir die unterschiedlichen Modell anschauen.
Früher konnte man die Dell Kisten doch noch relativ umfangreich konfigurieren. Ist das mittlerweile so nicht mehr möglich?
 
Nein leider nicht mehr in dem früheren Umfang.

Aber ein Chat mit einem Verkaufsberater wird hier wohl mehr klären mMn.
 
Zurück
Oben