Schiefe Elemente an meinem Stuhl (NobleChair Hero)

eis-x

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
124
Hallo,

Ich besitze den Noblechair von Caseking nun schon seit etwas über einem Jahr (23. Januar 2019) und habe ihn über meine Firma gewerblich gekauft. Grundsätzlich bin ich mit dem Stuhl zufrieden, allerdings habe ich seitdem ich den Stuhl habe, Rückenprobleme. Da der Stuhl im Homeoffice steht, habe ich im Büro immer wieder auf einen anderen Stuhl ausweichen können. Coronabedingt bin ich nun allerdings in der Situation, dass ich auf diesen Stuhl angewiesen bin. Aufgrund der Rückenschmerzen hatte ich unter anderem einen Arzt aufgesucht, da mir der Stuhl als Ursache zunächst nicht direkt in den Sinn kam. Dieser bescheinigte mir allerdings einen einwandfreien Rücken inkl. Muskulatur. Der Arzt empfahl mir meinen Bürostuhl doch etwas genauer anzuschauen und auf die Qualität/Ergonomie zu achten.

Daraufhin habe ich mir meinen Stuhl genauer angeschaut und muss sagen, dass die Rücklehne schief ist. Zunächst hatte ich vermutet, dass sich beim Aufbau des Stuhl etwas verzogen hat und habe alle Schrauben gelöst und erneut parallel festgezogen. Leider hat sich dadurch keine Besserung eingestellt. Unter anderem sind die Armlehnen leicht schief und schließen - trotz gleicher Position - nicht bündig mit der Rückenlehne und dem Sitzpolster, ab (Schrauben sind auf gleichen Seiten gleich in den Führungsschlitzen befestigt

Ist es möglich in diesem Fall eine Reklamation - auch über die gesetzliche Gewährleistung von 1 Jahr für gewerbliche Kunden geltend zu machen ?
 

Anhänge

  • D46F2C46-8786-4733-9DEF-6DE7866104DE.jpeg
    D46F2C46-8786-4733-9DEF-6DE7866104DE.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.226
  • B8EA3F2D-49EE-4015-8E75-2E4E3B71D09F.jpeg
    B8EA3F2D-49EE-4015-8E75-2E4E3B71D09F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.299
  • C5560A99-1673-4DBA-9D3A-B98B33968998.jpeg
    C5560A99-1673-4DBA-9D3A-B98B33968998.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.103
  • 62B18ABF-5C85-477B-8266-532CC2B5A99C.jpeg
    62B18ABF-5C85-477B-8266-532CC2B5A99C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.130
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Hallo eis-x,

aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, dass Rückenprobleme bei Menschen mannigfaltige Ursachen haben können und je nach dieser Ursache und Intensität der Probleme können individuell verschiedene Stuhltypen und Arbeitsplatzkonfigurationen (Tischhöhe, Monitorhöhe usw.) erforderlich sein. An einem PC zu sitzen allein kann schon ausreichen, um Rückenschmerzen zu verursachen, wobei die eigene körperliche Beschaffenheit und Haltung ebenfalls ausschlaggebend sind. Bei krankhaften Rückenproblemen werden orthopädische Bürostühle mit anderen Federungen und Aufhängungen notwendig, die in einer ganz anderen Preisklasse zu finden sind.

Ob die im Foto zumindest bei den Armlehnen für mich kaum zu erkennenden minutiösen Abweichungen in deinem Fall eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen, aber ich muss gestehen, dass es uns etwas zweifelhaft erscheint. Es wäre hier notwendig, letztlich die Rückenlehne und die Sitzfläche auszutauschen und dir deshalb einen komplett neuen Stuhl zukommen zu lassen. Aus all diesen Gründen und aufgrund des Umstandes, dass du kein Privatkunde bist und dass deine Gewährleistungsfrist ohnehin bereits abgelaufen ist, haben wir uns hier gegen eine Kulanzleistung entschieden.

Liebe Grüße,
Mike
 
Nun gut, dass die Rückenprobleme mit dem Erhalt des Stuhls aufgetreten sind, der Rücken inkl. Muskulatur ärztlich untersucht wurde und die Probleme mit dem Stuhl in meinem Büro nicht auftreten, lässt Ihren 1. Absatz - bezogen auf den vorliegenden Fall - als nicht zutreffend erscheinen. Im Übrigen arbeite ich sowohl im Büro als auch im Home-Office an einem höhenverstellbaren Schreibtisch.

Aus meiner Sicht bilden die Fotos den Spalt der Armlehnen recht gut ab. Mich verwundert es allerdings wie sowas als normal angesehen werden kann. Mit einer Abweichung von 1,5 cm was laut eigener Aussage als "minutiös" (e.g.: kleinlich, peinlich genau) eingeschätzt wird, finde ich es doch sehr passend, eine Marke sein zu wollen bei der "nichts Standard" ist. - Wenn auch nicht wie vermutlich gemeint. Spaltmaße von 1,5 cm sollten sich Autobauer oder Handwerker erst einmal trauen.

Die offensichtlich verzogene Rückenlehne auf Basis einer Kulanzlösung nicht reparieren zu wollen ist völlig legitim und ihr gutes Recht. Dennoch bleibt der fade Beigeschmack, dass im Einzelfall der Gewinn, der mit dem Stuhl erwirtschaftet wurde, dem Unternehmen wichtiger ist als die Kundenzufriedenheit, die das Produkt erzeugen sollte. Für mich ist das leider ein Punkt die Marke für mich und mein Unternehmen in Zukunft zu meiden. Dennoch vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra und Caseking-Mike
Hi,

eis-x schrieb:
Aus meiner Sicht bilden die Fotos den Spalt der Armlehnen recht gut ab. Mich verwundert es allerdings wie sowas als normal angesehen werden kann.

schau dir diesen Thread mal an :D
Hab mir schon gedacht, dass das bei den Noblechairs nicht nur bei mir die Ausnahme war.
Lass dir nicht indirekt erzählen, dass du kleinlich wärst, weil ja 1,5cm angeblich minutiös wären.
Das habe ich alles hinter mir. Man sieht es und auch meine Armlehnen waren schief.
https://www.computerbase.de/forum/threads/noblechairs-hero-dutzende-qualitaetsmaengel.1933221/
Auch meine Rückenlehne bzw. die Lordosenstütze war schief.
https://www.computerbase.de/forum/t...ende-qualitaetsmaengel.1933221/#post-23910416

Aufgrund der ganzen Kommunikation und Abwicklung, ist die logische Schlussfolgerung, dass es besser ist,
wenn du dich in einem Fachgeschäft nach einem richtigen Bürostuhl umsiehst :-)
Da kriegst du dann eben wirklich gute Qualität zu vergleichbaren Preisen und i.d.R. kein "Made in China".

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und GermanGhettos
Hallo Malustra,

wenn du dich hier zum Spammer entwickelst, der sich in jedem Thread mit seiner eigenen Story einmischen muss, muss ich moderierend eingreifen und bitte dich deshalb hiermit darum, dies zu unterlassen. Es handelt sich hier um unser offizielles Supportforum, sodass eine Häufung von Reklamationsanfragen völlig selbstverständlich ist, genau wie in jedem anderen Hersteller- oder Händlerforum auch. Die RMA-Quote der von uns verkaufen Stühle unterscheidet sich nicht von anderen Marken. Was denkst du, wie es im Ticketsystem bei Ikea oder ähnlichen Unternehmen aussehen würde? Es ist doch logisch, dass die Kommunikation mit dem Unternehmen zum größten Teil aus derartigen Anfragen besteht.

Liebe Grüße,
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, gesperrter_User und Synxalot
Trotzdem zieht es sich wie ein roter Faden
in dem Support Forum, bei den Bürodrehstühlen, durch dass der Weg des geringsten Widerstand gewählt wird

Sofern man mit kleineren Mängel zufrieden wäre, werden Ersatzteile geliefert, ansonsten bittet man den Kunden den Kauf zu widerrufen ( innerhalb 14 Tage) oder es wird keine Kulanz gegeben

Eben gerade im neuesten Thread das gleiche Spiel..

Stellt doch die Produktreihe ein, wenn ihr selbst nicht an eure Qualität glaubt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion, gesperrter_User, GermanGhettos und eine weitere Person
Hallo Ribery88,

für dich gilt die gleiche Aufforderung zur Unterlassung dieses Spams in jedem neuen Thread. Ich antworte hier noch einmalig kurz darauf, ansonsten kannst du einen eigenen Thread eröffnen oder den Thread nutzen, in dem du bisher zu diesem Thema geschrieben hast.

Ribery88 schrieb:
Trotzdem zieht es sich wie ein roter Faden
in dem Support Forum, bei den Bürodrehstühlen,

Hast du meine Antwort weiter oben überhaupt gelesen? Das hier ist unser Supportforum, das genau diesen Zweck hat. Wir verkaufen hunderte dieser Stühle pro Woche, es ist völlig logisch, dass wir hier Reklamationsanfragen erhalten und entsprechend darauf antworten.

Ribery88 schrieb:
durch dass der Weg des geringsten Widerstand gewählt wird

Bei Defekten gibt es sofort und unkompliziert Ersatz, bei Schönheitsmängeln ggf. eine Teilgutschrift oder wir bieten eine Rücknahme an. Was sollten wir auch sonst tun?

Ribery88 schrieb:
Sofern man mit kleineren Mängel zufrieden wäre, werden Ersatzteile geliefert, ansonsten bittet man den Kunden den Kauf zu widerrufen ( innerhalb 14 Tage) oder es wird keine Kulanz gegeben

Wo ist das Problem? Ersatzteile, Teilgutschriften, komplette Rücknahme werden von uns angewandt. Welche "Kulanz" sollte es denn darüber hinaus noch geben?

Ribery88 schrieb:
Stellt doch die Produktreihe ein, wenn ihr selbst nicht an eure Qualität glaubt

Wie kommst du darauf? Es gibt bei jeder Produktreihe eine RMA-Quote, das ist völlige Normalität.

Liebe Grüße,
Mike
 
@Caseking-Mike

Normalerweise halte ich von Deinem Support hier im Forum sehr viel. In dutzenden Threads die ich verfolgen durfte hast Du Deinen Kunden bravourös geholfen, hast aus Kulanz Ersatzteile beschafft und angeboten und bist auf Fragen umfassend eingegangen.

Aber hier gehst Du zu weit:
Auch wenn dies eines Eurer offiziellen Supportforen ist, ist und bleibt dies ein öffentliches Forum. Es existiert keinerlei Regelwerk, welches hier hinterlegt wäre, wonach andere, themenfremde User nicht ihre Sichtweise darlegen dürften.

Klar hat man es als Unternehmen nicht gerne, wenn enttäuschte User ihren Fall in ähnlich gelagerten Fällen weitererzählen, doch dies zählt zum Geschäftsleben dazu.

Keiner der beiden User, deren Beiträge Du fälschlicherweise als "Spam" bezeichnet hast, hat irgendeine Art von Rachepost geschrieben.

@Malustra hat einen Bezug zu seinem ähnlich gelagerten Fall hergestellt, und er wurde (vermutlich aufgrund einer etwas missglückten Strukturierung des Eröffnungsposts) von Dir wirklich nicht sehr nett behandelt (!). Zumal ich hier eindeutig und ausdrücklich sagen möchte, dass Aussagen über das Retoureverhalten eines Kunden als auch die Bitte, von zukünftigen Bestellungen abzusehen, in eine private Nachricht gehören und nicht in einen öffentlich sichtbaren Bereich! Das gilt auch dann, wenn in Foren Nicknames statt Klarnamen verwendet werden.

Malustra hat mit diesem Beitrag signalisiert, dass der hiesige TE sich nicht mit den Worten "kaum zu erkennenden, minutiösen Abweichungen" abspeisen lassen solle. Das ist kein Spam, das ist ganz genau zum Thema.
Und wäre da nicht der gewerbliche Kauf, der den TE in seinen Rechten einschränkt, wäre dieser Hinweis auch durchaus sachdienlich gewesen.

@Ribery88 wiederum hat eine von ihm gemachte Beobachtung gepostet, und zwar ebenfalls genau zum Thema. Auch das ist kein Spam. Seine Schlussbemerkung über die Einstellung der Produktlinie mag etwas provokant gewesen sein, aber durchaus nicht übers Ziel hinausschießend und nicht ungerechtfertigt.

Diesen beiden jetzt den Mund zu verbieten entspricht nicht dem Regelwerk dieses Forums. Sie haben nicht gespamt, keinen Rachepost geschrieben und auch sonst keine regelwidrige Tat begangen. Sie dürfen auch in diesem öffentlichen Teil des Forums posten.

Ich habe Dich, Mike, vor einiger Zeit auf Geizhals mit einem unzufriedenen Kunden diskutieren sehen. Ein (wie Du sagen würdest) "Spammer", also eine unbeteiligte, dritte Person ist Dir dabei zur Seite gesprungen und hat Caseking verteidigt. Der unzufriedene Kunde hat das kritisiert, worauf Deine Antwort war, die einzigen offiziellen Aussagen von Caseking kämen von Dir und dass in einem offiziellen Portal eben jeder dazu schreiben könne.

Dann gilt das auch hier und auch dann, wenn der unbeteiligte Dritte Caseking eben nicht in Schutz nimmt.


So, das war mir ein Anliegen, denn kritischen Stimmen, die sich an die Regeln halten, das Wort zu verbieten, das finde ich ganz doof. Ich bin übrigens nur ein ganz normaler Boardie und spreche nicht für Computerbase! Das war nur meine Meinung die Du hier lesen durftest.


Noch zu diesem konkreten Fall:
Erstens: Man sieht auf dem zweiten Foto recht gut dass die Stuhllehne schief ist. Kein Wunder dass der TE Rückenschmerzen bekommt. Er sitzt verdreht. Das wollt Ihr als Hersteller auf Euch sitzen lassen? Zumal gar keiner was von kostenlos gesagt hat? Habt Ihr dem TE mal irgend ein Angebot gemacht?

Zweitens hat mich Dein Kommentar aufhorchen lassen!
Auch ich wollte gewerblich bei Caseking eine gar nicht mal kleine Bestellung aufgeben. Caseking war als Händler bei dem ich bestelle eigentlich fest gesetzt! Ihr seid nicht der günstigste Anbieter, und ich hatte mir erhofft, auch als gewerblicher Kunde bei Euch von Eurem guten Service im Falle eines Falles profitieren zu können.

Ein "es gibt nichts" kann ich mir auch bei einem günstigeren Anbieter als gewerblicher Käufer abholen.
Dort würde ich bei meinem Vorhaben um die 500 - 600 € sparen.
Was sollte mich aus Deiner Sicht dazu bewegen, diese 500 - 600 € mehr bei Euch zu investieren?

Denn es geht in meinem Falle genauso wie beim TE um mein Homeoffice, das sowohl privat als auch gewerblich genutzt wird. Mit dem Finanzamt habe ich vereinbart, dass ich 50% gewerbliche Nutzung anrechnen darf. Das bedeutet, ich trete Euch gegenüber als voll und ganz gewerblicher Kunde auf, kaufe alles für die Firma, ziehe die gesamte MwSt, und muss dann als Firma an mich privat eine Rechnung schreiben und versteuern über 50% des Bruttobetrages.

Also nochmal die Frage, was sollte mich dazu bewegen, mehr Geld bei Euch zu lassen als bei der Konkurrenz, wenn ich dafür keinerlei Mehr an Service erwarten darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Malustra, gesperrter_User und 4 andere
Dominion schrieb:
Aber hier gehst Du zu weit:
Auch wenn dies eines Eurer offiziellen Supportforen ist, ist und bleibt dies ein öffentliches Forum. Es existiert keinerlei Regelwerk, welches hier hinterlegt wäre, wonach andere, themenfremde User nicht ihre Sichtweise darlegen dürften.

Das mag zwar deine Meinung sein, aber leider muss ich widersprechen. ^^ Es gibt hier aktuell kein Regelwerk, aber das ist unser Unternehmensforum, das aufgrund unserer Geschäftsbeziehung mit Computerbase existiert. Wenn wir uns dazu entscheiden, wie schon in einem anderen unserer Supportforen aufgrund der aktuell gehäuften Diskussionen gefordert, keine Kommentare von Dritten/Unbeteiligten mehr zuzulassen, dann wird das genau so sein. Wir sind jedoch auch für ein offenes Forum und bisher habe ich fast nie etwas moderiert. Im Gegensatz zu unserer Konkurrenz bieten wir überhaupt so etwas an, obwohl wir das nicht müssten. Trotzdem nimmt es mit den Einmischungen aktuell etwas überhand und unerwünschte Nachrichten sind exakt die Definition von Spam. Es kann nicht sein, dass hier ständig irgendjemand neu damit anfängt, seine ganz persönliche Ansicht zu Thema X, Y oder Z ausdiskutieren zu wollen.

An "1 Jahr Gewährleistung" bei gewerblichen Käufern gibt es jedoch einfach nichts zu diskutieren. Diese Fristen sind stets vor dem Kauf bekannt. Wenn man so einen Kauf von der Steuer absetzen möchte, kann man doch im Nachhinein nicht doch eine Endkundenbehandlung einfordern oder erwarten. Natürlich kann der Kunde mal nachfragen, aber er muss auch mit einem "Nein" klarkommen. Dem Kunden ist doch bekannt, wie viel Zeit er hat, um eine Reklamation durchzuführen. Auch die Behauptung, die Rückenprobleme kämen von der wenn überhaupt einen Zentimeter kleinen Schrägstellung der Rückenlehne ist für uns leider in keiner Form nachprüfbar und offenbar auch für den Kunden nur eine Theorie, die ohne jeden Beleg erfolgte, der jedoch für eine Kulanzentscheidung essentiell wäre. Ich kann also nur wiederholen: Sorry, das geht leider nicht.

Dominion schrieb:
Zumal gar keiner was von kostenlos gesagt hat?

Äh doch, er hat eindeutig nach einer Reklamation gefragt, womit nun mal "kostenlos" impliziert wird.

Dominion schrieb:
Ein "es gibt nichts" kann ich mir auch bei einem günstigeren Anbieter als gewerblicher Käufer abholen. Dort würde ich bei meinem Vorhaben um die 500 - 600 € sparen. Was sollte mich aus Deiner Sicht dazu bewegen, diese 500 - 600 € mehr bei Euch zu investieren?

Denn es geht in meinem Falle genauso wie beim TE um mein Homeoffice, das sowohl privat als auch gewerblich genutzt wird. Mit dem Finanzamt habe ich vereinbart, dass ich 50% gewerbliche Nutzung anrechnen darf. Das bedeutet, ich trete Euch gegenüber als voll und ganz gewerblicher Kunde auf, kaufe alles für die Firma, ziehe die gesamte MwSt, und muss dann als Firma an mich privat eine Rechnung schreiben und versteuern über 50% des Bruttobetrages.

Ja, wenn du bei uns einen Kauf tätigst, gelten auch für dich die jeweiligen Gewährleistungsfristen, egal ob Endkunde oder gewerblicher Kunde. Es wird bei einer solchen Forderung also fast immer mit einem "es gibt nichts " zu rechnen sein. Ansonsten weiß ich nicht, wie und wo du bei uns "500 - 600 € mehr" investieren müsstest oder willst, aber das kannst du dir natürlich jederzeit selber überlegen.

Dominion schrieb:
Also nochmal die Frage, was sollte mich dazu bewegen, mehr Geld bei Euch zu lassen als bei der Konkurrenz, wenn ich dafür keinerlei Mehr an Service erwarten darf?

Eine kostenlose Rückenlehne (oder mehr) nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums hat nichts mit "Service" zu tun. Mich wundert, dass diese Erwartungshaltung tatsächlich vorhanden ist. Nein, auch andere Online-Händler werden dir nach Ablauf der Gewährleistungsfrist selbstverständlich nichts schenken.

Ich möchte noch Anmerken, dass diese 'Drohung', mehr Geld bei der Konkurrenz auszugeben (oder Schlimmeres) etwas ist, wovon sich kein Online-Händler jemals in irgendeiner Form beeindrucken lassen wird, weil das keinen Sinn ergäbe. Niemand zwingt dich dazu, bei uns etwas zu kaufen. Es macht keinen Sinn, uns hier irgendwie unter Druck setzen zu wollen.

Liebe Grüße,
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brean
Caseking-Mike schrieb:
Das mag zwar deine Meinung sein, aber leider muss ich widersprechen. ^^ Es gibt hier aktuell kein Regelwerk, aber das ist unser Unternehmensforum, das aufgrund unserer Geschäftsbeziehung mit Computerbase existiert. Wenn wir uns dazu entscheiden, wie schon in einem anderen unserer Supportforen aufgrund der aktuell gehäuften Diskussionen gefordert, keine Kommentare von Dritten/Unbeteiligten mehr zuzulassen, dann wird das genau so sein.

Völlig klar und Euch unbenommen. Ihr allein könnt die Regeln für Euer Subforum festlegen.
Das funktioniert allerdings nur über ein schriftliches, festes Regelwerk, um zulässig zu sein. Niemals über subjektive Einzelfallentscheidungen. Denn diese führen zu Willkür. Nur darauf wollte ich hinaus.

Wenn ihr die Einmischung Dritter in Eurem Subforum nicht sehen möchtet, verfasst bitte ein entsprechendes Regelwerk und pinnt dies oben an. Auf diese Weise gibt es eine Grundlage für das Verhalten in diesem Subforum.

[...]und unerwünschte Nachrichten sind exakt die Definition von Spam.

Das trifft für Spam-Mails zu, nicht aber für die Definition des Wortes Spam im Kontext eines Forums.
Das ist doch logisch, dass nicht einfach jeder unbequeme Kommentar als Spam tituliert und ggf sogar sanktioniert werden kann (das Sanktionieren wäre der nächste logische Schritt). Hierfür bedarf es immer eines objektiven Regelwerks als Anhalts- und Bezugspunkt, unter das bestimmte Verhaltensweisen subsumiert werden können.

Auf ein Forum bezogen wäre Spam zu definieren als inhaltsfremder, nicht zur Diskussion beitragender Post.

"Unerwünscht" ist subjektiv und ist daher ungeeignet als Definitionskriterium.



Äh doch, er hat eindeutig nach einer Reklamation gefragt, womit nun mal "kostenlos" impliziert wird.

Kann man so sehen.
Man könnte es aber auch so sehen, dass der TE gefragt hat, ob eine Mängelrüge (aus Kulanz) akzeptiert wird. Wäre dies bejaht worden, so muss das Ergebnis keinesfalls in einer kostenlosen Ersatzteillieferung bestehen.


Eine kostenlose Rückenlehne (oder mehr) nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums hat nichts mit "Service" zu tun. Mich wundert, dass diese Erwartungshaltung tatsächlich vorhanden ist. Nein, auch andere Online-Händler werden dir nach Ablauf der Gewährleistungsfrist selbstverständlich nichts schenken.

Da hast Du meine Erwartungshaltung aber gründlich missverstanden!
Selbstverständlich habe ich nicht die Erwartungshaltung, nach Ablauf der Gewährleistungsfristen irgendetwas geschenkt zu bekommen! Nicht mal ansatzweise.

Vorliegend hatte ich lediglich den Gedanken, dass es mir persönlich als Hersteller peinlich wäre, wenn ein Kunde überhaupt einen schiefen Stuhl mit schiefen Armlehnen bekommen hätte. Und ich deshalb den Anspruch an mich selber hätte, dem Kunden zumindest zu helfen. Auch wenn seine Gewährleistungsfrist seit 3 Monaten abgelaufen ist. Der Stuhl sollte doch nicht so beschaffen sein, oder? Mit kostenlos hat das nichts zu tun, und das würde ich an Eurer Stelle nach Ablauf der Gewährleistungsfristen auch nicht anbieten.


Ich möchte noch Anmerken, dass diese 'Drohung', mehr Geld bei der Konkurrenz auszugeben (oder Schlimmeres) etwas ist, wovon sich kein Online-Händler jemals in irgendeiner Form beeindrucken lassen wird, weil das keinen Sinn ergäbe. Niemand zwingt dich dazu, bei uns etwas zu kaufen. Es macht keinen Sinn, uns hier irgendwie unter Druck setzen zu wollen.

Das war keine Drohung und auch kein unter Druck setzen! Das war eine völlig legitime Frage.

Service ist das, was über die normalen gesetzlichen Ansprüche hinaus geht. Das Bemühen um eine Lösung.

Da wir hier in diesem Thread gerade einen passenden Beispielfall haben, dem TE beispielsweise eine Rückenlehne zum Selbstkostenpreis anzubieten, also einfach für Euch kostenneutral, das wäre ein solches Bemühen gewesen. Das würde auch meiner Erwartungshaltung entsprechen.

Wenn sich zB bei mir als gewerblicher Käufer nach 13 Monaten eine 1500€-Grafikkarte mit einem lauten Knall ins Nirvana verabschiedet, erwarte ich bestimmt keine kostenlose neue Karte von Euch. Aber ich erwarte mehr als ein "Pech gehabt", denn dafür habe ich mir einen Händler ausgesucht, der zwar etwas teurer ist, aber durch guten Service überzeugt. Ein "wir schicken die Karte zum Hersteller und schauen mal was von dort kommt" würde ich erwarten.



So, nun aber genug der Diskussion. Ich habe gesagt was mir auf dem Herzen lag, und bin mir sicher, wir haben beide besseres zu tun als hier noch weiter zu diskutieren.


Ich wünsche einen schönen Sonntag noch,
best regards,
Dominion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88 und Malustra
Dominion schrieb:
Das funktioniert allerdings nur über ein schriftliches, festes Regelwerk, um zulässig zu sein. Niemals über subjektive Einzelfallentscheidungen. Denn diese führen zu Willkür.

Ich werde in Einzelfällen Forenteilnehmer (ganz willkürlich und subjektiv) bitten, ihre Einmischungen zu unterlassen. Das ist ein äußerst simpler Vorgang, der keiner seitenlangen Forenverfassung bedarf. Das könnte man eigentlich auch als Selbstverständlichkeit und angemessenes Verhalten ansehen. Hier sind bereits Threads vorhanden, in denen diese zwei Leute ihre Meinung zur Genüge bekunden konnten und können.

Dominion schrieb:
Mit kostenlos hat das nichts zu tun, und das würde ich an Eurer Stelle nach Ablauf der Gewährleistungsfristen auch nicht anbieten.

Wenn es nicht kostenlos sein soll, hat es rein gar nichts mit der Gewährleistung zu tun. ^^ Das wäre dann einfach nur ein Ersatzteilkauf mit neuem Kaufvertrag. Auf das Ersatzteil "zum Selbstkostenpreis" müssten wir erneut eine Gewährleistung bieten, weshalb wir das in der Regel nicht oft machen, vor allem dann, wenn wir nicht einmal klar danach gefragt werden.

Dominion schrieb:
Wenn sich zB bei mir als gewerblicher Käufer nach 13 Monaten eine 1500€-Grafikkarte mit einem lauten Knall ins Nirvana verabschiedet, erwarte ich bestimmt keine kostenlose neue Karte von Euch. Aber ich erwarte mehr als ein "Pech gehabt", denn dafür habe ich mir einen Händler ausgesucht, der zwar etwas teurer ist, aber durch guten Service überzeugt. Ein "wir schicken die Karte zum Hersteller und schauen mal was von dort kommt" würde ich erwarten.

Da es in der Regel mehr als 1 Jahr Garantie auf die Grafikkarte gibt, würde das auch genau so möglich sein.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zurück
Oben