Kaufberatung Stuhl noblechairs Legend oder Backforce One Plus

@CyrusRocco - Die extra Viskoschaum Sitzaufpolsterung (139€) hast du aber hoffentlich schon mitgenommen?
Nur für die roten Nähte hast du jetzt aber nicht 95€ extra bezahlt, oder?

@PCTüftler hab selbstverständlich die gepolsterten Griffe und zusätzlich die Sitzaufpolsterung dazu genommen und tatsächlich für die roten Nähte extra bezahlt. Durch die 22 % auf den ganzen Stuhl,,fand ich es ok.

Werde berichten ob es sich gelohnt hat und ob der Mehrpreis auf die roten Nähte sich optisch gelohnt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winghead und PCTüftler
Ganz ehrlich, Gamingstüuhle sind zwar stylish und erstmal recht bequem, auf Jahre gesehen aber nicht das beste für euren Rücken; ich kann da wärmstens ergonomische Bürostühle empfehlen, tiefenverstellbare Sitzfläche sollte Standard sein.

@Bürochecker - Hier geht es aber nicht um 0815 Gamingstühle, mein Gamechanger zB. ist ergonomisch komplett anpassbar.

Moin Leute.

Muss mal den Thread pushen da ein neuer Gaming Stuhl ansteht. Mein AKRacing Core Ex Wide hat immerhin 6,5 Jahre durchgehalten und der war eher Budget (200€ im Sale Anno 2019, war sonst immer eher bei 330€). Fand das jetzt unterm Strich voll ok für den Preis, war ein Stoff Stuhl, sah 4 Jahre eigentlich wie neu aus, dann ging es doch langsam abwärts und ist jetzt an einem Punkt optisch, wo ich ihn gerne ersetzen wollte (mechanisch ist der aber immer noch 100%) nach 6,5 Jahren. Aber allemal besser als Kunstleder, was bei mir nie länger als 2-3 Jahre hält, egal welches Möbelstück.

Habe den Backforce One Plus All Black im Sinn.

Was mir wichtig ist:

• Keinerlei Kunstleder. An keiner Stelle des Stuhls.
  • Stoff der extrem lange hält und wohl auch nach 6+ Jahren noch zumindest akzeptabel aussieht.
  • Meine 120kg Körpergewicht ohne jegliche Probleme aushält inkl. richtig kräftiges Rücklehnen bei Bedarf.
  • Stahlkreuz, keine billigen Plastikkonstruktionen.
  • Kein / wenig Quietschen, ich wechsel gerne die Position, da sollte er sich ruhig bei verhalten.
  • Eine gute Sitzfläche ist bei mir wichtiger als eine gute Rücklehne, da ich oft auch vorgelehnt sitze ohne wirklichen Kontakt zur Rücklehne... wie gesagt, ich bin ein notorischer Positionswechsler.

Budget 600 - 1000€ max.

Da hier einige scheinbar den All Black des Backforce One (Plus) gekauft haben, wollte ich mal nachfragen, ob ihr meine o.g. Präferenzen auch jetzt nach Jahren der Nutzung noch als gegeben anseht.

Bedenken habe ich etwas wegen den Armlehnen der Plus Modelle, die sehen auch bei der All Black sehr fluschig und soft aus, was sicher gemütlich ist aber sicher auch weniger langlebig. Ich habe meine Arme da zu 95% drauf und schwitze auch relativ stark, grade im Sommer (Dachgeschoss). Bin mir da nicht sicher, ob das lange hält bzw. lange gescheit aussieht. Beim eigentlichen Stoff des Stuhls habe ich weniger Bedenken.

Wäre für Einschätzungen dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Backforce One Plus All Black nach 1.5 Jahren Nutzung noch immer sehr empfehlen.
Gut, ich wiege deutlich unter 100 kg, aber die relevanten/wichtigen Teile sind tatsächlich langlebig konstruiert (Metallkreuz ,etc.) und wirken wertig.
Was die Strapazierfähigkeit angeht, so kann ich zumindest sagen, dass:
  • die Stoffpolster trotz "erschwerter Ausgangslage hier vor Ort" robust sind und auch unseren Stubentigern standhalten/ noch ansehnlich sind. 😉
  • die Armlehnenpolster noch ansehnlich sind, obwohl das Büro hier ebenfalls unterm Dach ist, was das Schwitzen im Sommer begünstigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
@sentry0815

Das hört sich gut an. Besteht selbst den Katzenkratz-Test? Ist genau was ich hören wollte :) Ich habe zwar keine Katzen, aber die Sitzfläche meines jetzigen Stuhl (zugegeben kein High End) kam auf Dauer nicht klar mit den Reibungen der Hosen darauf und das war das Erste, was den Bach runter ging. Katzentest hätte der nie bestanden.

@Paradokks
Wenn nur der Bezug verschlissen ist, wäre auch eine Polsterei in der Lage das Problem zu beheben. Eine größere Auswahl an Stoffen gibt es meistens.

@sedot Hmmm ne der Stuhl ist überall massiv am abbauen. Musste auch die Gasfeder ersetzen aber die neue sitzt irgendwie leicht locker. Und die Armlehnen werden glaube ich auch bald brechen. Glaube der ist einfach fertig, hat ja nur 200€ damals gekostet.

Werde mir wohl den All Black One Plus von Backforce holen im nächsten Monat. Der scheint unter allen Stoffstühlen wohl der zu sein, wo ich am sichersten meine anvisierten 10 Jahre bekomme... auch wegen der Garantie für den Zeitraum.

Hab meinem Sohnemann zu Weihnachten auch einen Backforce One All Black spendiert. Er ist sehr zufrieden damit, aber für einen Langzeitbericht ist es wohl noch zu früh.

Mit meinem Gamechanger bin ich auch noch immer vollkommen zufrieden, bester Stuhl den mein Hintern je berührt hat. :)

@PCTüftler Hast du den in der Basisausstattung oder mit Viskoschaum unter der Sitzfläche? Weil mit der sind wir schon bei 940€ und bis zum Black Friday ist noch lange.

Bei Backforce gibt es ja scheinbar nie Rabatte, da wäre der All Black also immer 719€.

Und hat dein Sohn den Backforce One ohne Plus? Bin am überlegen da 100€ zu sparen aber mein Bauchgefühl bzw. Rückengefühl sagt mir das könnte nach hinten losgehen. Wäre gut wenn jemand Erfahrung hätte mit Plus und ohne Plus im direkten Vergleich.

Mein Gamechanger hat die Viskoschaumaufpolsterung ...

Sohnemann hat die non Plus Variante, er braucht die Features bei den Armlehnen nicht und die verstellbare Lordosestütze und die Sitzneigungsverstellung haben für ihn auch keinen Relevanz.

Verstellbare Lordosestütze macht ja auch nur Sinn wenn man wirklich ein ausgeprägtes Hohlkreuz hat.

@PCTüftler Also meinem Rücken geht es ehrlich gesagt ziemlich gut trotz inzwischen 50+ Jahren auf dem Buckel. Und die Armlehnen der Plus Serie sind mir ehrlich gesagt sowieso suspekt. Habe ja noch ein paar Wochen Zeit drüber nachzudenken, ob Plus oder nicht.

edit: Grade mal die Datenblätter zu den Abmessungen mir angeschaut von non-Plus und Plus. Der normale One ist immer fest eingestellt ziemlich am oberen Ende der variablen Einstellungen der Plus Serie. Als Big Boy mit 189cm und 120kg würde ich sowieso immer das obere Ende einstellen, von daher wird non-Plus wohl reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben