Schiefe Grakfikkarte

reditalian

Lt. Commander
Hat jemand schon mal ne "schiefe" Grafikkarte gehabt. Hier eine bescheidene RTX 4060. Mit schief meine ich den Winkel zwischen Slotblech und Karte. Idealerweise sollte der 90° betragen, scheint aber nicht immer so. Das hat mir etwas Spaß bereitet. immer wenn ich die Karte mit ihren beiden Slotblechen am Gehäuse befestigt habe, war das Bild weg. Hat ne Weile gedauert, bis ich das raus bekommen habe. Beim befestigen der Karte an der Gehäuserückwand, hats die Karte 1-2mm aus dem Steckplatz gezogen. Sogar so stark, dass der kleine Verriegelungshebel am Steckplatz auf ging.

Mit etwas Blecharbeiten hab ich das dann passend bekommen. Verrückt, auf so was muss man erst kommen. Zuerst denkt man natürlich an ein elektrisches Problem. Möglicherweise ist auch mein Gehäuse neuerdings asymetrisch, ältere Grafikarten hatten das Problem aber nicht. Wenn ich die Karte das nächste Mal in der Hand habe, versuche ich das mit dem guten alten Geodreieck mal zu checken.

A) Gehäuse (ja welches?) krum/Verzogen
B) Mainboard mit Höhenversatz montiert (falscher Abstandshalter..?)

.. eine Grakastütze einbauen?

reditalian schrieb:
Sogar so stark, dass der kleine Verriegelungshebel am Steckplatz auf ging.
das das ist eher uncool - mach mal bitte Bilder

Die schwereren Karten (in meinem Fall eine RTX 4080 Super) 'hängen' immer ein bisschen.
Ist mir komplett Latte, solange der Rechner läuft.
Ich habe den ja nicht, um mir das schöne Innere anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Grundsätzlich neigen moderne Grafikkarten mit entsprechenden Kühlkörper schon dazu, etwas "durchzuhängen".
Im Zweifel kann es auch sein, dass das Mainboard auch nicht ganz gerade sitzt. Überträgt sich entsprechend natürlich auch auf die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Aduasen schrieb:
Ist mir komplett Latte
Das Aussehen ist mir auch komplett egal, aber die PCBs brechen dann halt gerne mal an dieser Stelle. Auch die Lötstellen unterhalb der nahen VRMs reißen gerne mal mit ab. Gerade bei den schweren Kühlkörpern würde ich schon ein wenig vorsorgen.
1735652822447.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und Sinatra81
Da ist eindeutig etwas falsch, wenn sich die Verriegelung von selbst öffnet weil da so ein Hebel/Druck drauf ist.

Aber danke für die Infos. Fragen hast du ja nicht, daher schönen Rutsch ins neue Jahr.
Bis dann.

Aduasen schrieb:
Die schwereren Karten (in meinem Fall eine RTX 4080 Super) 'hängen' immer ein bisschen.
Blöd nur, dass die Karte hier in dem Fall nicht hängt, sondern nicht parallel vom Mainboard ist.

Aduasen schrieb:
Ist mir komplett Latte, solange der Rechner läuft.
Bis es eben Probleme gibt, die definitiv kommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
dms schrieb:
mach mal bitte Bilder
Was soll da zu sehen sein? Er hat ja geschrieben, dass er es modifiziert hat, damit es jetzt ordentlich funktioniert.

SpiII schrieb:
Blöd nur, dass die Karte hier in dem Fall nicht hängt, sondern nicht parallel vom Mainboard ist.
Verstehe den Post auch so, dass der Winkel zur Slotblende nicht okay ist. Stützen wird da nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Es konnten die 2 Enden von der Slotblende sein, die verbogen sind.
Früher konnte man die Slotblende bei einigen Karten anschrauben. Wenn es geht, kann man sie wieder gerade biegen.

Wiegesagt, entweder ist das Board neuerdings nicht mehr exakt im 90° Winkel zur Rückwand, oder Nvidia hat die beiden Slotbleche nicht ganz korrekt an der Graka montiert. Immer wenn ich die beiden Schrauben für die Slotbleche angezogen habe, hats die Karte auf der gegenüberliegenden Seite ein wenig aus dem PCI Slot gezogen.

Ist noch ein älteres Cooler Master Gehäuse, bei dem die Karten noch mit den Rändelschrauben an der Rückwand befestigt werden. Hab das jetzt quick and dirty gefixt, indem ich die beiden Bleche an der Karte oben mit mit dem Winkel und dem Schraubenloch minimal nach aussen gebogen habe. Jetzt ziehts die Karte hinten nicht mehr aus dem Slot. Das anziehen der beiden Schrauben an der Gehäuserückwand hat offensichtlich auch so viel Kraft entwickelt, dass sogar dieser kleine Verriegelungshebel am PCI Slot aufgegangen ist.

Da ich dieses Gehäuse schon recht lange habe und das mit älteren Karten nicht passiert ist, tippe ich auf einen kleinen Herstellungsfehler der Graka. Die haben die Slotbleche offensichtlich nicht exakt im 90° Winkel zur Karte montiert. Reicht ja 1° Abweichung. Soweit ich mich erinnere, sind die Bleche auch mit der Karte verlötet, ging also nur mit etwas Kaltverformung der Bleche. Das relativ hohe Gewicht dieser Mittelklassekarte ist kein Thema, wenn sie korrekt an der Rückwand befestigt ist, da zieht nix nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben