Seasonic Netzteil Anschlüsse Grakfikkarte

Shatex

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
113
Hi,

habe ein 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum gekauft, auf der Suche nach dem sogennanten Hybrid Schalter für den Lüfter, bin ich durch Zufall auf der Seasonic FAQ Seite auf folgendes Bild gestoßen:

SS.JPG

Demnach soll man für 2 Stromanschlüsse der Grafikkarte (ich habe eine GTX970 ) je zwei eigene Kabel verwenden. Beigelegt bei dem Netzteil ist leider nur eines, welches einen zusätzlichen Anschluss hat (wie in der Variante die man NICHT verwenden soll). Sprich ich muss ein zusätzliches Kabel nachkaufen oder muss ich mir keine Sorgen machen? Bisher läuft es ohne Probleme (1 Tag :D ).

Grüße und danke!
 
klar, du musst du dir noch ein kabel kaufen weil das NT so wie es bei dir ankommt nicht vernünftig betrieben werden kann.

[ ] kabel kaufen
[x] keine sorgen machen
 
bist du absolut sicher, dass nur ein pcie kabel dabei ist? das wäre absolut unüblich und eher ein fehler beim einpacken als alles andere.

die 970 braucht nicht "viel" strom, du kannst das seasonic gefahrlos mit einem kabel anschließen.

der einzige grund an einem seasonic mehr kabel zu verwenden, ist, dass die kabel/stecker nicht zu heiß werden.

andere netzteile, die nicht als single rail netzteile aufgebaut sind (bspw. u.a. bequiet), haben normalerweise die pcie anschlüsse auf unterschiedlichen rails, hier machts auch auf elektrischer seite absolut sinn, unterschiedliche kabel für je einen anschluss zu nehmen, um die last auf mehrere rails zu verteilen.
 
lass so weiterlaufen, Verbrauch deiner 970 ist jetzt nicht extrem Hoch.

kannst mir den Link zur FAQ schicken? Interessant.

Ich habe meine Vega56, genau so wie beschrieben angeschlossen, um übergangswiderstände bei der Stromaufnahme zu vermeiden (hersteller sieht es wohl auch so).
da meine Vega sich bis zu 350-400W genehmigen kann / darf. Anfangs hatte ich nur eine Leitung, wo ich der meinung war das es bei Lastwechsel zu problemen führt.
jetzt hab ich zwar 2x 8Pin stecker unter der GPU lose hängen (sieht nicht schön aus), aber anscheinend bringt das was (wirklich) .
 
@ duskstalker: laut specs liegt dem Focus Plus Platinum 550W ein kabel mit zwei 6/8pin-steckern bei.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ich hab eben nochmal geschaut, laut Lieferbeschreibung von Mindfactory sind im dabei:

Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 2x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 3x 5.25 Zoll, 6x SATA

2x PCI Express 6+2pol heißt aber in meinem Fall das es ein Kabel ist mit 2 Anschlüssen, oder wurde ein Kabel vergessen?:rolleyes:

EDIT:

Wo kann man ein Kabel nachkaufen? Finde auf die schnelle nichts. Danke!

Grüße
Ergänzung ()

http://www2.seasonic.com/faq/

Link zur FAQ
 
ein Kabel welches 2x 6+2 Stecker verfügt, also passt das was du hast.

EDIT:
„Einige am Markt erhältliche Grafikkarten besitzen zwei oder drei PCIe-Stromanschlüsse, die Leistungsaufnahme solcher Karten liegt in der Regel bei mehr als 225 Watt. Aufgrund dieser hohen Leistungsaufnahme ist es empfehlenswert bei diesen Karten für denn geregelten Betrieb zwei separate PCIe-Kabel anzuschließen.“
Seasonic FAQ

deine GTX 970 wird nicht viel mehr als 200W ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum findest du diese FAQ, nicht aber die specs zu deinem NT?
ssfpp550x1bns5a.png
ein kabel. zwei 6/8pin-stecker.

edit:
und diese FAQ hast du anscheinend nur überflogen?
Installation remark for high power consumption graphics cards (above 225 Watts)
ne 970 frisst vllt ~180W. je nach partnerkarte etwas mehr oder etwas weniger.

wobei ein kabel mit zwei 6/8pin-steckern gemäß specs bis zu 300W liefern können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es passt schon, aber laut FAQ soll man es so nicht betreiben. Deswegen meine Frage :-). Danke für eure Hilfe bisher!
 
Du hast ein 550 W Netzteil man geht nicht davon aus das es im SLI betrieben wird daher auch nur ein Kabel. Dein NT gibt es aber bis 1000 W und 6 PCI/E und 3 Kabelanschlüsse. Also gilt das Bild nicht für dich.
 
Okay danke dir, scheinbar sind deine Skills deutlich ausgeprägter beim suchen! ;-) Recht herzlichen Dank auch an die anderen

Grüße
 
genau das Bild gilt für arme säue wie mich deren Karte weit mehr als 225W fressen, dann hat man aber auch ein 750W NT...

für dich gilt die FAQ nicht.
 
Seasonic ist da offenkundig etwas übervorsichtig. Eine Grafikkarte, die an die 250 bis 300W verbraucht, muss sich auch mit einem 550W-Gerät betreiben lassen (Absurditäten wie Vega, die sich nicht an die Specs halten, mal ausgenommen). Dass die beiden Stecker zudem bereits für insgesamt 300W spezifiziert (!) sind, kommt noch dazu. Aber vielleicht möchte Seasonic auch einfach größere Modelle verkaufen. Kann man auch nachvollziehen. :D

Sinn ergibt die Verwendung zweier separater Kabel aber auch bei Multirail-Netzteilen (wie bei be quiet), um die Last auf die 12V-Schienen gleichmäßiger zu verteilen. Aber da das Focus nur eine 12V-Schiene hat, kommt es nur noch darauf an, wie gut das Kabel die Last wegsteckt. Bei sehr billigen Netzteilen könnte man da zweifeln, beim Focus braucht man das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ duskstalker: laut specs liegt dem Focus Plus Platinum 550W ein kabel mit zwei 6/8pin-steckern bei.

ich hatte seit dem pcie-standard noch kein >500w netzteil in der hand, das nur ein PCIE kabel hat :freak:

von der wattleistung her würde das netzteil auf jeden fall für eine vega 64 reichen (wenn auch nicht empfehlenswert) - aber die karte an nur einem kabel betreiben?

für mich eine sehr zweifelhafte entscheidung von seasonic.
 
Bis in die Klasse um 550W ist das eigentlich ziemlich üblich. Be quiet, bitfenix, das teure Silverstone Platinum und Superflower/evga bieten in der Region zwei einzelne Kabel. Bei be quiet steckt wie gesagt noch das Multirail-System dahinter. Bei Seasonic, den besseren Corsair und auch etwa bei dem sehr guten Cooler Master V550 gibts nur ein Kabel mit dann zwei Steckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben