Schiit Fulla 3 für DT990-Pro

meine Lautsprecher haben eine Fernbedienung und werden einfach gemutet.

Ich seh da weniger ein Problem als das ständige rein & raus ;) is ja wie daheim xD
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
bei der FiiO Olympus 2 E10K läuft einfach beides gleichzeitig.
Der Fiio hat einen Line Out hinten, ungereg... ok, ungesteuert. Das ist auch ganz gut und praktisch für manche Sachen, aber dieser Schiit hat, ebenso wie etwa mein JDS, eben einen geregelten Vorverstärker Ausgang. Das hat wohl damit zu tun, dass man bei digitaler Lautstärkeregelung den Signal-Rausch-Abstand bei geringen Lautstärken reduziert.
Das ist in der Preisklasse des Fiio egal, wenn man an den Line Out ein paar mäßige Lautsprecher hängt, kann man ganz sicher keinen Unterschied hören (nicht, dass ich überzeugt bin, dass man das selbst mit guten LS tatsächlich könnte, zumindest nicht mit aktiven).
Je besser der DAC (größere Bittiefe [und Samplingrate für Artefakte] - größerer SNR), desto weniger negativen Einfluss hat die digitale Lautstärkeregelung, weil natürlich die Marge für akzeptable weil unhörbare Verluste größer ist. Außerdem spielt der Pegel des Line Out bzw. die Empfindlichkeit des angeschlossenen Wiedergabegerätes noch eine Rolle, weil das Gehör bei geringer Lautstärke Feinheiten weniger differenzieren kann, was bei sehr leiser Wiedergabe einen geringeren SNR akzeptabel macht.
 
gibt es nicht auch regelbare die man eben trotzdem umschalten kann ? Eben ohne das ständige rein&raus

meine "mäßigen Lautsprecher" ist ein aktives 2.1 System von Teufel (Motiv 2)
Bin sehr zufrieden damit, gerade für die Größe der Lautsprecher ist die Leistung wirklich enorm.
 
Bei dezidierten Kopfhörerverstärkern ist das eher selten, der Topping A90 Prototyp würde mir einfallen, der liegt dann aber auch in einer etwas anderen Preisklasse.
Bei DAC/KHV Kombigeräten würde mit der Topping DX3Pro einfallen, der die Umschaltung per Fernbedienung ermöglicht (auch sonst ein ziemlich rundes Gerät wenn man sowas wie den Fiio in besser will, gerade wenn man ihn im Angebot/gebraucht bekommen kann).
 
Topping DX3Pro - hätte das Teil jetzt auch ein Eingang für Mikro - würde ich es mal testen .. aber so ;)
 
Nimmt man fürs Mikro halt einen kleinen USB-Adapter mit C-Media CM108 oder CM119. Kostet keine 10 Euro und wertet viele Klinkenmikros auf, die vorher am Onboard oder einer mittelmäßigen Soundkarte hingen.

Wäre mir lieber, die Kette so zu trennen, als technische Kompromisse eingehen zu müssen. So hat man die freie Wahl beim DAC / AMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Weitere dac/amps mit der Möglichkeit per Schalter zwischen khv und preouts zu wechseln wären fostex hpa3, hpa4, hpa4bl, Audio-gd nfb11.28, r2r.11, questyle cma400i.

Wie gesagt, kostet paar Euro mehr.
 
Also gleichzeitige Ausgabe fände ich richtig nervig, will ja nicht, dass meine KH dauernd mitlaufen.

Ansonsten bin ich bisher mit dem Fulla 3 zufrieden nach ersten Tests. Finde es super, dass die Lautstärkeregelung unabhängig vom Betriebssystem ist.
 
du hast ja immer noch die Möglichkeit, wie bei den anderen Geräten, einfach die KH rauszunehmen ;)
 
@DrCox1911 Hi, überlege mir auch ein Schiit Fulla 3 zu kaufen, sobald er wieder lieferbar ist. Wie zufrieden bist du dem dem DAC nach nun einem Monat? Funktioniert er ohne Probleme? Entspricht der Mikrofon Eingang deinen Erwartungen?
 
Kann nicht klagen, der Micro-Eingang funktioniert super, extrem laut, ist der erste Mic-Eingang, den ich nicht auf 100% aufdrehen muss.

Leistung reicht für meine Ansprüche, könnte hin und wieder etwas mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
ich habe mir heute das Gerät shiit hel1 besorgt nur sehe ich auf der Rückseite keine line-out-anschluss um meine edifire Lautsprecher anzuschließen kann ich damit nur ein Headset betreiben. Ich habe versucht die Sprüche anzuschließen hinten aber es kommt einfach kein Ton raus?
 

Anhänge

  • 20230309_150041.jpg
    20230309_150041.jpg
    648,5 KB · Aufrufe: 83
Bitte einfach mal die Anleitung lesen
 
RaptorTP schrieb:
@Der Kabelbinder aber nicht beim 200€ DAC ... i know, i know ... gibt keine Grenze nach oben
Ein DAC ist halt genau das. Der wandelt ein digitales Signal in ein Analoges. Für einen Mikro-Eingang braucht es einen ADC. Muss ja in die andere Richtung gewandelt werden.
Motu M2 nehmen. Das hat alles und getrennte Regler für Lautsprecher und Kopfhörer. Kann sogar zeitgleich ein Signal ausgeben.
 
Zurück
Oben