Schikane am Arbeitsplatz?

Das mag schon sein, das kann aber nicht allgemein gültig sein.

Wir wissen doch alle, das Ausbildung oft nicht toll läuft.

Und das es genug gibt, die es ernst nehmen und einem sowas ermöglichen.


Wobei man das mit den Hausaufgaben auch relativ sehen muss, sowas macht bei Blockschule keinen Sinn
 
Bridax schrieb:
Mein Chef hat jedenfalls kein Problem damit falls ich mal was für die Schule mache, hilft mir auch gerne, schließlich ist es seine Pflicht mich bei meiner Ausbildung zu unterstützen.

Da kannst du dich glücklich schätzen. Das ist längst nicht bei jedem Azubi der Fall. Hausaufgaben der Schule im Betrieb zu machen erlauben vermutlich nur die wenigsten Firmen. Aber das hat nun auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
 
wieso wollt ihr den TE zu nem Anwalt schicken?
wozu?
damit der nen 1000er raushandelt zwecks Arbeitszeit Verletzungen?
ich glaube nicht, dass es dem TE darum geht...


Ab zur zuständigen IHK bzw HwK die können ihn viel besser Beraten.
 
florian. schrieb:
wieso wollt ihr den TE zu nem Anwalt schicken?
wozu?
Na ja ohne Anwalt wird es in dieser Sache nicht gehen.
damit der nen 1000er raushandelt zwecks Arbeitszeit Verletzungen?
Die Arbeitszeitverletzung und der 1000der sind hier sicherlich zweitrangig, aber sie auch mit ein Grund für den Gesundheitszustand des TO.
ich glaube nicht, dass es dem TE darum geht...
Du hast Recht, hier geht es um ganz was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
der TE will sicher ne anständige Ausbildung ohne schikaniert zu werden.
die verschafft ihm kein Anwalt, die verschafft ihm die IHK

was versprichst du dir von einem Anwalts besuch in seiner Situation?
 
florian. schrieb:
was versprichst du dir von einem Anwalts besuch in seiner Situation?
Das habe ich ja im Thred ja schon beschrieben, die Schikanen führten zu ernsthaften Gesundheitlichen Schäden, das kann man als Dienstgeber nicht ungestraft machen, da gibt es Gesetze die das verhindern, er würde entschädigt werden.
Die Lehrstelle zu wechseln dürfte ja nicht das große Problem sein.
 
So so, Chef ist Choleriker macht gern leute nieder und hat nur einen zwei mann betrieb, der mann hat ja wirklich keine scham.

wir können von hier aus nicht einschätzen welche rechte und pflichten du hast, das einzige was dabei hilft ist ausnahmslose dokumentation im berichtsheft, ignorier das nicht!


Bezüglich Anweisungen:

Code:
Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, den Anordnungen des Arbeitgebers aufgrund des Direktionsrechts nachzukommen. Ihm steht nicht das Recht zu, die Befolgung der Anordnungen zu verweigern mit der Begründung, die Anweisung sei nicht zweckmäßig oder nicht sinnvoll. Lediglich dann, wenn die Grenzen des Direktionsrechts überschritten sind oder die angewiesene Maßnahme gegen ein Gesetz oder eine Verordnung verstößt, steht dem Arbeitnehmer das Recht zu, die Durchführung der Anweisung zu verweigern.
Rechtswidrig ist eine Anweisung, die vom Arbeitnehmer ein strafbares oder ordnungswidriges Verhalten verlangt oder gegen die guten Sitten verstößt. Nicht vom Direktionsrecht umfasst ist eine Anweisung, eine nach dem Vertrag nicht geschuldeten Arbeitsleistung zu erbringen. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn ein nach dem Arbeitsvertrag als Einkaufssachbearbeiter eingestellter Mitarbeiter die Anweisung erhält, künftig die Aufgaben eines ausgeschiedenen Buchhalters zu übernehmen. Um diese Arbeitspflicht zu begründen, ist eine Vertragsänderung erforderlich. Rechtswidrig ist auch die Weisung an den als Meister eingestellten Arbeitnehmer, künftig ausschließlich Arbeiten eines Gesellen auszuführen.

jetzt weist du auch warum die meisten Lehrlinge auch einen auf "Blöd &dumm" machen und ihre arbeit extra langsam erledigen, dagegen kann kein chef der welt was machen.

Ich kann dir nur aus erfahrung sagen, wenn du jetzt schon keinen guten draht hast und er auch wie schon wissentlich Choleriker ist , stell dir doch mal selbst die frage: wilst du mit so einem deine komplette Lehrzeit überstehen, zum schluss dauerhaft depressiv krank sein und massive krankeitstage und fehlstunden haben?

Es gibt auch in deiner berufsschule ansprechpartner, bei bedenken schicken sie dich zu Vertraunslehrern oder Mentoren.

Also geh erstmal ins Sekreteriat und frag nach wer dafür zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte hier einen Wechsel der Lehrstelle für die beste Lösung.
 
Zurück
Oben