Schlafzimmer-TV Energieverbrauch vergleichen

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Grüezi

In meinem Schlafzimmer steht derzeit noch ein uralter Samsung LE32S86BD (ja, die Seite zeigt den 37-zöller, aber ansonsten sind die genau baugleich) und ich hab mir überlegt, diesen mal durch ein etwas neueres Modell zu ersetzen. Das Teil hat ja nichtmal FHD.

Jedenfalls bin ich bei meiner Suche auf den TCL 43P615 gestossen. Er ist von den Abmessungen grade so das Maximum was ich in mein Schlafzimmer stellen würde (nicht die Zoll, sondern die Masse sind entscheidend) und der Preis geht auch in Ordnung.
Das Gerät im Schlafzimmer brauch ich definitiv nicht so oft, dass sich da was teures auszahlen würde. Es geht mehr um die Bequemlichkeit ab und an, mehr nicht. Also hochgerechnet brauch ich das Gerät vielleicht 50 Stunden im Jahr, wenn überhaupt. Wohl eher weniger.

Allerdings bin ich vom Energielabel ein wenig abgeschreckt. E ist doch nicht so ganz das was ich normalerweise kaufe. (Nach 2020er Deklaration war das Energierating bei A+..?!)
Somit stellen sich mir jetzt folgende Fragen:

• wenn der TV sowieso nur max. 50h im Jahr läuft, ist dann das E-Rating noch tatsächlich relevant? Das Teil ist ansonsten immer ganz aus, also nichtmal im Standby, sondern aus.
  • beim alten Samsung steht in diesem Datenblatt ein Stromverbrauch von 170w. Wie kann ich das in Relation zum TCL setzen?
  • hättet ihr andere Alternativen für ein günstiges Gerät mit max 97x60cm? Es reicht völlig wenn Bild und Ton in Ordnung sind, ich brauch kein High-End Gerät.

Was bringen einem A-F ... besser vergleichen lassen sich doch die kWh ... die für eine gewisse Nutzung da sind ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Androos und schmibu
Hättest nur in das Datenblatt gucken müssen, das unter Downloads verlinkt war:

Energieverbrauch (Standby)* 0.29 W
Energieverbrauch (Standby Netzwerk)* - W
Energieverbrauch (Ein-Zustand)* 55 W
Maximaler Energieverbrauch* 110 W
Jährlicher Energieverbrauch* 85 kWh

und wie bringe ich so was in Relation?
Laut dem Rating verbraucht der TCL 39kwh/1000h. Ob das viel oder wenig ist? Ich hab absolut keine Ahnung.

da steht 85kWh, meines Wissens nach wird mit 4 Stunden täglich gerechnet, das müsste also im Betrieb ca. 60W ziehen.
bei deinen 50 Stunden im Jahr und 30Cent pro kWh würde dich der TV also etwas unter 90Cent an Strom kosten.

bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich ja, wenn die Leute auch ein bisschen an die Umwelt denken, aber 87 Cent pro Jahr?
da sollte man sich viel mehr Gedanken darüber machen, warum man den alten raus schmeißt, nur weil er kein Full-HD kann....

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Captain Mumpitz
Der TCL hat einen Verbrauch von 39kWh in 1000h Betriebsstunden (gerne auch "pro Jahr" genannt)
Wenn die 170W beim Samsung ein typischer Verbrauch sind, dann wären das hochgerechnet auf 1000h also 170kWh und somit mehr als der 4fache Verbrauch.
Das der uralte Samsung ein Energiefresser ist, ist natürlich kein Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Androos
hi
habe da in einem Datenblatt ca. 75 W für das Gerät gefunden. 50hx75W=3,75kwh. Bei uns hier (D) kostet eine kwh 30 ct also 1,12 € im Jahr :)

Mickey Mouse schrieb:
bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich ja, wenn die Leute auch ein bisschen an die Umwelt denken, aber 87 Cent pro Jahr?
Genau darum hab ich diesen Thread erstellt, weil ich wirklich absolut keine Ahnung von kwh etc. habe. So wirklich gar nicht. Aber jetzt weiss ich, dass es trotz des E-Ratings nicht viel ist und somit ist meine Frage eigentlich beantwortet ;)
Mickey Mouse schrieb:
da sollte man sich viel mehr Gedanken darüber machen, warum man den alten raus schmeißt, nur weil er kein Full-HD kann....
Das ist durchaus der Hauptgrund.
Ich nutze das Gerät für Youtube, Netflix und IPTV. Und da merkt man die Einschränkungen in der Bildqualität mehr als deutlich. Artefakte, unschöne Farbverläufe und ein grobpixeliges Bild sind echt nicht schön.

Das Teil wird nicht einfach entsorgt werden, nur weil ich ihn nicht mehr will. Ich bin durchaus besorgt darin, ihm ein neues Leben zu schenken - sei es an der Wand in der Bar wo ich nebenbei aushelfe, oder sonstwo.

Nebenbei verbrauchen Fernseher bei heruntergedrehter Helligkeit noch einmal deutlich weniger Energie.

Selbst meine 10 Jahre alte Philips-Mühle mit CCFL-Beleuchtung kommt dann mit 60 Watt aus.

Captain Mumpitz schrieb:
und wie bringe ich so was in Relation?
Laut dem Rating verbraucht der TCL 39kwh/1000h. Ob das viel oder wenig ist? Ich hab absolut keine Ahnung.
Mit Mathe ? 39 KILO Watt Stunden / 1000 Stunden weil Kilo = 1000 !!
pro Stunde 39 Watt ... ist ja nicht so das dort ein Bruch steht denn hatte man sicher mal in der Schule gelößt.

Ansonsten was bringt dir der Rating Wert ?

Gar nix da er ja nur die Klasse spezifiziert und nicht den realen Verbrauch am Ende ...

die Technischen Daten hat er ja hinterlegt von 55 bis max 110 Watt je nach Helligkeit meist.

Wenn man das schon vergleicht und dann auf 39 Watt kommt ist was komisch mit dem Rating .

P.S. oder es wird nicht bedacht das eine Klasse E ... von xx Watt geht bis yy Watt denn da müssen ja viel mehr Geräte rein als nur genau die mit 39 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Halte von den Labels relativ wenig und nachvollziehbar sind sie eben auch nicht wirklich. Bei einem Neukauf hatte der Kühlschrank mit geringerem Stromverbrauch ein höheres Rating als das Vergleichsmodell.

Mein Fernseher wird im Datenblatt mit fast 300W Angegeben und erreicht trotzdem in einem Test 3/3 Punkten bei Energie-Effizienz.

xxMuahdibxx schrieb:
die Technischen Daten hat er ja hinterlegt von 55 bis max 110 Watt je nach Helligkeit meist.
Der Verbrauch liegt bei mir quasi immer bei dem unteren typischen Wert (alles gemessen), wie man auf die hohen max. Werte kommen will erschließt sich mir nicht ganz. Habe ich zwar versucht aber nicht mal annähernd geschafft. Da braucht noch bestimmt jeder USB Port eine Platte und all so was.

max Werte müssen sie ja angeben bei 100 % Helligkeit und natürlich allen Funktionen auch wie Lautsprecher auf 100 % ... das will man daheim gar nicht nachstellen.

diese Ratings sind TOTALER QUATSCH!
bei der Energie-Klassifizierung für KFZ würde ein Leopard Kampfpanzer besser abschnieden als ein Smart, ganz einfach weil die 218l/100km bei 60 Tonnen Gewicht viel besser sind als die 5l/100km die der Smart für seine 1 Tonne benötigt.
genauso wird eine riesige Kühltruhe immer besser abschneiden als ein kleiner Kühlschrank, auch wenn in beiden nur 2kg drin liegen und die Truhe 5x soviel Strom verballert, sie hätte halt Platz für mehr...

Deshalb wird ja auch die Energieeffizienz angegeben und nicht der Verbrauch.
Natürlich verbraucht ein größeres Gerät mehr Strom. Aber ein großes und ein kleines können gleich effizient sein.

Wieviel Strom der Fernseher verbraucht ist doch auch völlig egal.
Allein das raussuchen welcher energiemäsig besser ist hat warscheinlich mehr Strom gekostet als es einspart.

TVs laufen selten und deshalb ist es da egal. Beim Kühlschrank merkt man das schon extrem.

Ja der Samsung ist ja schon ein LED-TV und kein Plasma. Bei Plasmas hat sich die Neu-Anschaffung ja rentiert. Wg des hohen Stromverbrauchs hat man die Anschaffungskosten bereits nach 3-4 Jahren raus.
Ich denke das bringt nix. Aber man sollte den auf jeden Fall mit Netzschalter aussschalten.
Auf diese Hersteller-Angaben und Energie-Labels sollte man nicht allzuviel geben. Das ist alles Marketing.
Schönes Negativ Beispiel ist der aktuelle Hybrid Golf, der mehr verbraucht, als ein Golf eine Generation älter und es gibt wirklich Menschen, die den kaufen...... Da sieht man was Marketing bewirkt.

ja ich hab's im Quervergleich auch grade gesehen: andere mit Rating A sind bei über 60kwh/1000h
Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Doch wenn die mit 60 Watt 70 Zoll befeuern.

Ist es rechnerisch pro Fläche weniger Watt

was ist denn TCL für ein Hersteller?
Ich würde bei Fernsehern ehr zu Markengeräten greifen und dann auf 4k verzichten.
Gutes FullHD ist besser als schlechtes 4K

Zurück
Oben